Ich möchte nicht, dass das hier ausufert. Du hast Deine Erfahrungen und ich hab´ meine. Deswegen nur noch ein paar direkte Antworten und dann war´s das von mir. Hoffe, das ist OK.
Gesangspädagoge wirst du ja nur wenn du es kannst. Wenn die keine Ahnung hätten, würden die keinen Studienabschluss kriegen. Gesangsunterricht würde ich NIEMALS von unstudierten Freiberuflern annehmen. Durch die entstehen nämlich die von dir genannten Vorurteile.
Gesangspädagoge bist Du, sobald Du Dich entscheidest, als ein solcher zu arbeiten. Über Deine Eignung ist damit natürlich erstmal nichts gesagt. Ein Gesangspädagoge mit Studienabschluss bist Du, sobald Du an einer Hochschule ein entsprechendes Studium absolviert hast. Über Deine Eignung ist damit erstmal nur gesagt, dass Du zumindest keine absolute Null bist. Viel mehr aber auch nicht. Ich hatte erstklassigen Unterricht bei Lehrern ohne Gesangspädagogik-Studium und habe mäßig gute LehrerInnen mit einem solchen Studium erlebt.
Pfeifregister (so gepresst, dass es nur noch pfeift - ähnlich einem Asthma-Anfall, oder Bronchitis^^)
Die Arie der Königin der Nacht gilt manchen als ein Beispiel für das Pfeifregister. Ist die jetzt eher Asthma oder eher Bronchitis?
Falsett = Kopfstimme (die Stimmbänder schwingen in Abschnitten; Flageolett bei Saiteninstrumenten)
Weit verbreitet ist die Ansicht, dass die Stimmlippen beim Falsett auf einem Drittel ihrer Länge schwingen, während zwei Drittel in Ruhelage bleiben. Beim Flageolett auf einem Saiteninstrument schwingt durchaus die ganze Saite. Weit verbreitet ist auch die Ansicht, dass nur Männer ein Falsett haben, Frauen aber sehrwohl eine Kopfstimme. So viel zur Einigkeit.
Randstimme = Mischstimme (der Übergangsbereich der Register)
Viele würde sagen: Kopfstimme = Randstimme, Mischstimme = Übergang zwischen Bruststimme und Kopfstimme. Auch hier: Einigkeit?
Bauchstimme (den Begriff habe ich noch nie gehört)
Ich auch nicht, wurde hier im Thread benutzt.
Stimmlippen = Stimmbänder
Falsch.
Es herrscht keine Einigkeit unter "echten" Gesangspädagogen? ...worauf beruhen dann die Prüfungen?
Hier geht es doch nur um einen winzig kleinen Bereich des Studiums. Es gibt auch offene Fragen in den Naturwissenschaften und fehlende Einigkeit in den Sozial- und Geisteswissenschaften, trotzdem kann man da ein Studium absolvieren.