Aufbau kleines Kellerstudio - Akustikprobleme

• Ersteller wireless-dj
  • Erstellt am
Hallo,

ich muß nochmal nachfragen...
Zur Zeit hole ich mir Preise ein für den Bau von Absorbern und Superchunks.
An die Plattenschwinger trau ich mich nicht wirklich ran.
Das Basotect Set gebe ich zurück, da es in meinem Raum seine Wirkung verfehlt.

Ich würde gerne über meinen Arbeitsplatz 2-3 Absorber anbringen, durch die blöde niedrige Deckenhöhe ist das aber ein Problem, denn um Wirkung mit Termarock 50 zu erzielen muss dass ganze ja 2 Lagen, also 10 cm dick werden.

Das bedeutet extreme Kopfverletzungsgefahr!

Gibt es hierfür empfehlenswertes dünneres Material?

Danke und Gruß,

Volker

Es ist mir keins bekannt, und 10 cm ist schon das mindeste. Du musst dich wohl arrangieren.

Mist.
Aber Danke.

Gruß,

Volker

Es gibt noch die auralex space arrays, sehen ähnlich diffusor aus, in wie weit das absorbieren nötig ist. Kann ich dir nicht sagen musst du dich mal einlesen. Sind aber etwas kostspieliger aber denke das nimmt sich nix, mit der dicke. Und brauchst auch sicher eine gewisse höhe. damit die dinger wirkung erzielen

Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

Ich würde Dir ein LEDE-Prinzip für den Raum empfehlen und auch den Tisch umdrehen. Das hab ich bei mir genauso gemacht. Dabei habe ich aber etwas vom Raum für einen dicken Absorber geopfert, genug Platz ist trotzdem noch. Mein Raum ist 5,40x3,50x2,06m. Auf Gearslutz hab ich mal einen Thread mit Bildern des Raumbaus hinterlassen:

http://www.gearslutz.com/board/phot.../180862-had-move-studio-rebuild-basement.html

Hallo Leute,

nach laaanger Zeit melde ich mich zurück.
Hat alles ein wenig lange gedauert, hatte viel zu tun.

Nun aber.

Ich habe in Euren Rat investiert, und bei Rockwool & Ikea Umsatz gemacht.

Das Resultat ist -wie Ihr seht - im Vergleich zu meinem ersten Post drastisch besser.
Die Ergebnisse allein durch die Chunks in den Ecken sind unglaublich.

waterfall-neu.jpg

Es ist noch immer etwas Nachhall zu sehen, aber nicht mehr wirklich wahrzunehmen,
mit diesem Ergebnis kann ich leben, und das Kellerprojekt macht wieder Laune!

frequency-neu.jpg

Der Frequenzgang selbst lässt natrürlich noch zu wünschen übrig, ich werde wohl um
einen EQ nicht herum kommen, auch wenn ich finde, dass es gar nicht sooo schlecht klingt.

Die baulichen Veränderungen sehen so aus:

DSC02336-klein.jpg

DSC02348-klein.jpg

In 3 Ecken des Raumes sind Chunks entstanden, und die Wände sind mit insgesamt 9 Absorbern verkleidet, die jeweils eine 10 cm dicke Schickt Wolle bekommen haben.
Der Tisch ist zu Testzwecken gedreht.
Gut, ich arbeite nun mit dem Rücken in den Raum, daran muss ich mich echt gewöhnen,
aber der bisherige Erfolg lässt mich aufatmen.

Bis hierher vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Volker

herzlichen glückwunsch! so toll sieht mein kellerstudio nicht aus. Wenn du mit refernztracks arbeitest, solltest du dich an die "eigene" akustik gewöhnen. wichtig ist nur, dass du sie kennst.
grüße
m

wow. sieht echt gut aus. bin beeindruckt. ich hab leider auch probleme mit dem fu**ing bass^^

Hallo,

Danke für Euer positives Feedback.
smil451c71f7edf7c.gif

Ist natürlich schön, wenn Euch mein "Studiodesign" gefällt.
Ich hab diesen Traum vom Studio im Keller schon 25 Jahre, und jetzt so langsam komme ich dahin!

Du hast natürlich Recht, wenn man seine eigene Akustik kennt, ist das wichtig. Klang ist letztendlich
ja auch ne Geschmacksfrage. Trotzdem sind da teilweise massive Einbrüche in der Kurve zu sehen, aber das Behringer ist ja auch nicht das Beste Messmikro.

Die Nachhallzeiten, die noch zu sehen sind, hätte ich so gar nicht eingeschätzt.
Der akustische Eindruck, den man bekommt, wenn man sich unterhält oder Musik hört,
ist doch ein sehr trockener.

Aber wie gesagt, ich kann damit leben, ich höre das nicht, und somit stört es nicht.

Gruß,

Volker

Zieh den Tisch noch was von der Wand weg...
smil470009513826a.gif
Aber ansonsten gut gemacht.

