Aufnahme Kirchenorgel, Trompete und Alt-Solistin

Hausi

Hausi

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

werde in 2 Wochen ein Konzert (Kirchenorgel, Trompete und Alt-Solistin) in einer Kirche aufnehmen. Die Empore ist ca 12m lang und 5m breit.

Als Hauptsystem habe ich mir ein AB mit Großmembran-Mikros (t.bone SC1100) vorgestellt, für die Trompete ein Rode M3 (evtl. mit Pegelabsenkung) in 1m Entfernung und für die Altistin 1 Klenmembraner (MXL 603 - evtl auch ein zweites als Mini-AB).

Was ist Eure Meinung?

Viele Grüße

Hausi

Wie groß ist denn die Orgel?
Welche Literatur wird gespielt?
Wie groß ist die Kirche?
Ich glaube ich würde auch ein größeres AB für die Orgel einsetzen. Allerdings sollte man sich nicht die Illusion machen, bei der Instrumentenkonstellation dieses als Hauptmikrofonsystem nutzen zu können.
Ich würde nach Gehör einen geeigneten Platz im Kirchenraum für das Orgel-AB suchen. Mir wären die 5 m, die man auf der Empore zur Verfügung hat je nach Orgel deutlich zu wenig. Das kommt aber ganz eindeutig auf die Rahmenbedingungen an (s.o.)
Ein Meter Abstand für die Trompete erscheint mir etwas zu klein. Für eine Kirchenaufnahme mit Orgel bleiben da m.E. noch zu viele Anblasgeräusche, die man bei einer solchen Aufnahme möglichst nicht hören möchte. In jedem Fall das Mikro aber etwas aus der Luftsäule winkeln.
Für die Solistin kannst du auch das Klein-AB vertikal aufstellen, damit sich ihre Bewegungen nicht durch Springen der Phantomschallquelle äußern.

Für die Orgel würde ich überlegen noch ein Paar Kleinmembrankugeln (Druckempfänger, z.B. Neumann KM183 oder auch Rode NT5 mit Kugelkapsel) auszuleihen, da diese den Bassbereich wesentlich linearer als Großmembranmikrofone zeichnen können. Gerade für den Subbaß der Orgel dürfte das interessant sein.
Mit den von dir genannten Mikros für die Solisten habe ich keine Erfahrungen aber durch geschicktes Aufstellen und hinhören solltest du gute Ergebnisse erzielen können.

Denke auch an ein geeignetes Stativ für die Orgel. Von Manfrotto gibt es für den Fotobedarf sehr gute leichte und hohe Lösungen, die man mit Beschwerung auch sehr gut für Mikrofone einsetzen kann.

@Fluffi_III

Schon mal danke für die Anregungen.
smil451c71f7edf7c.gif

Es wird u.a. ein Trompetenkonzert von Hummel werden.

Mir ist auch klar, daß die 5 Meter für die AB Mikros zu wenig sind. Die Suche nach einem entsprechenden (bezahlbaren) Stativ ist recht mühsam.

Nochmals vielen Dank.
Hausi

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hausi">Hausi</a> am 20.02.2010 19:15 Uhr]

Gibt es vielleicht in der Kirche die Möglichkeit Mikrofone von der Decke abzuhängen?

Da die Orgel kein abgesetztes Rückpositiv hat, hast du zumindest schonmal Glück und musst nicht zwangsläufig noch mit Stützen arbeiten.

Wie gesagt schau dich vllt. mal bei Manfrotto um. Ich habe mal ein leichtes Alu-Stativ von denen benutzt auch für Orgelaufnahmen. Das war sehr leicht und ging bis 5 Höhe. Oben drauf war dann eine schwere große Stereoschiene und 4 Mikrofone. Unten am Dreifuss habe ich dann Rucksäcke mit Pflastersteinen befestigt als Gegengewicht.

Hi Fluffi_III,

hier mal eine Aufnahme, die ich in der selben Kirche vor 4 Monaten aufgenommen habe. Die Großmembranmikros an der gleichen Stelle im AB Verfahren (Abstand ca. 30cm). Das Cello ungefähr an der Stelle des Trompeters und mit je einem MXL 603 von vorne sowie schräg von hinten aufgenommen.

http://www.filedropper.com/temp001 (Passwort: mandukaino0667876)

Viele Grüße
Hausi

Hallo Hausi,

Die Orgel finde ich schon erstaunlich räumlich, für die geringe Entfernung.
Aber auch gerade bei diesem Stück passt das so ganz gut finde ich.

Hast du denn beide Cello-Mikrofone offen gehabt? Der Cello-Klang gefällt mir ganz gut, wenngleich ich es mir an wenigen Stellen noch etwas lauter wünschen würde. Hattest du in der Mischung Probleme mit störenden Interferenzen der Mikrofone?
Schade ist nur, dass das Cello im Ton selber etwas unsicher und wenig expressiv klingt. Da kannst du als Tonverantwortlicher jetzt nicht direkt was für, aber es wirkt sich natürlich auch auf den Klang der Aufnahme aus.

Der Gesamtpegel des Stücks ist noch sehr sehr niedrig. Auch ohne Kompression kann das Master m.E. ruhig etwas lauter ausgesteuert werden, aber natürlich muss es sich auch in eine Reihe von anderen, vielleicht lauteren Stücken, einfügen.

Grüße, Fluffi

Fluffi_III schrieb:
Hallo Hausi,

Die Orgel finde ich schon erstaunlich räumlich, für die geringe Entfernung.
Aber auch gerade bei diesem Stück passt das so ganz gut finde ich.

Hast du denn beide Cello-Mikrofone offen gehabt? Der Cello-Klang gefällt mir ganz >gut, wenngleich ich es mir an wenigen Stellen noch etwas lauter wünschen würde. >Hattest du in der Mischung Probleme mit störenden Interferenzen der Mikrofone?
Schade ist nur, dass das Cello im Ton selber etwas unsicher und wenig expressiv >klingt. Da kannst du als Tonverantwortlicher jetzt nicht direkt was für, aber es wirkt >sich natürlich auch auf den Klang der Aufnahme aus.

Der Gesamtpegel des Stücks ist noch sehr sehr niedrig. Auch ohne Kompression >kann das Master m.E. ruhig etwas lauter ausgesteuert werden, aber natürlich >muss es sich auch in eine Reihe von anderen, vielleicht lauteren Stücken, >einfügen.

Grüße, Fluffi

Hi Fluffi_III,

ist auf der entgütigen Aufnahme höher ausgesteuert. Hatte eine der Ur-wav Dateien hochgeladen. Zum Thema Cello: Die Orgelspielerin wollte an sich die Orgel noch lauter bzw. das Cello leiser haben ;o).

Habe noch 2 Aufnahmen aus dem letzten Jahr angehängt. Da die Aufnahme sehr kurzfristig anberaumt wurde und ich zum Aufbauen ganze 20 Minuten Zeit hatte , habe ich anstatt der beiden Großmembraner auf die Schnelle die beiden MXL 603er im ORTF aufgebaut (wieder an der etwas gleichen Stelle) und dem Solisten (der in etwa Höhe Trompete direkt an der Brüstung stand) das Rode M3 "vorgesetzt" (links stand Sopran/Tenor, rechts Alt/Bass und in der Mitte die Schlagzeug- und Instrumentenabteilung).

Grüße
Hausi

http://www.filedropper.com/zmp33156 (Passwort: fabelofhrfihur6248 )

Wenn du nichts dagegen hast, können wir uns ja per PM weiter austauschen. Hier scheint keiner mehr aufmerksam zu werden, und dann muss ich den Thread nicht immer ausgraben.
smil451d62b1d6f72.gif

es klingt leider so, wie du es bildlich dagestellt hast.
die orgel zu weit im raum und der rest zu direkt...

hast du keine mgl.keit die orgel direkter abzunehmen (näher dran und dann mit super/hyper nieren)?

was mich stört sind die verschiedenen räume!

Hallo zusammen,

so die Aufnahme ist "im Kasten".

Habe ein größeres AB mit den Großmembranern gemacht und die Solistin mit den Kleinmembarnern auch im Mini-AB aufgenommen.

Anfragen w/Hörproben per PM

Viele Grüße
Hausi

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hausi">Hausi</a> am 02.03.2010 00:05 Uhr]

Anhänge

• att_a54efa50fd1274b19b0920ca88e687f2.jpg
    att_a54efa50fd1274b19b0920ca88e687f2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 230