Auf Welche Clipping Anzeige Verlassen ?

• Ersteller Ersteller Jero
  • Erstellt am Erstellt am
Jero

Jero

Reaktionen
0
Also Leute

Ich weiß schon eigentlich darfs und soll nirgends in der Signalkette ein [g=99]Clipping[/g] geben, hab mich ja schon schlau im Forum umgesehen.

Ich hab jetzt aber ein eher lustiges Problem.

hab meine delta audiophile 2496 im control panel so eingestellt dass ich bei PATCHBAY/ROUTER [g=226]Monitor[/g] Mix angehackt habe.

habe die KArte mit dem Mindprint TRIO verbunden und betreibe so meine [g=17]DAW[/g].

Ich also fleißig am recorden und mixen ;) wenn ich dann an den letzten schliff richtung mastering gehe sehe ich an der metering section des TRIO (bei OUTPUT) dass ich mich bei ca -14 db befinde. In Cubase aber wird bei manchen Songstellen [g=99]CLIPPING[/g] angezeigt.

Wenn ich A/B Höre mit prof. Produktionen schlägt mein TRIO bis in den gelben BEREICH aus. Wenn ich meine eigenen MIXDOWNS so lauter mache dass ich ma TRIO in den selben gelben BEREICH komme wie bei den prof. Tracks hör ich zwar kein knacken, rauschen oder sonst was auf meiner abhöre, aber im software mixer und in cubase wird mit verdammt viel [g=99]clipping[/g] angezeigt!!!

ich hoff ihr versteht mein geschreibse *GGG* voran könnte das denn alles liegen ? hat wer lösungsvorschläge *GGG* ich bin nämlich mit der GESAMTSITUATION unzufrieden ;)

mfg jero

dass du trotz clipanzeige keine digitalen clips hörst,
könnte an der internen höheren signalverarbeitung (32bit)
von cubase liegen, die zustzlich [g=284]headroom[/g] bietet.
wenn du das ganze aber renderst und keine digitalen clips
hörst, was spricht dann dagegen, es weiter so zu handhaben
und die anzeige zu ignoriern?
ehrlich gesagt, habe ich mich das auch schon gefragt, verlasse
mich aber grundsätzlich auf meine ohren.

Wahrscheinlich ist der Input-[g=105]Gain[/g] deines Trio zu niedrig.

hmmm - und weißt du zufällig auch wie man bzw. ob man den input [g=105]gain[/g] des trios raufdrehen kann?

Nein, ich kenne das Gerät leider nicht.
Handbuch?!

isch gucke ;)

hab jetzt aber noch was spannendes rausgefunden.

hab mal zum vergleich ne BENNI BENASSI (TECHNO) Single in Cubase importiert. Da zeigt mir die Cubase Anzeige permanentes [g=99]CLIPPING[/g] durch den gesamten SOng - der TRIO zeigt aber maximal GELB an! Und das bei ner FERTIGEN PROFI PRODUKTION ?!?!?

also leute an was soll ich jetzt bei cubase noch glauben *G* ???

a) Welches Format hast du importiert?
b) Irgendwelche FX oder EQs an?
c) Viele Produktionen werden beim Mastern sehr komprimiert und stehen somit lange nahe der 0 db. Die Cubase Clip-Anzeige kann das schonmal als Over definieren.

1 ) hab ein mp3 importiert
2 ) keine FX
3 ) glaub ich gern dass die alle stark komprimiert werden *GG* klingt ja voll DRUCKVOLL

4) ich mix schnell was von mir ab ohne rücksicht aufs cubase [g=99]clipping[/g] sondern nur TRIO und stells dann online - und kannst du / Ihr mir dann vielleicht sagen obs bei euch probleme mit dem song gibt ?!?!?

Hm, bei mp3 ist's dann eh noch so ne Sache. Das greift schon teilweise drastisch ein.

Kann's zwar anhören, aber nur am Laptop. Aber da hören ja auch noch andere rein.

Im Masterbus von Cubase darf es nicht clippen, da wird es sonst beim runterechnen in eine Datei einfach abgeschnitten.

Es klingt schon im Refrain teilweise recht kritisch. Bei 1:57 könnte es schon clippen. Aber wie gesagt: Laptop-Speaker...

Mein Tipp:
Überfahre den Cubase Masterbus einfach nicht! Kann keinesfalls schaden und wenn mal was extern zum Mastern geht, dann muss man sowieso genügend [g=284]Headroom[/g] lassen.

BTW: Echt gute Musik!!

danke fürs reinhören und danke für das ECHT GUTE MUSIK :) *gg*

und sowieso danke für deine mühen !

den masterbus überfahre ich eh nie - das war wohl ein missverständniss - es leuchtet im mastebus nur abundzu das "rote C" auf - der pegel schlägt nie in den roten bereich!

hoffe das is jetzt nicht zu verwirrend ?!?!?! *GGG*

Ich kann da weder [g=99]Clipping[/g] hören noch sehen ... eventuell ist die Cubase-Anzeige da etwas voreilig, oder vielleicht kann man die noch anders einstellen.

Btw.: Die Musik ist wirklich nice. Auch die Mischung finde ich gut (nur die Gitarren sind mir persöhnlich ein bisschen zu extrem weit außen, aber das ist wohl auch Geschmackssache).

Bitte, bitte ;-)

Ja, im Masterbus steht ja auch eine dbfs-Angabe und solange die unter 0 bleibt ist ja alles in Butter.

Wie gesagt, hab gerade nur den Laptop zur Hand. Wenn ich gerade könnte, würde ich um 1:57 mal checken, ob's ein Over ist. Aber das ist ja nicht so kritisch. Aktuelle Produktionen sind ja ständig an dem Limit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben