Aufnahme stoppen, Mist-Take löschen und neu starten in Cubase?

• Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Reaktionen
28
nabend!

Ich such wie ein Irrer im Handbuch und finde nichts:
Gibt es ne Funktion, mit der ich meine Aufnahme in [g=539]Cubase[/g] 4 abbrechen, den aufgenommenen Take löschen und direkt am Ausgangspunkt wieder starten kann mit der Aufnahme?

Ich bin sicher, dass es in anderen Sequenzern sowas gibt wenn man z.b. 2x hintereinander die Sterntaste im Num-Feld drückt.

Hat jemand ne Idee?

Danke! :popcorn:

hm kann man sich als macro sicherlich zusammenbasteln ^^

ich mach einfach 0,0,entf,* (aufm ziefernblock natürlich)

bei schlechten musikern hat man das gaaanz schnell drin :p

Hi,

bei erfahreneren Musiker könntest du im Cycle-Mode arbeiten, Lokatoren setzen und immer wieder einen Part aufnehmen.

Ich mach es allerdings immer ein wenig anders. Setz mir den Lokator zum Startpunkt (meistens mit einem PreRoll von 2 Takten). Und arbeite dann nur mit * zum Aufnahme starten und abbrechen, dann mit 1 spring ich immer an den 1. Lokator und mit entf lösch ich immer gleich, wenn der Take nicht so prickelnd war...!

Ich such ne Lösung wo ich nur eine Taste bedienen muss, aber ich hab fast die Befürchtung, dass das nicht geht...

Ich brauch das nicht für andere Musiker, sondern für mich selbst. Wenn ich Gitarren einspiele und dabei stehe, dann muss ich mich jedesmal richtung Tastatur runterbeugen, aufpassen dass die [g=422]Gitarre[/g] dabei nirgends hinschlägt und dann die Aufnahme beenden, zurück zum Start, Take löschen und neu anfangen. Das nervt.

gibts in [g=539]cubase[/g] kein [g=415]loop[/g] record?spielstes halt 5mal nacheinander ein und nimmst dir dann den passenden part bzw schneidest es dir zurecht.

cheers

Sharp69

Du kannst dir in [g=539]Cubase[/g] ein Macro zusammenstellen und auf eine beliebige Taste (z. B. Leertaste) oder eine beliebige Kombination legen.

Das Macro ist eine beliebige Befehlskette aus aus den Cubasebefehlen.

Beispiel:

Die Weisungskette ist

1. Bearbeiten - Löschen
2. Transport - Linker Locator auswählen
3. Transport - Aufnahme

und liegt auf der Leertaste.

Du stellst dein Transportfeld so ein das es beim erreichen des rechten Locatorpunktes die Aufnahme stoppt.
War es nichts, drückst du die Leertaste und das Macro löscht den letzten Take (der ist markiert), springt auf den linken Locator und nimmt neu auf.

Eine von endlosen Möglichkeiten...

klarer fall!
du brauchst einen Hilfsaffen!

Genau für solche Sachen hab ich meinen Behringer FCB1010 [g=32]Midi[/g] Foot Controller !!

Hab die foot switches eingestellt auf rewind, stop, play, record und UNDO !! Das heisst ich drück record ...... und wenn es mist war (was die ersten 100 takes bei mir immer sind :p ) ..... einmal auf UNDO (gemapped mit dem Undo im Menü) .... und der vorherige take wird gelöscht und der marker steht wieder am anfang der aufnahme.

Das mach ich mit Sonar, Reaper und Ableton LIVE auch so. RIESEN hilfe. Jeder [g=32]Midi[/g] Foot Controller (soooo viele gibs leider nicht auf'n Markt) sollte hier gut funktionieren.

J

Einfach in [g=539]Cubase[/g] auf [g=415]Loop[/g] stellen und aufnehmen bis es klingt .....ist eigentlich kein Geheimnis´.-))

Ich nehm oft im Stacked-Modus auf.
Nur hab ich dann bei 20 Schrott-Takes hier ne Menge Müll, den ich nachher anhören und löschen muss, um die guten Takes rauszufinden.
Wenn ich aber während der Aufnahme merk, dass es Mist war, dann will ich es lieber gleich löschen, das spart nachher Zeit in der Nachbearbeitung.