Aufnahme über USB

K

Kailoq

Reaktionen
0
Ich hab mir vor kurzem das ZOOM G2.1u Effektboard für meine E-[g=422]Gitarre[/g] zugelegt. Da war Cubase LE dabei. Ich möchte jetzt gern etwas aufnehmen, aber wenn ich das Effektboard per usb mit dem PC verbinde, kann ich in Cubase trotzdem nur über das [g=116]Mikrofon[/g] was aufnehmen.
Ich vermute ich muss erst irgendwelche Einstellungen ändern, hab aber keine ahnung wie, wo und was und Anleitung ist auch keine dabei.

Brauche bitte Hilfe, mfg Kailoq

herzlich willkommen,

welches [g=116]mikrofon[/g]?wo hast du das angeschlossen?was genau is das ZOOM G2.1?

Die zoom leutz haben auch eine Heimseite angelegt!

wenn du dann da noch genauer hinsiehst findest du auch eine Bedienungsanleitung zu deinem Gerät:

http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_G21u.pdf

das ist unter anderem sehr informativ!

manche leute sind einfach zu faul um nachzuforschen ....

Ja toll irgendwelche trottel die mich dumm anmotzen kann ich nicht gebrauchen.
In der anleitung steht genau gar nix drinnen wie ich was mit [g=539]cubase[/g] aufnehmen kann, und wie ich ein usb kabel einstecke weiß ich auch ohne heft.
Ich hab mich ziehmlich lange damit beschäftigt im Internet etwas zu suchen aber habe keine antworten gefunden.

Also wenn du mir helfen kannst gern und sonst sei einfach still und behalt deine kommentare für dich.

@ BuDelicious:
Das G2.1u ist einfach ein effektgerät für E-gitarren (verschiedene sounds und so)
Das Mikro hab ich einfach am PC ins mic-in gesteckt. Das funktioniert dann sofort ohne irgendwelche Einstellungen, aber wenn ich mein effektboard anschließe passiert leider nix.

Das Handbuch findest Du hier:
http://www.steinberg.de/1651_0.html
Deine Frage ist auf Seite 16 (Edit: des Getting Started-Manuals) beantwortet.

Grüße, Gunnar

ps: Sooo schwer war das aber nicht zu finden... Trotzdem willkommen im Forum!

Ja toll irgendwelche trottel die mich dumm anmotzen kann ich nicht gebrauchen.

na das nenn ich mal einen fehlstart ins forum.

@topic
hast du das usb-interface in [g=539]cubase[/g] als soundkarte ausgewählt? (unter sx geräte konfigurationen)... wahrscheinlich ist dort noch deine onboard karte ausgewählt.

lg
flox

Ja, sorry für meine antwort.

wo kann ich die onboard-soundkarte in usb interface wechseln?
ich finde keine SX Gerätekonfiguration, nur "geräte konfigurieren" aber da hab ich keine ahnung wo ich das usb interface einstelle

in [g=539]cubase[/g]......geräte.....geräte konfig. ......[g=77]vst[/g] audiobay

ok :)
schön langsam glaub ich ich bin dumm. es gibt auch kein audiobay (vielleicht ist das bei LE anders)

oh.....das kann sein!.......was gibts denn bei dir unter geräte konfig?

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Seite 16.

soll ich dir vielleicht noch die schuhe binden oder ein butterbrot für die schule schmieren? ;)

lg
flox

Default [g=32]MIDI[/g] Ports
DirectMusic
Generic Remote (1, 2 und 3)
Time Display
[g=77]VST[/g] Multitrack
[g=77]VST[/g] System Link
Video Player
Windows [g=32]MIDI[/g]

guck mal unter multitrack,ob da was mit master audio driver steht!und wähl dort dein neuen driver aus!

nein steht nichts
aber ich kann als [g=12]ASIO[/g] treiber entweder [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver oder [g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver auswählen, was aber egal ist weil es irgendwie genau garnix ändert

guck mal,bevor du [g=539]cubase[/g] startest in programme ....steinberg.....[g=539]cubase[/g] le......unter [g=12]ASIO[/g] multimedia setup....ob dort dein treiber erscheint!

naja ok danke auf jeden fall für die hilfsversuche.
Das programm is einfach ()/&(//"$/%&%§"
Kein Forum konnte mir helfen. ich werde das programm einfach vergessen und mich nicht weiter damit herum ärgern

hahaha......wenn du noch nicht einmal für solch eine einfach sache gedult hast solltest du lieber flöte spielen lernen!

reinhauuun!

aber ich kann als [g=12]ASIO[/g] treiber entweder [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver oder [g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver auswählen, was aber egal ist weil es irgendwie genau garnix ändert

die treiber von diesem zoom-dingens hast du aber schon installiert? steht da dabei, ob das [g=12]asio[/g]-fähige treiber sind?

lg
flox

ja dann sag mir woran es liegt!
Nicht mal auf der offiziellen Seite von ZOOM krieg ich eine Antwort. Da heißt es nur sie sind nicht zuständig.
Ich hab alles gemacht:
-ich hab [g=539]cubase[/g] installiert
-zoom angeschlossen inkl. treiber installiert
-[g=12]ASIO[/g] verändert

ich hab nicht mal so einen "[g=12]ASIO[/g] Mltimedia" Ordner
Das Board funktioniert ja und wird vom PC auch als Soundinput erkannt aber das sieht das [g=539]cubase[/g] halt nunmal anders...

P.S.: Ich kann Flöte spielen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben