Aufnahme mit zwei Soundkarten möglich?

N

NULL

Guest
Mal ne ganz blödsinnige Frage:

Ist es möglich zwei verschiedene Soundkarten in einen Windows-Rechner einzubauen und damit gleichzeitig zwei Stereospuren (oder viermal mono) aufzunehmen?

Ich überleg mir nämlich schon seit Tagen wie ich demnächst die Drums aufnehme. Bass, Snare und Toms sind kein Problem, das werden wir wohl alles auf ne Midispur triggern und dann nachher einzeln "vertonen". Aber die Becken hätte ich dann halt gern einzeln: Hihat, Ride und zwei Overheads für den ganzen Rest, damit das nachher alles ordentlich abgemischt werden kann und ich nicht bei der Aufnahme alles per Mischpult auf eine Spur einpegeln muss um dann beim Mix zu merken daß irgendein Kanal doch zu laut oder zu leise war und ich nochmal von vorn anzufangen kann.

Geht dat oder geht dat nich? Oder wie oder watt...? ;-)
 
also kommt druff an welche soundkarten du meinst. ich weiß das m-audio soundkarten sich untereinander glaub ich bis zu 4 soundkarten gleichzeitig vertragen, aber wie das mit den anderen is, ka.

gruß

lessi
 
why not?

wenn Du die unter Windoof zum fliegen kriegst, müßten die doch auch im Sehqqänzer zu sehen sein...und dann ab dafür.

Rago is natürlich immer dankbar über Feedback von Leuten, die das mal probieren ... ;-)

bye, Rago

Ps: ein guter Tip ist auch immer der Herr MC Death, der mit seinen Soundblastzer Live schon so ziemlich jede Schweinerei angestellt hat. Der is quasi hier der Kaskadierkönig..
 
Ich hab 3 Soundkarten im Rechner,das funktioniert,aber mit zweien gleichzeitig aufnehmen hab ich zwar noch nicht probiert.Mit mehreren Programmen gleichzeitig was aufnehmen geht nicht,aber vielleicht ja unter Cubase.
 
Also, das wären dann wohl zwei Soundblaster, einmal ne Audigy 2 und dann ne alte PCI 128 (oder wie auch immer die heißt). Aufgenommen wird mit Sonar, wobei ich jetzt grad mal überlege ob's da mit den Treibern evtl. Probleme geben könnte weil's für die PCI 128 soweit ich weiß keine WDM- oder ASIO-Treiber gibt.

Da fällt mir aber grad noch was ein: Die Audigy 2 hat doch nen digitalen Eingang, kann ich den gleichzeitig mit dem analogen Eingang verwenden? Hab ich eigentlich noch nie probiert...
Wenn ja wäre das Problem eh gelöst, dann leih ich mir was passendes mit A/D-Wandler aus und pack da zwei von den Mikros dran und die anderen beiden klemm ich an den analogen Input.
 
Natürlich kannst Du alle Eingänge belegen und die dann im Mixer der Soundcard zusammenmischen.Wenn Du das dann aufnehmen willst muss der Aufnahmemixer auf "What you hear" (so hieß das früher zu Soundblasterzeiten),also das Summensignal des Mixers und nicht einer bestimmten Quelle stehen.
 
Mir geht's ja darum daß ich vier getrennte Spuren hab. Aber bei genauerer Betrachtung des Ganzen hab ich ja im Sonar dann bei der Aufnahme eh nur die Auswahl zwischen SB Audigy 2 stereo, left, right, auch wenn ich den digitalen Input benutze. Is ja alles das selbe am Ende... :-(

Ich seh's schon kommen daß ich die demnächst bestellt werdende (was'n deutsch...:-D) Creamware-Karte dann bei mir wieder ausbaue und unserem Drummer in den Rechner schiebe...is wohl noch die einfachste Lösung.

Trotzdem danke für die Hilfe. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
772
Recording.de
Recording.de
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben