Aufnahme,Abmsichen (Cubase) -> pre-mastern (CoolEdit) -> Lautstärke

snarf

snarf

Reaktionen
0
Hey zusammen!

Also eigentlich brauche ich nur so eine Bestätigung für mein Vorgehen...

Also ich habe mit Cubase SX aufgenommen und mit Cool Edit Pro 2.0 möchte ich das ganze schlussendlich noch "(pre-)mastern"!

Also in Cubase muss ich vorerst schauen das das ganze gut tönt (Instrumente aufeinander abgestimmt, Effekte, etc.)! und die gesamt lautstärke spielt hier überhaupt noch keine Rolle! Also wenn ich diesen Mixdown z.B. auf Winamp abspiele, schlägt hier überhaupt kein Pegel aus bei dieser Winamp-anzeige! Ist das normal, dass der so extreeem leise ist?

Ja und dann mach ich ein Mixdown von dem Cubase-ding und mastere das in CoolEdit ([g=34]Normalisieren[/g], Limiting, Noise Reduction, ...etc!) Und dann sollte ich eigentlich eine anständige Latstärke haben! (Ja ich weiss, Lautstärke ist nicht alles, habe diese Threads aufmerksam verfolgt :D ...aber schlussendlich will ich ja auf meiner Steroanlage den Regler nicht bis zum Anschlag hochdrehen :p )

Also lieg ich hier richtig mit meinem Vorgehen?
Vilen dank für eure Hilfe!

gruss
snarf

fallst du kein [g=32]midi[/g] benutzt, wieso nimmst du nich gleich mit cool edit pro auf und mischt dort alles (sorry bin von der audition fraktion :D )???? und zu deinem vorgehen, wenn sachen natürlich leiser sind wenn du aufnimmst ist es klar, das du auch kein rauschen etc. hörst. du musst natürlich nich alle pegel auf maximum setzten. ich schaue immer, das ich alles zusammen im vormix auf ca. -3db bekomme (wenns die quali erlaubt ;) ). aber zu den cubase sachen an sich kann ich dir leider nichts sagen. auf jedenfall sollte die lautstärke schon beim vormix eine rolle spielen! es nützt dir nichts, wenn sich alles auf -40bd gut anhört und du dann normalisierst und alles machst. somit machst du nur deinen sound kaputt, finde ich jedenfalls.

gruß

lessi

Hallo,

an deiner vorgehensweise ist nichts auszuschließen. Beim Mix kommt es wie du schon erwähnt hast auf die einzelnen Spuren an. Effecte, etc...

Das bei diesem Mix, den du zu einer Gesamtspur Renderst kein al zu großer Ausschlag in Winamp zu sehen ist ist normal. Ich hoffe bloß das du in Cubase nicht zu leise aussteuerst...sonst wirst du beim Normalizen erheblichen Rauschanteil dazugewinnen.

Dannach das Mastering in Cool Edit, ist auch ok.

Beste Grüße, Boris

oke vielen Dank!

...hab mir schon Sorgen gemacht dass da bei den Aufnahmen etwas schief gelaufen ist!
Ich habe mit Cubase aufgenommen, da ich die [g=77]VST[/g]-PlugIns von Waves nützen will, und so viel ich weiss unterstützt CoolEdit kein [g=77]VST[/g]! Auf jedenfall sind die Aufnahmen schon gemacht... Jetzt geht es ans abmischen!
also danke nochmals!
adios

wegen [g=77]vst[/g] - > doch, cool edit wurde letztes jahr von adobe aufgekauft udn heißt jetzt adobe audition. seit der 1.5 version gibbet auch [g=77]vst[/g] unterstützung, aber die kostet ja ne. deswegen gibbet ansonsten den [g=77]vst[/g] wrapper, ist ein direct-x [g=8]plugin[/g], womit man vsts einbinden kann, weiß aber leider rnich mehr, wie die frima heißt. einfach ma googlen

gruß

lessi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben