aufgenommene Stimme im "Radiosound" wiedergeben

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Klangkombinat-Oschatz, 12.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Klangkombinat-Oschatz

    Klangkombinat-Oschatz Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.06
    Punkte:
    14
    14
    Ich wende mich einfach mal mit meiner Frage an Euch da draußen:

    Wir produzieren derzeit mit einer Schulklasse ein Hörspiel.
    Darin kommt ein Radiosprecher vor.
    Hierzu meine Frage:
    Wie bekomme ich auf die original aufgenommene Stimme einen "Radioeffekt", so dass es sich anhört, als würde man es sich im Autoradio anhören?!?

    (eventuell durch EQ oder durch Software wie Samplitude oder Wavelab)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich über eure Anregungen.

    Mfg

    Peter vom Klangkombinat-Oschatz

    check:

    www.klangkombinat-oschatz.de
    www.windhuk-oschatz.de
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
  3. htp_big_M

    htp_big_M

    Registriert seit:
    11.01.06
    Punkte:
    6
    6
    Hallo,

    ich würde dir einen Multiband-Compressor / Multiband EQ empfehlen. Damit kannst Du entsprechende Frequenzbänder aus dem Audiosignal entfernen. Meistens reicht es schon aus, den Bassbereich zu entfernen und die Mitten/Höhen ein wenig aus zu dünnen.


    Beste Grüße
    big_M
     
  4. ColdSteel

    ColdSteel

    Registriert seit:
    13.10.03
    Punkte:
    4.283
    4283
    Darüber hinaus ist ein Radiosignal stark komprimiert, also auch hier entsprechend ansetzen.

    Gruß,
    ColdSteel
     
  5. Capture

    Capture

    Registriert seit:
    08.09.05
    Punkte:
    94
    94
    Probiers mal mit CoolEdit damit kriegst du es sicher hin! gibt sogar ne ältere version als freedownload im internet, wenn ich mich ncht täusche!!!
     
  6. olly03

    olly03

    Registriert seit:
    07.12.03
    Punkte:
    141
    141
    vllt. noch ein rauschen hinzufügen?
    natürlich nicht zu stark ;)
     
  7. afogel

    afogel

    Registriert seit:
    24.05.04
    Punkte:
    1.405
    1405
  8. Klangkombinat-Oschatz

    Klangkombinat-Oschatz Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.06
    Punkte:
    14
    14
  9. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Energize

    Bringt zwar keinen Telefon-Effekt wie oben genanntes MB-Plug, aber eigentlich alles, was Radio-Sound ausmacht: Multiband-Verbreiterung, Kompression, Limiting, Hochtonauffrischung, Gate-Limiter, Preamp, Brickwall ...

    For Free, kannst aber spenden, wenn de willst ;) ;)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.