Aufbewahrung Kabel, Kleinkram, schellenkranz etc.

• Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Reaktionen
108
Hallo zusammen, jeder kennt es. Kabel, Adapter, Rasseln, Mikrofone, Kopfhörer. wohin damit.
ich habe einen Spitzboden der komplett fürs Musizieren gedacht ist und sich auch momentan im Akustischen Umbau befindet (black Bender design). Wenn das fertig ist soll auch der Rest gut organisiert sein.

Ich habe eine Idee eine Art Truhe zu bauen wo ich diverses Zeugs unterbringen kann und die gleichzeitig als Sitzgelegenheit benutzen kann.

Wie macht ihr das so?

Grtz
M.J.

Ich habe mir einfach mehrere Kunststoffboxen mit Deckel bei Ikea gekauft (SAMLA 39x28x14 cm/11 Liter) und an den Seiten bedruckbare Aufkleber (z.B. "Adapter", "XLR", "Klinke") angebracht.
Die insgesamt 8 Boxen stehen aufeinandergestapelt und leicht zugänglich in einem Regal.

Wird hier alles im Maschinenraum aufbewahrt. Dort stehen Regale, in die alles entsprechend einsortiert ist. Kabel hängen der Länge nach sortiert an der Wand. Kopfhörer genauso.
Da alles einen festen Platz hat, sieht man auch sofort wenn etwas fehlt. Macht die Sache einfacher...

maschinenraum finde ich auch nicht schlecht. in meinem alten Studio hatten wir für diese Sachen sogar noch einen eigenen abschliessbaren Extraraum mit einem Schrank für die Miks, den man ebenfalls abschliessen konnte.
Im jetzigen Studio sind die Kabel im Aufnahmeraum griffbereit, kleinkrams ebenfalls in luftdichten Boxen, die Miks im Maschinenraum.

PS Obwohl die luftidchten Boxen manchmal echt praktisch sid, z.B. auch wenn man mal was für unterwegs braucht, fine ich stationär einen guten übersichtlichen Schrank und Kabel an der Wand um einiges praktischer.

Kleiderhakenleiste für die Kabel, daneben ein Regal mit den MicKöfferchen. Rasseln haben wir nicht.

Die KH hängen direkt im Zugriff am Studiotisch an so ´nem schwenkbaren Haken/Bügel.

Truhe für Kabel ist doof. Das ist ein ewiges Geknäuele, egal, wie sauber Du die Kabel wickelst.

120er Küchen-Auszugschrank! Einfach genial, was da alles rein passt. Und sieht sogar wohnlich aus, da es den ja in allen möglichen Dekoren gibt.

Keine hässlichen Regale, keine Kisten, einfach ausziehen und rein gucken. Für mich gibt´s nix Besseres.

Truhe für Kabel ist doof. Das ist ein ewiges Geknäuele, egal, wie sauber Du die Kabel wickelst.

Wem sagst du das. Heute haben die Kabel zum Glück Fixierklemmen (weiß jetzt nicht, ob man das so nennt), das erspart ne Menge "Entknäul-Arbeit". Beim Kauf gleich drauf achten, ob die Klemmen mit dran sind. Es lohnt sich. LG T.

Wem sagst du das. Heute haben die Kabel zum Glück Fixierklemmen (weiß jetzt nicht, ob man das so nennt), das erspart ne Menge "Entknäul-Arbeit". Beim Kauf gleich drauf achten, ob die Klemmen mit dran sind. Es lohnt sich. LG T.
Ja, das ist unsere Livevariante - notgedrungenermaßen. Da führt an einer Truhe kaum ein Weg vorbei. Das geht durchaus ganz gut, aber schön ist anders ;-)
Hier geht´s mEn aber um eine Studiosituation und da würde ich die Kabel auf jeden Fall hängen.

Ich habe mir einfach mehrere Kunststoffboxen mit Deckel bei Ikea gekauft (SAMLA 39x28x14 cm/11 Liter) und an den Seiten bedruckbare Aufkleber (z.B. "Adapter", "XLR", "Klinke") angebracht.
Die insgesamt 8 Boxen stehen aufeinandergestapelt und leicht zugänglich in einem Regal.

Habe ich genauso gemacht. Nur dass ich die Boxen einfach mit einem weißen Edding beschriftet habe :D

hi sven,

da hättest mich aber auch ruhig zu fragen könn ;)

im hinteren bereich eignen sich die seiten gut für verstaumöglichkeiten.

ulrimxzp17.jpg

du hast dort 57cm in der höhe platz.

reicht für ein ikea kallax. quer natürlich
zofbedbr27.jpg

dafür gibs schubladen und schranktüren ohne ende. passen auch wenn du das kallax quer legst.
hhmrifdm79.jpg

lg

Hey, danke für die vielen Antworten @all. Kabel hängen ist wirklich besser.
@ black Bender: gute Idee mit den Kallax, die sind noch günstiger als das Expedit.
Worauf setz ich mich dann wenn ich keine Truhe habe :)

expedit is nicht mehr. kallax ersetzt ja jetzt expedit.

einfach die passenden rollen unters kallax, ein paar kissen drauf und fertig

wybitvbe24.jpg

Ich pack meine Kabel in Klorollen. Kostenlose anti-Kabelsalat Variante. ;)

Ich pack meine Kabel in Klorollen. Kostenlose anti-Kabelsalat Variante. ;)
Auch net schlecht... (ernst gemeint !)

Ich plane meinen ganzen Krimskrams in Regale zu packen, ohne Türen. Das ersetzt bestimmt keinen Diffusor, ist aber akustisch gesehen (bzw gehört) bestimmt besser als ne nackige Wand.

Das ersetzt bestimmt keinen Diffusor, ist aber akustisch gesehen (bzw gehört) bestimmt besser als ne nackige Wand.

Würde ich auch so machen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Da kann ich dir diese Ikea Boxen empfehlen und diese Klorollengeschichte ist sinnvoll (macht man innerhalb der Kisten), hab viel bei YouTube davon gesehen.

Ich bin gerade am Lösen meines Kabelsalates im Studio, das Aufbewahrungsproblem hab ich ja schon gelöst :D Werde auf jeden Fall Bilder posten und was dazu schreiben.

ich hab da mal was entworfen - was auch noch gut aussieht in einem Studio bzw Proberaum:
http://kara-ok.net/wood-01greeny.html
Kann man natürlich auch in anderen Farben bekommen und auch größer.
Die "Haken" kann man beliebig stecken, d.h. auch für Kopfhörer etc verwenden.

Klar, ist nichts zum verstauen, aber meist braucht man ja Kabel etc schnell zur Hand und meine gängigsten hängen nun schön sauber an der Wand ;-)
Zusätzliches Kabelklett kann auch nie schaden...

Freue mich wenn jemand Interesse hat.

Anhänge

• wood_01_greeny04.jpg
    wood_01_greeny04.jpg
    64 KB · Aufrufe: 301
Is ja niedlich, aber so gesehen eigentlich nur Spielkram. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint.

Wenn ich mir die Anzahl und Meter meiner Kabel vorstelle, und dem ganzen anderen Zeug.
Ich brauche schon einen Kleinen Raum zum Abstellen und legen der ganzen Geräte und Zubehör.

Im Studio habe ich einen großen Schrank, der einiges aufnehmen kann. Dahinter hängen auch noch diverse Kabel.
Ansonsten alles in einem kleinen Abstellraum, den ich als Ersatz für einen Keller zu meiner Mietwohnung habe. Dort stehen die PA und Lichtanlage, sowie Ständer ,Boxen und und und .

Für Live, da wir nicht so groß aufgestellt sind, habe ich einen großen Hartschalenkoffer mit Fächern, worin sich die Kabel und Kleinkram für Liveauftritte befinden. Es muss alles immer schnell verfügbar sein, weil manchmal mehrere kleine Auftritte hintereinander stattfinden. Die Anschlusskabel zum Woofer und den Satelliten, bleiben im Rack, sowie Mixer, Sondkarte und Funkempfänger sind fest im Rack installiert . Ist dadurch ziemlich Schwer, aber wahnsinnig schnell aufgebaut.

Zusätzlich haben wir noch eine Kiste, in der dann wiederum kleine Taschen für Microfone und sonstiges Zeug drinne ist. Auch für Ersatzkabel und einen zweiten Laptop its dort gesorgt.
Ja und was ganz wichtig ist, immer die Kabel richtig aufrollen und mit Klettband fixieren.
Sonst können einen Die Knäule zum Wahnsinn treiben.

LG Cherry50

Für XLR-Kabel eignen sich auch leere Kabeltrommeln. Einfach am Kern ein Stück altes Kabel mit Kupplung oder Stecker befestigen, den Rest dann jeweils daran bzw. dem "Vorgänger" anstecken und aufrollen. Was sonstigen Kleinkram angeht hab ich eine Handvoll stapelbare Plastikboxen aus dem Baumarkt, Beschriftung auf die Front, gut und auch ggf. mal für Live verwendbar, wobei ich da lieber auf die üblichen kleinen Alukoffer zurückgreife...

Bei mir liegt alles auf dem Boden. Ist auch eine Variante, aber sicherlich keine, die du suchst. ;)

@tomric schreibt
Für XLR-Kabel eignen sich auch leere Kabeltrommeln. Einfach am Kern ein Stück altes Kabel mit Kupplung oder Stecker befestigen, den Rest dann jeweils daran bzw. dem "Vorgänger" anstecken und aufrollen. Was sonstigen Kleinkram angeht hab ich eine Handvoll stapelbare Plastikboxen aus dem

XLR Kabel und Alte Kabeltrommel, ist eine Top Idee, und dabei so einfach
smil451c70cce146f.gif

Das könnten wir uns noch aneignen.

Spitzentip

LG Cherry50

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben