Aufnahme von Geräuschen/Klängen (und sm57?)

P

Puerum

Registriert
04.12.04
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo Ihr!

Ich bräuchte mal euer Statement dazu:

Ziel: Herstellung von Audios /Samples welche möglichst authentisch klingen sollen, in guter Qualität.

Klänge: Aufgenommen werden Geräusch/Klänge, wie das öffnen einer (Bier)flasche, das Einschenken, Husten, seufzen, glucksen etc...

Leider besitze ich nur ein sm57/58 (BETA) , bzw die kopie davon (von DAP). Davon hätte ich allerdings mehrere (bis zu 4 Stück).

Jetzt wollte ich euch fragen, b ihr ir dazu tipps geben könntet, was die mikrofonierung (Abstand, Richtung, und Anzahl der Mikrofone) , und die Wahl der Umgebung (Raum....) angeht.
Wenn ihr noch Tricks auf Lager habt, wie man dann die Aufgenommenen Samples bearbeitet, so dass sie noch authentischer/besser klingen, bitte raus damit ...

Gruß, Julian
 
das das sm57 ist zwar ein gutes mic, aber zum aufnegmen von umgebungesgeraeuschen die dann als samples verwendet werden sollen, meines erachtens ungeeignent, da es zu sehr faerbt udn zu wenig aufloesung hat.

mit einem paar kleinmembran mics (vorallem fuer stereo aufnahmen zB rode nt5) solltest du da wesentlich bessere ergebnisse erzielen koennen, vorallem wenn es um komplexe und feine sounds geht (das oeffnen einer bierflasche ist ein ziemlich komplexer klang).

und je hochwertiger die samples sein sollen, umso mehr gilt das die signal qualitaet top sein sollte als auch das equipment. desweiteren wuerde ich dir auch raten einen ziemlich gedaempften raum (akkustisch optimierten raum) zu suchen, denn der natuerlich raum anteil der von den mics mitaufgenommen wird, kann spaeter dazu fuehren das sich das sample nur schwer oder schwer in einen anderen kontext integrieren laesst - und genau darum gehts ja bei samples.
 
Die DAP-Kopien klingen bei Naturgeräuschen doch recht unnatürlich. Du wirst also um neue Mikro(s) nicht umhinkommen. Die Frage ist welche Qualität Du haben willst und was Du ausgeben kannst?
 
Hm, hab ichs mir doch fast gedacht....

Das ganze soll natürlich so gut und "professionell" wie möglich klingen, aber es handelt sich in ester Linie um ein Schulprojekt, und ich weiß nicht, ob ich noch oft selbst Samples/Geräusche aufnehmen werde.

Deshalb: Wenn ich mir sag, ich brauch dafür ein anderes Mikro, dann sollte dies für folgende Anwedungen mindestens! genauso perfekt sein:

Vocal Aufnahme

akkustik gitarre

(Raummikro bei Verstärker- Abnahme)

.... und, sollte ich wirklich eines kaufen demnächst, dann sollte, bzw kann dies den Preis von 100 Euro nicht stark überschreiten. Für ein Stereo-paar wirds dann wohl eh nicht reichen.

Wie siehts zB mit dem Studio Project [g=332]B1[/g] aus? ich denke das is für vokal/Ak-Git/raummikro top, klappt das auch für die oben genannten "geräusche"??
 
Mmh, ja, wenn dein Budget nicht höher ist als 100 Euro, dann ist das [g=332]B1[/g] sicherlich ein guter Kompromiss. Für Vocal Aufnahme, Akustik Gitarra und Raummikro bei Vestärker ist das schon mal nicht schlecht.

Für Geräusche-Aufnahme ist es sicherlich auch zu gebrauche. Die Frage ist natürlich noch, wie dein restliches Equipment aussieht...

Gruss

Mad
 
Mein restliches Euipment... hm, gemessen zum Forumstandart vermutlich nix:

MX2642 Mischpult
M-Audio Delta 2496
 
Dann passt das [g=332]B1[/g] sicherlich. Dein Equipment ist übrigens wohl gerade etwa homerecording-Standard... ;)

Gruss

Mad
 
ich weiß nicht, ob ich noch oft selbst Samples/Geräusche aufnehmen werde

Wie wäre es mit einem ausgeliehenem Mic?
 
Also sagen wir es mal so: wenn das [g=332]B1[/g] auch fürs Aufnehmen von Geräuschen usw geeignet ist, dann werde ich mal ernsthaft über den Kauf nachdenken.

Wie sieht es den mit solchen Kleinmebran-Mikros aus (zB die oben genannten Stereo-Sets):
Sind die auch für Gesang/Gitarren-abnahme geeignet?

Wenn ja, wie schneiden sie dort im Vergleich zu einem Großmembran wie dem [g=332]B1[/g] ab?

Und: Gibt es zum [g=332]B1[/g] noch Alternativen?
 
Gibt es zum [g=332]B1[/g] noch Alternativen?
Für etwas mehr Geld, bekommst du das Studio Projcts C1 (über Sinn und Unsinn dieser Mehrinvestission gibt es schon viele Threads dieser Thematik)

Eine Alternative wäre noch das MXL 990, oder eben die Fame- (Music Store) bzw. t.bone (thomann) -Teile! Mit dem [g=332]B1[/g]/C1/990 bist du aber sicherlich besser aufgehoben!

Sind die auch für Gesang/Gitarren-abnahme geeignet?
Nichts ist unmöglich und durchaus legitim, solange es gut klingt... Jedoch sind Kleinemembraner nicht so zu empfehlen wie Grossmembraner (Gesang) ... Am Gitarrenamp nimmst du hauptsächlich dynamische Mikrophone à la Shure SM57 (95€) oder Sennheiser e606 (105€) nahe an der Box, und ein Grossmembraner etwas weiter weg um mehr Raumklang einzufangen... Mit [g=332]B1[/g]/SM57 bzw. e606 im Gespann erzielst du gute Ergebnisse wenn der Sound des Amps stimmt!

Kleinmembraner werden hauptsächlich für Drumoverheads, Akustikinstrumente, und Chöre genommen!
 
Vielleicht wäre ein Paar Behringer B5 eine bedenkenswerte Alternative für dieses Projekt und Budget. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mic?
Lithos
 
Versuch mal die SuFu, da gabs glaub ich vor kurzer Zeit einen Thread drüber... an der SAE sollen sie ein Geheimtip sein...

EDIT: hier
 
Das Studio Projects [g=332]B1[/g] ist beim Musik-Service in Aschaffenburg übrigens gerade für 80€ zu haben, d.h. 20€ billiger als bisher!

Hier klicken!

Und für den Fall, dass man nochmal 3€ Versand sparen will, kann man ja beim großen T nachfragen, ob die einem nicht denselben Preis machen... :D

gruß ToM
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben