auflösung von 24 auf 16 reduzieren

• Ersteller Oerdoegveer
  • Erstellt am
Ewert schrieb:

wenn ich von einer wav. datei auf ".wma" oder "mp3" umwandle ist es wichtig und richtig, vorher zu dithern.?
Nein. Gedithert wird nur, wenn Du die Bittiefe reduzierst. Z.B. von 24Bit auf 16Bit. Mit Formatkonvertierung hat das nix zu tun.

gibt es mehrere möglichkeiten zu dithern, oder ist das ein vorgang, der immer gleich ist?
Nein, es gibt mehrere Möglichkeiten. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Noiseshaping

DarthFader schrieb:
Ewert schrieb:

wenn ich von einer wav. datei auf ".wma" oder "mp3" umwandle ist es wichtig und richtig, vorher zu dithern.?
Nein. Gedithert wird nur, wenn Du die Bittiefe reduzierst. Z.B. von 24Bit auf 16Bit. Mit Formatkonvertierung hat das nix zu tun.

aber ist eine normale audio [g=420]cd[/g] nicht immer auf 16 bit?

das heisst, wenn ich meine songs auf 24 bit schreibe, ist doch eine konvertierung auf 16 bit unvermeidlich, oder?

aber ist eine normale audio [g=420]cd[/g] nicht immer auf 16 bit?
Ja.

das heisst, wenn ich meine songs auf 24 bit schreibe, ist doch eine konvertierung auf 16 bit unvermeidlich, oder?
"Aufnehme", nicht "schreibe" ;) Ansonsten: Ja, für eine [g=420]CD[/g] müssen die Daten ins 16Bit-Format gewandelt werden. Und dazu schneidet man die unteren 8 Bit nicht einfach ab ("truncation" ), sondern fügt ein "9-Bit Rauschen" hinzu. Das LSB ist dann nicht mehr mit dem Nutzsignal korreliert und alles wird gut.

Gönn Dir mal die Hörbeispiele aus Jeffs Artikel.

@darthfader:

danke, werde mal ne stunde lesen gehen...;-)

....ich dachte cubase dithert automatisch, wenn ich mein 24bit projekt in 16 exportiere, da schein ich ja gehörig falsch zu liegen, muss da nun mal n paar hörvgl. machen ;)

Cubase dithert nicht automatisch, dafür hats ja das UV22 [g=8]Plugin[/g] mit dabei was man benutzen kann/sollte.

Noch was zu Pegel beim Wandeln auf mp3.

Ich weiss das dieses Forum eher dazu neigt seitenweise zu theoretisieren als einen praktischen Versuch zu machen.

Deswegen: Nehmt ein Wavefile mit -6dbfs wandelt es um in mp3 und reimportiert es wieder. Dann koennt ihr sehen was aus euren -6db geworden ist.

Es mag sein das es Algorithmusabhaengig ist aber mein Frauenhofercodec legt regelmaessig 2-3db drauf.

Beim Lame ist das unter 1db... -1db scheint also ein guter Wert zu sein wenn man Mp3 mit dem Lame-Encoder macht (z.B. auch der eingebaute bei Cubase4).

@Wolfgang

Ich habe ein WAV mit -8 dB aus CUBASE heraus als 128kBit/s mp3 exportiert.
Dann jeweils in CUBASE und WAVELAB importiert. In beiden Umgebungen verbleibt der Pegel bei -8 dB.
Allerdings steht in CUBASE kein Frauenhofer zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Nitro

@nitromaniac
Importiere dein Mp3 mal in Cubase und rufe im Kontextmenü bei Audio den Punkt "Statistik" ab. "Größte Amplitude" wäre der interessante Wert.

4damind

Mache ich gleich ...

Nitro

4damind

-7,45 dB

Nitro

Mmh.. das kann nicht sein, das würde bedeuten das es leiser geworden ist ;)

Wenn ich bei -8 rausgehe (hab mal den internen Limiter von Cubase4 reingemacht bei recht langem Release von 700ms, da mein Kjaerhus MPL nur bis -5dB geht) dann erhalte ich ein Mp3 mit -7,37dB [g=357]Peak[/g]... Es ist also etwas um 0,6dB lauter geworden.

1dB [g=284]Headroom[/g] bei Lame macht also durchaus Sinn, möglicherweise beim Fraunhofer Codec auch mehr.. Oder anders gesagt man sollte seinen Limiter bei (Lame) MP3 als maximalen Pegel nicht auf -0,2dB oder so einstellen sondern auf -1dB ;)

4damind

- 7,45 dB ist gegenüber -8 dB um 0,55 dB lauter.
Dann deckt sich das doch mit den Beobachungen.

Am den Pegelanzeigen am Fader schreiben sowohl Cubase als auch WaveLab -8 dB.

Die Empfehlung mit mindestens -1 dB dfs zur mp3 Umwandlung rauszugehen ist daher voll berechtigt und sinnig.
Lame scheint wohl anders mit den Signalen in der Pegelführung umzugehen als Frauenhofer.

Kontrolle ist sowieso besser.

Liebe Grüsse
Nitro

Huch, was habe ich da verlesen ;) Klar, ist dann auch lauter...

War der Fraunhofer Codec nicht auch ein Referenzcodec, also nicht sonderlich optimiert? Der Lame soll ja sowohl im Klang als auch in der Performance besser sein, kann das aber nicht verifizieren.
Wäre noch interessant wie das bei [g=223]Ogg[/g]-Vorbis ist...

4damind

Ich habe leider keinen Vergleich zwischen Fraunhofer und Lame mangels Masse.

Zwischen [g=223]Ogg[/g]-Vorbis in der höchsten Codierungsqualität und einer mp3 kann ich keinen signifikanten Unterschied heraushören.
Im blinden Vergleich habe ich keine Chance das zu differenzieren.
Ein anderer Mithörer mit ca. 13 Jahren jüngeren Ohren ebenfalls nicht.
Bei mir ist es bei 12,5 kHz nebelig und bei 13 kHz Sabbat.
Ich bin 48.
Der andere hört bis ca. 16 kHz.

Die [g=223]Ogg[/g]-Vorbis Dateien sind halt ca. 30% grösser als vergleichbare mp3.

Der Pegelversatz scheint bei [g=223]Ogg[/g]-Vorbis geringer zu sein.
Zumindest auf meinem CUBASE von soeben.

Nitro

Cubase dithert nicht automatisch, dafür hats ja das UV22 [g=8]Plugin[/g] mit dabei was man benutzen kann/sollte.
Ok, wieder was dazugelern! :D

Ich insertiere diesen "UV22 HR" also in die Schnittstelle 7 oder 8 (hinter dem Master-[g=105]Gain[/g] Regler!) und nehme dort die entsprechenden Einstellungen vor...und dann? Einfach als z.B. MP3-Mixdown exportieren, und das Ergebnis ist schön ge-dithered?

Und nochwas, gehe ich richtig in der Annahme, dass man das Dither-[g=8]Plugin[/g] erst ganz am Ende des Projekts einschleifen sollte, also wenn am Mix keinerlei Bearbeitungen mehr erfolgen? Oder kann man das Ding von Anfang an gleich "reinpacken"? Ich denke mal ganz stark ersteres...

Grüße,
Guti

hey,

folgende frage:

wenn ich bei der abschliessenden summenbearbeitung den "uv22hr" als letzten [g=84]insert[/g] auf der summe nutze und dann exportiere, muss ich beim mixdown ja auch 16 bit auswählen, richtig?

ich dachte, dass würde dann automatisch laufen, tut es aber nicht. wenn ich den uv22hr nutze und als standarteinstellungen "16 bit", "normal" und "autoblack" verwende und beim audiomixdown 24bit ausgewählt lasse, ist das endresultat auch in 24 bit.

ich mache es also richtig so, wie oben beschrieben, oder?

Grüße.

ja, Du musst dann beim exportieren immer noch 16 bit anwählen. das [g=8]plugin[/g] fügt nur das rauschen hinzu. es entscheidet nicht über Deinen kopf hinweg, was zu tun ist.

Der Gruß

Griffin