Aufnahme Qualität Use your Illusion

• Ersteller kunibert
  • Erstellt am
K

kunibert

Reaktionen
0
Hey Leute,

Nehme jetzt seit einiger Zeit meine Lieder mit Logic 9 + Pod Farm von Line 6 (ist eine Ampsimulation falls es jemand nicht kennt) auf, bin jedoch mit dem Sound nicht so zufrieden ...

Jetzt wollte ich mal folgendes Fragen:
Was brauche ich um eine Gitarre bzw das Schlagzeug so sauber aufzunehmen wie bei den beiden Use your Illusion Alben von Guns N Roses?
Gute Musiker und gute Instrumente bzw Verstärker hab ich ;)
Die Ohren werden gerade geschult :)

Ich mein das Album wurde 1990 aufgenommen und für mich sind das die Alben mit dem besten Klang.
Die meisten Effekte (Reverb, Delay, ...) sind in Logic selbst ja schon enthalten also reduziert das schon mal die Anzahl der Outboardeffekte, die man brauchen könnte.

Mich interessiert jetzt:
Reicht mir ein Audiointerface + passende Mikros?
Hättet ihr vielleicht einen Tipp wies bei den Alben bezüglich der Gitarrenspuren aussieht (wie viele pro Gitarre + Pan)?
Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps bzw Webseiten bezüglich 4x12"er Boxen zuhause aufnehmen?

Danke schon mal,
Matze

naja, darfst halt nicht ausser acht lassen, wie die aufgenommen wurden, am studio wurde da bestimmt nicht gespart, auch nicht an tontechnikern und zeit zur produktion.
ich denke nicht, dass, obwohl slash wahrlich kein anfänger ist/war, dass er in der lage war, seine soli zu doppeln....
hab mal gelesen, dass sein vorgehen war, den marshall im recording-raum zu mikrophonieren, das signal aber zu splitten und in die regie (wo er einspielte) einen zweiten verstärker, der auf den sweet spot seiner gitarre eingestellt war, benutzt(e).
so erreicht er seine cremigen feedbacks, etc

greez phil

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Also glaubt ihr, dass sie jeweils nur eine Gitarrenspur für jede Gitarre (Links/Rechts/Lead) aufgenommen haben?
Kann das von der Aufnahme her leider schwer einschätzen ...

Matze

was bei den rhythmus-parts los ist kann ich dir nicht genau sagen...
aber wie gesagt, das war halt damals einfach eine richtig teure produktion, und da mal kurz mit ner soundkarte und ein, zwei mics rankommen dürfte gar nicht so einfach sein ;-)

richtige mikrophonierung, aussteuerung, bearbeitung und mastering (auch nicht den sound der gitarre und vom amp nicht vergessen!!!) kann schon in die nähe führen, aber, um mal realistisch zu bleiben, selbst die grossen studios tun sich schwer, da auch nur in die nähe zu kommen...

nixdestotrotz, stay hungry!

greez phil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben