aufnahme von akustikgitarren

C

cev

Registriert
08.02.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
63
was ich vorhabe kann man ja dem titel entnehmen...

mein problem war bisher immer das extrem laute rutschen auf den saiten... was kann man dagegen tun, also präventiv?

und zweitens... bei meinem mikro (no name) sind die bassfrequenzen immer besonders laut... was ist nun empfehlenswerter: am vorverstärker schon den lowpass einzuschalten oder erst später am pc per equalizer die bässe herunterzusetzen? oder liegt kann es daran wie man das [g=116]mikrofon[/g] ausrichtet? gibt es da grundregeln?

danke schonmal
 
mein problem war bisher immer das extrem laute rutschen auf den saiten... was kann man dagegen tun, also präventiv?
du kannnst das mikro unten beim steg platzieren und/oder den bereich 4-6 khz absenken.

und zweitens... bei meinem mikro (no name) sind die bassfrequenzen immer besonders laut
du musst schauen dass das mikro nicht direkt auf das resonanzloch gerichtet ist und wie du schon sagst, lowcut.

gibt es da grundregeln?
ja, es gibt auch schon zielich viele threads zu dem thema, einfach mal die suche benutzen.

ps: schönes webseiten-design
 
danke für die schnelle antwort.... das problem lag der position des mikros... das wäre erledigt, danke... aber das quietschen ist immer noch lauter als alles andere... tut teilweise richtig weh im ohr... selbst wenn ich die frequenzen im eq komplett herunter setze
 
selbst wenn ich die frequenzen im eq komplett herunter setze
Genau das ist nicht der sinn eines EQ. Bei korrekturen einer mikroaufnahme solltest du die jeweiligen frequenzbereiche LEICHT rauf und runter korrigieren, ausser du willst einen ganz anderen klang formen. Die positiven klangeingenschaften hängen nämlich auch immer mit den negativen zusammen, zb. senkst du den bereich 4-6 khz ab um die rutschgeräusche abzusenken, nimmst du der gitarre gleichzeitig etwas an präsenz weg.

Es gilt immer die [g=184]balance[/g] zu finden.

aber das quietschen ist immer noch lauter als alles andere... tut teilweise richtig weh im ohr... selbst wenn ich die frequenzen im eq komplett herunter setze
Ein soundbeispiel wäre hier ganz gut. Ansonsten würde ich sagen neue saiten und andere spieltechnik. EQ ist kein wundermittel das griffgeräusche vollständig aus der aufnahme bekommt. Du musst schon eine ordentliche aufnahme haben, die du dann ein wenig EQst.
Und den EQ immer erst beim mixen aller spuren einsetzen, nicht jede eizelne spur getrennt bearbeiten. Eine gitarre, die sich solo seltsam anhört kommt im mix oft genau richtig...und umgekehrt.
 
Gegen quietschen der Saiten hilft es, die Fingerkuppen in warmes Wasser zu tauchen. (Also die des Gitarristen :) ) Aber net zu oft, sonst bist du bei zu vielen Overdubs schnell aufm Knochen :D

Gruß!

Phil
 
Da gibts auch "Anti-aging ( :D ) Sprays" die die Saiten länger jung halten sollen . Also sie haben eine länger Lebensdauer weil sie von Schweiß und Dreck verschont bleiben. Ich könnte mir vorstellen, daß durch diese Schicht auch die Finger geräuschloser über die Saiten flutschen. Allerdings, so erzählt man sich im G&B Magazin (wo ich dies gelesen habe), leidet auch die Brillianz dadurch.

Grüße
 
Etwas Niveacreme auf die Finger, dann quietschts nicht mehr so.
 
Hi,

mein Tip gegen das übermäßige quitschen: Die Finger von den Saiten nehmen!

Das kann man üben ;)

Gruß

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
homerecordinger
H
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben