Aufnahme Mithören, damit man weiß, was man tut

B

Bilbo

Registriert
08.07.08
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
114
Hi,

ich habe mal, jedenfalls für Reaper-Fachleute, eine banale Frage. Ich habe mir mal über Weihnachten das neue Reaper geladen und pendel mich gerade in die Funktionsweise ein. Jetzt habe ich ein Problem:

Wenn ich meine Gitarre über mein Midi Interface (Steinberg CI 2) einspiele, kann ich bei der Audio-Aufnahme nur den cleanen Sound hören. Erst wenn die Aufnahme abgeschlossen ist, kann ich den genauen Sound hören, den ich vorher mit der FX-Funktion (in diesem Fall ein High Gain-Verstärker) "eingeschleift" habe, in seiner ganzen Schönheit hören. Welche Taste oder Voreinstellung muss ich wählen, um gleich bei der Aufnahme den endgültigen Sound zu hören? Man will ja schließlich hören können, was man dem armen Reaper so alles zumutet.


Wäre nett, wenn mir ein Profi auf diese Anfänger-Frage eine Antwort geben könnte.
Gruß
Bilbo
 
also bei Cubase ist es der Monitor Button (LautsprecherSymbol)

Musst mal bei Reaper unter Direct Monitoring schauen. Müsste bei dir das IN Symbol sein.

Aber dann brauchst du eine niedrige Latenz, sonst hörst du dich versetzt doppelt.

Und bist du jetzt Bilbo oder Ute ?
 

Anhänge

  • reaper-monitor.jpg
    reaper-monitor.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 808
Sind vermutlich zweierlei Dinge.

1.
Wie von slowhand73 erwähnt, in Reaper das Monitoring anschalten. Das sieht unter Reaper 4 so wie oben aus, unter 5 wie unten im BIld. (Bist dank des "unauffälligen" Designs nicht der erste, der es übersieht)

2.
Du hörst nur den cleanen Sound heißt für mich, dass du noch direkt am Interface abhörst. Drehe dazu den Mix-Regler bis DAW (Anschlag) um nur den Reaper-Sound zu hören. Ggf. musst du jetzt mit der Latenz schauen und rumprobieren.

(3.)
Dein Interface ist kein reines MIDI-Interface, sonst könntest du keine Gitarre anschließen oder abhören. ;) /Klugscheiß_off
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 470
Hi,

besten Dank für den Tipp. So geht es tatsächlich. Muss man aber auch erst erkennen.

Jetzt ist leider noch ein zweites Problem aufgetaucht. Gestern funktionierte die Aufnahme noch, doch jetzt gibt es plözlich ein neues Problem, von dem ich gestern glaubte, es wäre erledigt (denn da funktionierte es noch.

Wenn ich jetzt einen neuen Track erzeuge und z.B. den Midi-Kanal 1 zuweise. dann ist die Welt noch in Ordnung. Ich habe in der Voreinstellung korrekt eingegeben, welches Keyboard ich habe. Also kann ich bei der Trackaufnahme auch problemlos eingeben, auf welchem Midi-Kanal das Signal eingeht. Natürlich habe ich dem Kanal vor über FX auch ein Instrument zugeordnet. Wenn ich jetzt aber den Aufnahmearm aktiviere, wird leider keine Signalreaktion angezeigt. Komisch ist dabei: Wenn ich eine Midispur einfüge und den Editor für die Spur aufrufe, dann kann ich im Editor, wo links eine (viruelle) Tastatur angezeigt wird, auf eine Taste drücken, und schon kann ich den Ton hören. Wenn ich aber die Tastatur meines Keyboard drücke, passiert gar nichts. Es wird kein Eingangssignal angezeigt.

Welche einstellung muss ich noch wählren, damit ich über mein Keyboard Ton eingeben kann, die dann auch von Reaper angezeigt werden?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke
 
Hi slowhand73,

ich habe mal einen ganz jungfräulichen Test gemacht: Reaper neu starten, einen neuen Treck angelegt, einen Midi-Spur eingefügt und über FX ein Instrument zugewiesen. In diesem Fall ein Schlagzeug. Es gab nur eine Spur, nämlich die Spur 1. Dann habe ich Reaper mitgeteilt, dass über das Eingabegerät "Code 61" (das ist mein Midi-Keaboard) auf der Midispur Signale senden soll. Dann habe ich den Record-Arm (Oder wie das Ding auch heißen mag) die Spur aktiviert, damit ein Signal-Eingang dargestellt werden kann. Wenn ich jetzt aber die Tasten drücke, kommt nix. Und komisch ist, dass ich in den Editor gehen kann, dort auf der linken Seite die Tastatur anklicken kann, wobei dann ein Ton entsteht, der sowohl in der Singnalanzeige angezeigt wird als auch in meinem Midi-Interface zu hören ist. Nur wenn ich auf die Tastatur drücke, wird nix angezeigt. Hast Du dafür eine Erklärung?
Da wäre ich Dir für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Bilbo
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben