Aufnahme über line-in (brauche hilfe, benutze das programm seit heute)

  • Ersteller pianist
  • Erstellt am
P

pianist

Registriert
09.11.03
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo!

ich habe folgendes problem:

gestern habe ich mir logic platinum 5.10 gekauft, und zwar gebraucht. war ziemlich günstig, aber leider kein handbuch dabei.

jetzt krieg ich das mit der aufnahme net gebacken. und zwar hab ich ein yamaha clavinova cvp 207 e-piano. das habe ich jetzt über line-in mit meinem pc verbunden.
über die pc-speaker läuft das ganze auch. nur krieg ich das mit der aufnahme bei platinum net hin. kann mir da jemand helfen?
ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert, ich hab aber keinen plan von dem ganzen und weiß nich mal, wo ich einstelle dass das über line-in aufnehmen soll.
bin für jede hilfe dankbar!!!

MfG pianist
 
Da ich deinen Mixer nicht kenne machen wir es über den Windowsmixer eben.
Gehe auf:
Start >Programme >Zubehör >Unterhaltungsmedien >Lautstärke (oder irgenwie so ähnlich).
Gehe dann bei "Optionen" auf "Eigenschaften" klicke auf Aufnahme und schaue ob bei Line-In ein haken hat. Klicke dann auf "OK" und schalte dann im erscheinendem Mixer bei "Ton an" (line-in) ebenfalls ein haken hinter). Schraub den Regler hoch und schliesse den Mixer wieder.
Denke das sollte es gewesen sein. ;-)
 
danke für deine hilfe!

und wie schaff ich es jetzt, das zeug was ich aufm e-piano spiele mit logic platinum aufzunehmen?

mit dem programm kenn ich mich nämlich überhaupt net aus...
 
In Logic solltest du außerdem überprüfen:

-Audioaufnahmespur scharfschalten (im Arrange Fenster bei der Spur auf "R" klicken)
-dazu am besten mal im Logicmixer schauen, ob der Line-In bei der scharfgeschalteten Spur als Eingang ausgewählt wurde.

dann die Aufnahme starten und es sollte funktionieren, wenn die Treiber richtig ausgewählt wurden und im Soundkartenmischer alles richtig eingestellt wurde. Bei den Treibern solltest du in Logic möglichst nur die Asio Treiber (sofern unterstützt) aktivieren, um die Latenzzeit (z.B. bei VSTi zu minimieren), das ist aber eine andere Geschichte.
 
"....wenn die Treiber richtig ausgewählt wurden und im Soundkartenmischer alles richtig eingestellt wurde...."

das is ja mein problem... ich kenn mich mit dem programm Kein bisschen aus!

Kann mir bitte irgendjemand genau beschreiben, was ich alles wo machen muss, von programmstart bis stop der aufnahme?
wäre euch echt seh dankbar...
 
Also:

1. Der Soundkartenmixer hat nix mit Logic zu tun, sondern regelt nur die In und Outputs deiner Soundkarte.

2. Die Treiber wählst du in Logic so aus:
Audio--->Audio-Hardware & Treiber--->Audio Treiber 2 --> nur den Asio Treiber aktivieren, wenn das nicht funzt, dann: Audio Treiber---> PC AV. Da hängt von deiner Soundkarte ab, müsste aber in den meisten Fällen gehen.

3. Audio Spur scharfschalten und aufnehmen:
Im Arrange Fenster: auf irgendeiner Audio Spur (nicht Audio Instrument, oder Midi Spur) auf R klicken. Es sollte sich ein Fenster öffnen, indem du den Aufnahmepfad einstellen kannst. Unter Fenster--->Track Mixer den Mixer öffnen. Bei deiner scharfgeschalteten Spur (Rec Symbol blinkt) kannst du jetzt den Input und Output überprüfen. Wenn da alles passt den Marker an die richtige Stelle bringen und im Transport Fenster auf den Aufnahme Knopf drücken.


PS: Ich würde dir empfehlen, beim Hersteller nachzufragen, ob sie dir ein Handbuch schicken können, da Logic ein ziemlicher Brocken in Sachen Umfang ist. Oder du kaufst dir ein Buch zum Thema Musikproduktion mit Logic, schau mal bei amazon.de
 
DANKE!!

ok... hab jetzt mal gemacht, was du mir geraten hast...
der verlangt ja, dass das programm neugestartet wird, nach dem treiber einstellen.
wenn ich das mache, kommt folgender fehler:

ASIO:
no driver selected.
(-10201)

wird wohl zeit für ne richtige soundkarte, oder? mit kleineren programmen hat die immer funktioniert... also ich hab audio on board. ich kauf mir dann soundkarte& n buch
nochmal vielen dank für deine hilfe!
 
pianist schrieb:

ASIO:
no driver selected.
(-10201)

Schau mal nach, ob unter dem Menüpunkt des ASIO Treibers vielleicht "no driver" steht. Evtl. kannst du ja einen auswählen, allerdings ist onboard sound die denkbar schlechteste Möglichkeit. Ansonsten eben den PC AV nehmen wenn der Asio nicht geht oder tatsächlich nicht vorhanden ist, müsste gehen.
 
HI,

es gibt auch bei Emagic ein kostenloses Update auf 5.5.1

Gruß Ruby ;-)
 
tschuldigung, dass ich solang net geschrieben hab...

inzwischen kommen beim start keine fehlermeldungen mehr, klappen tuts aber auch net :( ich schaff mir mal ne richtige soundkarte an.
MfG
pianist
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben