Aufnahme Abenteuer mit wenig Equipment

• Ersteller freakstyle
  • Erstellt am
F

freakstyle

Reaktionen
1
Hallo

Da wir uns aus Spass dazu entschlossen haben eine kleine Demo im Proberaum aufzunehmen. Und ich nur wenig Equipment für sowas hab ist die Frage wie ich das am besetn einsetzen soll. zur Verfügung steht uns:

ein PC mit Samplitude SE und einige Freeware Plugins.
Delta Audiophile mit 4 Eingängen
1 Yamaha MG 10/2
1 [p=29]Shure Sm 58[/p]
1 AKG irgendwas
1 [p=361]MXL 990[/p]
1 T- bone SC 450

Aufgenommen wollte damit 1 Drumset mit allen 4 Spuren, dann ein Gitarren Verstärker und der [g=118]Bass[/g] geht über Di danach noch rein und obligatorisch dann auch noch ne Stimme.

Also ich hab mir das so gedacht: Die Kondensator Mics als OH, und das Shure an die [g=149]Snare[/g]. nur was mach ich dann mit der BD?

Den [g=182]Amp[/g] sowohl mit Mikros als auch einfach vorher Clean abzweigen und dann durch ne Ampsimulation jagen.

Was mirt am wenigsten sorgen macht ist der [g=118]Bass[/g].

Was hättet ihr noch für vorschläge wie man das beste aus dem Equipment rausholt

Das ganze soll nur zum Spass sein und wir wollen mal schauen wie weit wir mit dem Equipment kommen. Ob ma da was Hörbares produzieren kann. Den fürs Richtige Aufnehmen werden wir Ende des jahres sowieso 1 Woche in ein Studio gehen

Hallo,

Also ich hab mir das so gedacht: Die Kondensator Mics als OH, und das Shure an die [g=149]Snare[/g]. nur was mach ich dann mit der BD?

ich würde das Shure nicht an die [g=149]Snare[/g], sondern in die BD tun, [g=149]Snare[/g] kommt bei richtiger Positionierung der OHs schon genug raus...

Ansonsten noch viel Spaß beim Aufnehmen... :D

EDIT: Ihr habt doch 4 Eingänge... OH1, OH2, Sn, BD, passt doch...

Hehe Jepp. das mit den 4 Eingängen passt gerade. Nur würd ich mir noch ein Richtiges BD Mikro Wünschen. Naja mal sehen was besser an der BD klingt Shure oder Akg

ich bin zu jeder Schandtat bereit

Ich denke mal, dass ihr mit dem Equipment durchaus ein hörbares Ergebnis zustande bringen könnt. Die letzten Songs meine alten Band "clochard" (murphy´s law, what is what und reach out for the sun) haben wir mit ähnlich bescheidenen Mitteln aufgenommen, und die kann man imho sehr gut anhören.

durch das samplitude habt ihr die möglichkeit einer mehrspuraufnahme.
also immer schön schritt für schritt.

also als erstes die drums aufnehmen.

drums:
das kondensator mic "T-Bone SC 450" ist nicht so gut als overhead-mic
geignet.
mein tipp wäre folgende aufstellung.

das "AKG irgentwas" als overhead-mic.
das "T-Bone SC 450" zur abnahme für die basedrum (entsprechend ausrichten)
das "[p=29]Shure SM 58[/p]" zur abnahme für die snaredrum, da sehr gut ausrichtbar.
die becken werden durch das overhead-mic gut aufgenommen und sind am ende
somit nicht zu laut.
die hihats würde ich ebenfalls separat, vielleicht mit dem "[p=361]MXL 990[/p]"
abnehmen. denn nimmt man diese auch über das overhead ab und regelt den kanal des overheads am ende etwas runter, weil die becken zu laut sind, so könnten die hihats gleich mit zu leise wirken. durch eine getrennte abnahme entsteht dieser negatieve effekt erst gar nicht.

[g=118]bass[/g]:
siehe gitarrenabnahme

gitarre:
da reicht das "[p=29]Shure SM 58[/p]" völlig aus, denn so wie sein vorgänger das "[p=28]Shure SM 57[/p]"
eignet sich dieses [g=116]mikrofon[/g] perfekt zur abnahme von gitarre und [g=118]bass[/g].
zu beachten gibt es da nur eins.
benutzt man einen [g=182]amp[/g] mit mehreren speakern, sollte man testen welcher am
besten klingt, da nicht jeder speaker gleich gut klingt.

da ihr vier kanäle zur verfügung habt, könnt ihr auch folgendes tuhn.
abnahme der gitarre durch die mikrofone "[p=29]Shure SM 58[/p]", T-Bone SC 450", "AKG" und
"[p=361]MXL 990[/p]" gleichzeitig. vorausgesetzt ihr verfügt über eine 4X12er Gitarrenbox bzw. ein gitarrentop mit zwei angeschlossenen 2x10er oder 2X12er boxen.
man kann sich somit einen sehr guten gitarrensound erstellen.
das "[p=29]Shure SM 58[/p]" kann mit einem abstand von 4-5cm fast direkt an den speaker.
die anderen mikrofone würde ich mit verschieden großen
abständen zu den übrigen speakern aufstellen.
wenn ihr am ende des jahres ins studio geht, wird die gitarre höchstwahrscheinlich auf
ähnliche art und weise abgenommen.

gesang:
aus erfahrung kann ich nur sagen, daß das "T-Bone SC 450" ein super [g=116]mikrofon[/g] für
gesangsaufnahmen darstellt.

soviel zu meiner lösung.
ist zwar ein wenig aufwendig, hoffe aber euch ein wenig weiter geholfen zu haben.

gruss heiko

das "AKG irgentwas" als overhead-mic.
das "T-Bone SC 450" zur abnahme für die basedrum (entsprechend ausrichten)
das "[p=29]Shure SM 58[/p]" zur abnahme für die snaredrum, da sehr gut ausrichtbar.
die becken werden durch das overhead-mic gut aufgenommen und sind am ende
somit nicht zu laut.
die hihats würde ich ebenfalls separat, vielleicht mit dem "[p=361]MXL 990[/p]"
abnehmen. denn nimmt man diese auch über das overhead ab und regelt den kanal des overheads am ende etwas runter, weil die becken zu laut sind, so könnten die hihats gleich mit zu leise wirken. durch eine getrennte abnahme entsteht dieser negatieve effekt erst gar nicht.

da möcht ich was einwerfen.

- welches akg?
- das sc450 für bassdrum? reinstellen oder wie? wäre mir ehrlich gesagt zu riskant... am resonanzfell kann ichs mir schon vorstellen, aber das alleinig?
- viel sinniger würde mir erscheinen die kondenser für overheads zu verwenden, auch wenns nicht zwei gleiche sind... einfach eine bereichsabnahme, hihat kommt in der regel schon genug mit - siehe den thread zur recoderman-technik

wär halt interessant zu wissen welches akg du hast, dann könnte man überlegen was in der bassdrum mehr sinn macht, sm58 ist aber eine bank an der [g=149]snare[/g].

lg
flox

Hoi Danke für die Antworten.

Das AKG ist ähnlich gebaut wie das SM 58 hab grad keinen Plan welches es ist und bin zu faul runter ins Röda (Floxe ich warte auf nen Termin *loool+) zu fahren *lol*

Meine Vorgehensweise wäre die gewesen die beiden Kondenser als OH zu Missbrauchen, und entweder AKG oder SM an die [g=149]Snare[/g], Das Problem ist wirklich eher die Bassdrum. Hmm vielleicht hab ich ja Glück und bekomm irgendwo her noch günstig ein gutes Mic. (wers glaubt)

Alle anderen Sachen bereiten mir eigentlich keine Sorgen.

Wobei ich das SC450 nicht für Gesang nehmen werde. zumindest nicht für meine Stimme, da ist mir das [p=361]MXL 990[/p] lieber. Wobei ich auch schon am überlegen bin auch beim gesang einfach alle 4 Kanäle mit Micros zu belegen nur um zu schauen was dabei rauskommt.

mfg
Chris

und bin zu faul runter ins Röda

wahrhaftig? gottseidank hab ich ja nix vergessen dort, aber dort kann man schon einen netten drumsound zaubern :D

notfalls... nimm das sm58 für die [g=149]snare[/g], das akg für die bassdrum und wenns nicht so dolle ist, dann trigger die bassdrum.

lg
flox

*lool* Naja ich glaub die würden blöd schaun wenn ich unser Equipment aus dem Proberaum nach draussen schaffe in den Saal und wir dort aufnehmen*gg* Wobei ich muss unbedingt das Mitschwingen des [g=149]Snare[/g] Teppichs bei der Gitarrenaufnahme mit aufnehmen *lool*

*lool* Naja ich glaub die würden blöd schaun wenn ich unser Equipment aus dem Proberaum nach draussen schaffe in den Saal und wir dort aufnehmen

bei uns haben sie eigentlich gar nicht blöd geschaut, denen war das ziemlich egal anscheinend :) du bist aber nicht von sliver of serenity oder?

lg
flox

Nein die sind unsere Nachbarn. Wir nennen uns Pseutology *g* Keine ahnung wie wir dadrauf gekommen sind.

Ach ja Vermutlich wird sich das ganze noch etwas hinaus zögern da ich eine Entzündung am Sprunggelenk habe... hoffe das die Schnell wieder abheilt

mach doch mal nen test mit dem shure an der bassdrum und dann mit dem akg.
habe so was auch schon gemacht. bringt zwar nie den richtigen pfund,
aber für denn zweck reichts.

es gab nen gesangsmikro aus der d serie von akg, das unten rum etwas mehr betont.

Vermutlich werd ich die Bassdrum sowieso triggern. sogesehen ist es egal wie si in echt klingt*gg* Drumkit from Hell sei dank