Wow, wirklich gut gemacht, sieht sehr schick aus, allerdings wie mikesilence schon sagte:
Den Tisch mit den Boxen jetzt noch so nen Meter von der Wand weg, dann ist es perfekt.
Wenn du es nicht glaubst, probiers einfach mal aus. Wurde hier schon oft genug geschrieben, dass die Boxen nicht direkt an der Wand sein sollen

Nicht unbedingt nen Meter... er muss schon nen Kompromiss finden zwischen Platz nach hinten und Wandabstand. Aber so bis zu nem halben Meter wär schon nicht schlecht.

Also so 30-40cm würden noch gehen, auch 50, aber dann verlier ich echt zuviel Raum.

Bringt das in den Nachhallzeiten noch was? Oder welchen Effekt hat das?
Das Schwierige ist, dieses Tischmonster zu bewegen, das Ding ist nicht so ganz leicht.
Und, da der Fußboden nicht 100%ig eben ist, muss ich den Tisch dann auch neu justieren.

Gruß,

Volker

Es geht mehr um einen besseren Frequenzgang, speziell der Bassbereich ist bei Boxenaufstellung direkt an einer Wand nicht besonders linear.

wireless-dj schrieb:

tieffrequente Signale lassen sich besser bewerten.
ja nach Monitor empfiehlt sich daher ein Abstand der Monitore zur
Wand von bis zu 1,5 m. was aber auch bedingt das nach hinten
genügend Raum verbleibt. Sonst wird es erneut problematisch mit
den tiefen Frequenzen.

und:
hübsch gemacht!

edith:
zu spät...

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Also, ich werde den Tisch noch einen halben Meter vorziehen, den Kompromiss geh ich noch ein.
Alles darüber hinaus ist für die Raumnutzung nicht mehr praktikabel.

Und was den Bassbereich betrifft: Ich hab ja einen Sub im Einsatz.
Der steht momentan links hinter dem Tisch direkt vor dem Chunk in der Ecke.
Ich hab gelesen, dass man ihn besser weiter weg von der Wand positioniert,
aber so'n Klotz in der Mitte wird schnell zur Stolperfalle und steht nur im Weg,
von daher muss ich auch hier einen guten Kompromiss finden.

Wenn es mir denn mal finanziell wieder möglich ist, dann hol ich mir auch noch
"richtige" Monitore, die Lautsprecher jetzt sind ja Marke Eigenbau, aber dennoch
meinen Wünschen entsprechend.

Und irgendwann möchte ich ja auch noch ein Drumset haben, aber wenn ich mich
so umschaue, dann gibt's bei Apple auch gerade neue Macbook Pro mit i7 Prozessoren,...
Ach Mann... irgendwas ist doch immer.... :-/

Gruß,

Volker

@ monitore: um nen guten eigenbau zu trumpfen musst du aber schon in eine ordentliche monitorklasse einsteigen (über 1000 euro) ... wenn du dir mal ausrechnest wieviel ein chassis kosten darf in ner typischen sub500 euro/paar aktiv-box dann wirst du sehen das die meisten halbwegs ambitionierten hifi-eigenbauten weit besseres material verbaut haben!

rechenbeispiel:

250 euro ladenpreis pro box (krk rp 8, yamaha hs80...) = 208 euro exkl. mehrwertsteuer

davon gewinn für verkäufer, vertrieb, hersteller, logistik und entwicklerfirma abgezogen sind wir sicherlich schonmal unter 100 euro die für materialkosten übrigbleiben. 20 euro für gehäuse inkl. finish und nochmal 20 fürs aktivmodul - wenn wir jetzt noch an endzusammenbau und qualitätssicherung/funktionstest denken bleiben 10-20 euro pro chassis übrig und somit sind wir bei den billigtreibern angekommen!

hihihi, coole berechnung. aber irgendwie haste recht !!!

DaVogi schrieb:
@ monitore: um nen guten eigenbau zu trumpfen musst du aber schon in eine ordentliche monitorklasse einsteigen (über 1000 euro) ... wenn du dir mal ausrechnest wieviel ein chassis kosten darf in ner typischen sub500 euro/paar aktiv-box dann wirst du sehen das die meisten halbwegs ambitionierten hifi-eigenbauten weit besseres material verbaut haben!

rechenbeispiel:

250 euro ladenpreis pro box (krk rp 8, yamaha hs80...) = 208 euro exkl. mehrwertsteuer

davon gewinn für verkäufer, vertrieb, hersteller, logistik und entwicklerfirma abgezogen sind wir sicherlich schonmal unter 100 euro die für materialkosten übrigbleiben. 20 euro für gehäuse inkl. finish und nochmal 20 fürs aktivmodul - wenn wir jetzt noch an endzusammenbau und qualitätssicherung/funktionstest denken bleiben 10-20 euro pro chassis übrig und somit sind wir bei den billigtreibern angekommen!

smil47c089e1bf899.gif
smil451c7211b9e19.gif

Du hast Recht.
Zwischen Hersteller und Endkunde liegen extreme Gewinn-Spannen.
Aber trotzdem werde ich auch da irgendwann zuschlagen.

Gruß,

Volker

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben