Aufnahme: MIDI und Audio parallel ??

ditze

ditze

Reaktionen
1
Hallo
ich bin zZ bei meinen ersten Aufnahmen in Cubase. Jetzt frage ich mich soll ich jede manuell einzuspielende Spur gleichzeitig auf eine [g=32]MIDI[/g] - Spur aufnehmen?

Wie macht Ihr das, wenn Ihr eine Audio - Spur einspielt? :|
mal so grundsätzlich :)

ich bin zZ bei meinen ersten Aufnahmen in Cubase. Jetzt frage ich mich soll ich jede manuell einzuspielende Spur gleichzeitig auf eine [g=32]MIDI[/g] - Spur aufnehmen?
Wenn ich Dich recht verstehe, spielst Du mit einem externen Klangerzeuger (z.B. [g=32]MIDI[/g]-Keyboard) und willst auch das externe Teil zur Klangerzeugung verwenden. Gleichzeitig willst Du die [g=32]MIDI[/g]-Daten, die Dein Keyboard ausgibt, mit aufnehmen?

Wie so oft: Kommt-drauf-an. Willst Du später den KLANG bearbeiten, dann nimm Audio auf. Willst Du Dein SPIEL bearbeiten (z.B. [g=206]quantisieren[/g]), nimm [g=32]MIDI[/g] auf, beides gleichzeitig hat IMHO keinen Sinn.

Es sei denn, Du willst erst [g=32]MIDI[/g] aufnehmen, dann [g=206]quantisieren[/g], dann abspielen, dabei Audio aufnehmen und das dann auch noch bearbeiten... :|

also:

mein synthie ist per [g=32]MIDI[/g] angeschlossen, zusätzlich am LIneIn des PCs für seinen sound. ich nehme zuerst NUR die [g=32]MIDI[/g]-daten auf, editiere die ggf. (anschlagstärke, länge, [g=206]quantisieren[/g], spielfehler korrigieren). den sound ansich nehme ich meistes erst fast am schluss auf, hängt aber davon ab.

1) ich benutze viele [g=77]VST[/g]-sounds, d.h. mein synhtie ist nur EIN instrument im ganzen song. hier nehme ich erst am schluss nur den synhtie auf und setze ihn dann als audio-file in den soing mit ein. die [g=32]MIDI[/g]-spur des synthies deaktivere ich dann (nicht löschen - man will ja evtl. säter doch was ändern)

2) ich nutze mehrere synthiesounds. hier "muss" ich den synthie rel. am anfang der produktion aufnehmen, da mein synthie zwar auch mehrere instrumente gleichzeitig spielen kann, aber die kann man dann nicht mehr einzeln abmischen, kommen ja alle aus dem gleichen ausgang... die aufnahmen kommen dann auch als audiofiles in den song mit rein. wenn du aber deine(n) synthie(s) an einem guten mishcpult hast und das abmischen dort machen kannst, dann brauchst du die nicht früh aufzunehmen, sondern rst rel. am ende so wie ich bei 1) beschrieb.

aber gleichzeitg [g=32]MIDI[/g]+audio macht überhaupt keinen sinn, da hast du ja dann die fehler schon im audiofile...

zudem: bei cubase kannst du ja eh nicht beides gleichzeitig aufnehmen. du musst ja entweder eine [g=32]midi[/g] ODER eine audiospur aktiv haben bei der aufnahme...

zudem: bei cubase kannst du ja eh nicht beides gleichzeitig aufnehmen. du musst ja entweder eine [g=32]midi[/g] ODER eine audiospur aktiv haben bei der aufnahme...
Echt?!? Mach kein´ Quatsch!

Hi,

also Sachen gibts, auf die wäre ich nie gekommen. Mag daran liegen, daß mein erster PC mt dem ich Aufnahmen versucht habe, eine 850 Mb Festplatte hatte - da hat Cubase auch noch nach jeder Aufnahme nachgefragt, ob man sie behalten wolle.
Für mich machts aber auch so keinen Sinn Audio parallel aufzunehmen.

@Belgarion
Gleichzeitige Aufnahme auf Audio und [g=32]Midi[/g] Spur ist in Cubase kein Problem. Auch die Aufnahme auf mehreren Audiospuren von mehreren Eingängen und mehreren [g=32]Midi[/g] Spuren von mehreren [g=32]Midi[/g]-In Ports ist gleichzeitig möglich.

Hear you,

eljaywe

eljaywe schrieb:

Auch die Aufnahme auf mehreren Audiospuren von mehreren Eingängen und mehreren [g=32]Midi[/g] Spuren von mehreren [g=32]Midi[/g]-In Ports ist gleichzeitig möglich.

Das mit den mehreren Audiospuren gleichzeitig war ja klar (Karten mit zig - Eingängen wären dann unnötig), aber Audi und [g=32]Midi[/g] , das wust ich nicht.

Man lernt eben nie aus

Grüße

tja, sorry, bei meinem cubasis geht's nicht, dachte das wär dann auch bei cubase so... bei mir wird nur da aufgenommen, wo die spur dunkel unterlegt ist, und das geht wiederum immer nur bei einer spur, nicht bei mehreren...

welchen sinn macht denn eine aufnahme [g=32]midi[/g]+audio überhaupt?

ps: auch dass man mehrere audiospuren aufnehmen kann wußte ich nicht, bei einer karte mit mehreren eingängen dachte ich dann halt, dass in EINER spur dann dann die summe aufgenommen wird... so isses nömlich bei meinem cubasis, da kann ich wie bei [g=32]MIDI[/g] immer nur EINE spur für die aufnahme wählen.

Du spielst Keyboard und singts dazu. Ansonsten: s.o.

DarthFader schrieb:
Du spielst Keyboard und singts dazu. Ansonsten: s.o.

macht für mich aber trotzdem keinen sinn. man würde doch normalerweise zuerst die MIDIdaten mit dem keyboard einspielen, dann in ruhe die MIDIdaten editieren und erst danach dann mit hilfe des abgespieleten MIDIs als playback in ruhe einsingen...

aber was bringt gleichzeitiges einsspielen? :| :nonono:

@Belgarion

Als Beispiel:
Live Aufnahme einer Band, um Audio-Eingänge zu sparen, später andere Sounds auszuprobieren oder Aufnahme nachzubearbeiten Synths/Piano über [g=32]Midi[/g] aufnehmen
Live Aufnahme E-Piano + Vocal Solist, ist häufig mit mehr/anderen Feeling möglich oder auch als Guide-Track um Live-feeling zu bewahren.

Gruß,
Eljaywe

Das wird jetzt langsam ein anderes topic hier

Hallo an alle,
danke für Eure Meinungen. :)

@Belgarion
zu 1. und 2. , gute Beschreibung, ist für mich sehr hilfreich. :)

aber gleichzeitg [g=32]MIDI[/g]+audio macht überhaupt keinen sinn, da hast du ja dann die fehler schon im audiofile...
da hast Du natürlich Recht. allerdings wenn es gut gelingt , hab ichs im Kasten.

also das ist defenitiv nicht so. habs ja schon gemacht.

wie gesagt: ich wollte nur wissen, wie machen es die Profis.

ditze schrieb:

also das ist defenitiv nicht so. habs ja schon gemacht.
tja, wie gesagt: bei mir geht's nicht, daher dachte ich, dass sei bei cubase auch so... :| sorry für die annahme, aber da du es ja schon selber erfolgreich probiert hast wurdest dadurch ja nicht falsch informiert ;)

also, wenn ich die ideen oben aufgreife "warum überhaupt [g=32]MIDI[/g]+audio?", dann würd ich sagen: wenn es bei dir keinen vorteil bringt, dann mach es lieber getrennt. wenn du aber zB nur so richtig gut singst UND spielst, wenn du beides zusammen machst, weil du nur dann so richtig "aufblühst", dann mach es halt doch so, dass du beides gleichzeitig aufnimmst.

:)