Aufnahme von Alltagsgeräten

HummerDummkopf

HummerDummkopf

Registriert
07.08.18
Beiträge
9
Reaktionen
1
Ort
Wolfsburg
Punkte
14
Moin Moin,

im Rahmen eines Community Projektes wurde mir die Aufgabe zugeteilt, Alltagsgeräusche wie Menschenmengen, Aufprallgeräusche und Tierlaute aufzunehmen. Da ich mich nicht mit meinem Handy in den Wald stellen möchte um auf ein Vogelzwitschern zu warten wollte ich hier mal fragen ob dieses Gerät

https://www.thomann.de/de/zoom_h4n_...YkbK7KtDCEkVVbVsfDhc7rLfc7RY4MzxoC4JoQAvD_BwE

sich dafür lohnt. Danke für eure Hilfe.
 
dafür gibts ja auch libaries. muss es unbedingt neu aufgenommen werden?
 
Leider ja, es soll eine Datenbank eingerichtet werden welche unabhängig ist und auf die folge Semester zugreifen sollen. Kann man das als "Auftrag vom Prof" nennen ?
 
Da ich mich nicht mit meinem Handy in den Wald stellen möchte um auf ein Vogelzwitschern zu warten wollte ich hier mal fragen...
Verstehe das nicht ganz: Kommen die Vögel denn zu Dir nach Hause, wenn Du mit so einem Gerät da stehst statt mit einem Handy? :)

Ich kann zu dem verlinkten Zoom-Gerät nichts sagen, aber grundsätzlich kann man mit solchen Geräten schon wirklich sehr anständige Aufnahmen machen. Ich finde daher, dass sich das lohnt und für Dein geplantes Projekt auch sinnvoll ist (ob nun dieses Gerät oder ein anderes).

Bei Außenaufnahmen muss man aber auf einen vernünftigen Windschutz achten, sonst hast Du im schlechtesten Fall eine Aufnahme, die von vorn bis hinten vom Wind verrauscht ist, und im besten Fall eine, bei der gelegentliche Windgeräusche sehr laut und störend herausragen. Das sind Geräusche, die man bei normalem Hören ausblendet bzw. nicht so wahrnimmt, auf den Aufnahmen kommen sie aber dann zum Vorschein. Diese Erfahrung musste ich auch erstmal machen, als ich so ein Gerät neu hatte. Ich sage das auch deshalb, damit man darauf achtet, was in dieser Richtung bei dem gewählten Gerät schon dabei ist und was man unter Umständen noch relativ teuer dazukaufen muss.

Edit:
Übrigens ist der Titel des Threads auch sehr schön: Aufnahme von Alltagsgeräten. Aber man erfährt ja dann, was gemeint ist: Aufprallgeräte sowie Vogelgeräte und sonstige Tiergeräte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für draußen am besten Shotgun und Windschutz. Mono oder Stereo wäre noch ne Frage....
 
Ich sammel manchmal Samples mit dem H4n ein. Das klappt gut.

Was mir dabei nicht gefällt:
Durch die x/y-Mics hat man nen "Stereo-Zwang". Besser würden mir die m/s-Kapseln vom H6 gefallen, da kann man nachträglich entscheiden ob man stereo will, und wieviel davon. Oft reicht es wenn ein Sample in mono ist.
War mir aber noch net wichtig genug daß ich mir nen H6 kaufen würd...
 
Verstehe das nicht ganz: Kommen die Vögel denn zu Dir nach Hause, wenn Du mit so einem Gerät da stehst statt mit einem Handy? :)

Vielleicht hat er Vogelfutter dran geklebt?:)
 
Danke für die ganzen antworten, super sachen :D

Ne mit meinem Handy kann ich das auch machen aber es ist halt von der gewünschten Quali. nicht das gleiche denke ich mal. Danke für den Tipp mit dem Windfänger den werde ich dazu nehmen.

Asche auf mein Haupt, da war mein schreiben schneller als mein Kopf :D:D:D

Natürlich meine ich das Aufnehmen von Alltagsgeräuschen.
 
Hallo,

ich würde dafür ein Zoom H5 nehmen. Bei diesem Gerät kann man nämlich noch externe Mikros anschliessen, etwas Großmembraner, die Phantomspeisung brauchen.
Man damit 4-Spurig aufnehmen, etwa so:
2 Spuren mit dem mitgelieferten Aufsteck-Mikro, weitere 2 Spuren über externe Mikros. Etwa Großmembraner, die man als M/S aufbaut.

Damit kann man sich dann bei der Postproduktion für X/Y-Stereo, Mono oder M/S-Stereo entscheiden.

Oder gar in Surround (ohne Center-Kanal) aufnehmen.

Im Feld sind Katzen über den Mikros eigentlich Pflicht, um Windgeräusche (machen tieffrequentes Wummern) auszuschalten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
I
Antworten
31
Aufrufe
4K
Idee
I
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben