P
patrickttx
- Reaktionen
- 18
Hallo zusammen,
ich brauche von euch einen Ratschlag, ob ich ein Gewerbe anmelden muss oder ob es so durchgehen kann (fehlende Gewinnabsicht und nicht dauerhaft/regelmäßig ausgelegte Tätigkeit).
Kurz ein paar Infos über mich:
- Azubi, 19 Jahre
- seit langer Zeit ausgeprägtes Hobby im Bereich Recording/Audioproduktion
- über die Jahre viel Kauf von Euipment, Mikrofonen etc - als Hobby
- bisherige Projekte kostenlos gemacht
Nun folgende Situation:
- Aufnahme eines Konzertes mit verkaufsfertige CD-Anfertigung (CD-Pressung über Fremdfirma)
- für diese Aufnahme wurden Mikrofone im Wert von ca 600€ angeschafft
- Ich bekomme 550-750€
- Auftraggeber (Schule) benötigt eine Rechnung, MwSt. werden natürlich nicht ausgewiesen
In Zukunft ist geplant:
- vielleicht ab und an mal kleinere Jobs an Privat mit sehr geringen Einnahmen als "Aufwandsentschädigung" z.B. 30€ für Homepage programmieren, 100€ für Bandaufnahmen (2 Tage + 3 Wochen Nachbearbeitung/Mischung + Equipmentmiete etc etc). Also es rechnet sich nicht und ein Gewinn ist nicht geplant.
- zusammenfassend vielleicht 300€/Jahr
Was soll ich machen? Gewerbeschein beantragen (neben Ausbildung kritisch)?
Oder eine Rechnung von Privat ohne MwSt. ausstellen und meine Einnahmen als Nebeneinkünfte bei der Steuererklärung dem Fa. einreichen? Wenn das Fa. was sagt kann mein Hobby mit den Rechnungen und Argumentation Ausgaben > Einnahmen nachweisen werden(!?).
Gruß Patrick
ich brauche von euch einen Ratschlag, ob ich ein Gewerbe anmelden muss oder ob es so durchgehen kann (fehlende Gewinnabsicht und nicht dauerhaft/regelmäßig ausgelegte Tätigkeit).
Kurz ein paar Infos über mich:
- Azubi, 19 Jahre
- seit langer Zeit ausgeprägtes Hobby im Bereich Recording/Audioproduktion
- über die Jahre viel Kauf von Euipment, Mikrofonen etc - als Hobby
- bisherige Projekte kostenlos gemacht
Nun folgende Situation:
- Aufnahme eines Konzertes mit verkaufsfertige CD-Anfertigung (CD-Pressung über Fremdfirma)
- für diese Aufnahme wurden Mikrofone im Wert von ca 600€ angeschafft
- Ich bekomme 550-750€
- Auftraggeber (Schule) benötigt eine Rechnung, MwSt. werden natürlich nicht ausgewiesen
In Zukunft ist geplant:
- vielleicht ab und an mal kleinere Jobs an Privat mit sehr geringen Einnahmen als "Aufwandsentschädigung" z.B. 30€ für Homepage programmieren, 100€ für Bandaufnahmen (2 Tage + 3 Wochen Nachbearbeitung/Mischung + Equipmentmiete etc etc). Also es rechnet sich nicht und ein Gewinn ist nicht geplant.
- zusammenfassend vielleicht 300€/Jahr
Was soll ich machen? Gewerbeschein beantragen (neben Ausbildung kritisch)?
Oder eine Rechnung von Privat ohne MwSt. ausstellen und meine Einnahmen als Nebeneinkünfte bei der Steuererklärung dem Fa. einreichen? Wenn das Fa. was sagt kann mein Hobby mit den Rechnungen und Argumentation Ausgaben > Einnahmen nachweisen werden(!?).
Gruß Patrick