Clipping Anzeige bei Cubase SX...kann ich dir vertrauen???

• Ersteller KapiSylt
  • Erstellt am
KapiSylt

KapiSylt

Reaktionen
0
Hallo, Vor kurzem war ich auf einem Cubase Workshop hier auf der Insel Sylt. Der Dozent war ein freier Mitarbeiter von Steinberg. Insgesamt ein netter und sehr fachkundiger Kerl. Als es um Mixing und Mastering ging gab er uns den Tip ja nich der [g=99]Clipping[/g] Anzeige Des Masters zu trauen. Könnt ihr das bestätigen...??? Wem soll ich sonst trauen? Soll ich mich lieber auf die Anzeige meines Externen Pults verlassen. Oder nach Gehör arbeiten? Ich verschenke ja schon im Mix wertvolle db´s wenn ich die Summe zu leise mische!!!!!

Wie macht ihr es??

Gruss Kapi

Ich verschenke ja schon im Mix wertvolle db´s wenn ich die Summe zu leise mische!!!!!

darum mach dir mal keine sorgen - spätestens beim mastern erübrigt sich das und da ist der engineer über ein paar db [g=284]headroom[/g] meist erfreut.

Als es um Mixing und Mastering ging gab er uns den Tip ja nich der [g=99]Clipping[/g] Anzeige Des Masters zu trauen.
soweit ich informiert bin (tsching weiß da sicher mehr) hat cubase etwas [g=284]headroom[/g] eingeplant um vor übersteuerungen zu schützen. ich halt mich dennoch dran, auch wenn ich keine verzerrungen höre.

Soll ich mich lieber auf die Anzeige meines Externen Pults verlassen.
bringt dir wenig - wenn du den DA-[g=60]wandler[/g] deiner soundkarte überfährst zerrts, egal was dein pult anzeigt.

lg
flox

@floxe

:right: :right: :right:

Ein wenig [g=284]Headroom[/g] ist einfach sinnvoll.

@KapiSylt

Es stimmt schon das die Anzeige nicht ganz 100% anzeigt. Allerdings hat sie auch keine großen Abweichungen. Unter normalen Bedingungen wird dir das kaum auffallen. In HighEndStudios kann man das evtl. merken.
Also mach dir da mal nicht zuviele Gedanken. Oder hat der Dozent zufällig noch Erwähnt, das die kommende Version von Cubase den Pegel ganz genau anzeigt?? ;) ;) :D

Danke für die Antworten. Dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen...... ;)