Auf was von Mac umsteigen?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Mich plagen extreme Latenzprobleme mit meinem (recht neuen) Audiointerface von Steinberg (UR 242) in Logic. Nach Anfrage im Steinberg und Apple Forum sowie Konsultation von jemanden der Audioproduktion studiert hat, konnte ich wohl das Betriebssystem als Ursache ausmachen. Ich habe es mit El Capitan und Sierra probiert, die Treiber stets aktualisiert. Bringt alles nichts. Ich könnte das Betriebssystem downgraden (das soll wohl funktionieren). Aber das möchte ich nicht.

Jetzt überlege ich mir auf einen Windows-Rechner umzusteigen. Ich würde diesen allein für Audioproduktion verwenden.

Was würdet Ihr für einen Rechner empfehlen? Welches DAW würdet ihr nehmen?
Ich habe bislang mit Logic gearbeitet und Superior Drummer sowie Amplitube.
 
Du willst allen Ernstes einen solchen Tread starten?
Du willst gleichzeitig die Frage nach dem Betriebssystem, der Daw und der Hardware stellen?
Dabei kann nichts gescheites raus kommen.
Von allen Daw's gibts Testversionen, runterladen, ausprobieren.
Ich persönlich arbeite mit Nuendo und S/One.

Jan
 
Wie wärs den Typen zu fragen, der Audioproduktion studiert hat?

Ich mein, ich bekomm doch nicht vom Mediziner gesagt, dass ich Krankheit X habe und geh dann in ein Forum um mich beraten zu lassen, wie man es am besten heilt? lol

~ Epic! ~
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ja schon immer auf Windows und kein Freund von Apple. Aber wenn du die Software wie Logic gut kennst, dazu eigentlich auf dem Mac bleiben wolltest, wie wäre es dann mit einem anderen Interface, wenn das die Probleme macht? War nur so ein Gedanke.

Klingt eben so ein bisschen nach "Wenn die Reifen nicht aufs Auto passen kaufe ich mir lieber ein neues Auto anstelle von passenden Reifen".

Vielleicht wärst du ja damit glücklicher und kannst weiter mit deinem vertrauten Logic arbeiten. Ich kenne Logic zwar nicht, aber ich schätze Cubase käme dem an nächsten. Und das läuft ja auch auf dem Mac, falls es doch mal ein Thema wäre.

Timo
 
Ha,
da hat jetzt jemand einen ähnlichen Gedanken gehabt - und war schneller.

Timo
 
Check das Zoom tac2r thunderbolt......das ist so schnell wie interne PCI Karten auf nem Pc....spottbillig, haben die für 200 Euro rausgehauen.
 
@drewsocial
Nur wegen Latenzproblemen gleich den ganzen Rechner samt DAW auswechseln? Wäre es da nicht günstiger und effektiver einfach mal ein anderes Audio-Interface zu probieren?
Ich habe unter macOS Sierra eine Ausgangslatenz von 1,2ms (Thunderbolt-Interface), was einem Abstand zum Amp von etwa 40cm entspricht, gepaart mit Direct-Monitoring bei der Aufnahme übertrifft das jedes Live-Szenario.

Welches Interface hast Du? Die sind doch alle recht teuer oder? Ich bin ja noch auf USB, vielleicht ein guter Gedanke.
 
auch wenn ich natürlich der ansicht bin, dass man heutzutage locker auf windows umsteigen kann (und dieses auch insgesamt bessere performance bei niedrigen latenzen bietet), würde ich trotzdem in diesem fall ganz klar auf fehldiagnose tippen. ein mac mit anständigem interface und logic als host hat de facto nicht von haus aus "extreme latenzprobleme" - unter logic schonmal gleich gar nicht, weil logic ja traditionell schon immer bisschen schummelt und scharfgeschaltete kanäle mit einer art quasi-direct-monitoring, mindestens aber mit eigenem puffer abspielt.

es sei denn, dein mac ist uralt. aber das müsste schon ne wirklich olle gurke sein dann...selbst ein altes core2duo-system (das wäre so anno 2006 oder so) kann von haus aus erstmal niedrige latenzen, dem geht halt früher die puste aus. oder hast du die probleme nur, wenn du schon viele instrumente oder effekte offen hast?

wenn du sowieso lust hast, mal zu wechseln, ist das nochmal was anderes, aber ansonsten musst du dir im klaren sein, dass du hier potentiell ein riesenfass aufmachst, nur weil jemand nicht spontan den fehler in deinem setup gefunden hat.

was isn das fürn mac? da anwesende mac-userschaft wird das ja sicherlich einschätzen können.
 
notdürftige Infos deinerseits...ich muss raten.
Wenn du nen aktuellen iMac haben solltest, so hat dieser nur USB 3.0 Anschlüsse, damit könnte aber das UR242 Probleme haben und müsste man mal an USB 2.0 anschließen falls DEIN Mac die noch hat.
 
@Nachtschicht und musicdevil:

Also das MacBook ist quasi neu, 2015 neu gekauft, extra RAM aufgerüstet:

MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
2,9 GHz Intel Core i5
16 GB 1867 MHz DDR3
Intel Iris Graphics 6100 1536 MB
Es hat noch konventionelle USB Anschlüsse (2.0)

Ich gehe nochmal ins MAC Forum mit dem Thema
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei Thomann geschrieben und getestet, habe Uad Apollo, Zoom Tac2r und Rme Aio auf PC.

Ich habe aber nicht große Lasten (Mix Projekte) mit dem Zoom gecheckt, für Echtzeit Gitte mit Vsti der DAW und EDrum mit Bfd3 ist das Zoom der Oberhammer.

Kopfhörerausgang ist etwas leise und natürlich nicht so etwas wie die tollen Uad Marshalls und den tollen Rme Mixer.

Genauer, die Uad Amps laufen auf dem Apollo Uad Dsp noch etwas schneller als auf dem Zoom, innerhalb der DAW als normales Plugin sind die aber nicht so schnell wie beim Zoom, sondern sogar nervig langsam.

Sierra habe ich noch nicht getestet, vielleicht wurden die Apollo Treiber, kenne die beiden letzten UAD Treiber Versionen auch noch nicht, verbessert.

Uad hat zur Zeit die besten Gitarrensimulationen exklusiv, außer im Metalbereich.

Kenne nur Reaper auf dem Mac, habe gebrauchten Mac Air i5 4gb early 2014 nutze den fast nur mobil.
 
Nimm Thunderbolt und fertig.
 
der mac wird das problem nicht sein. wenn überhaupt, mag er vielleicht mit dem interface nicht, dann wäre allerdings ein wechsel das interfaces der deutlich weniger aufwändige weg.

aber selbst das kann ich mir kaum vorstellen. von was für latenzen reden wir denn, und wieviel AD und amplitube lässt du denn laufen wenn es problematisch wird? amplitube ist ja ziemlich ineffizient programmiert, wenn du jetzt sagst "864674 spuren die alle amplitube drauf haben" wird die antwort nämlich sein dass du da mit jedem rechner irgendwann diese probleme bekommst.
 
Nö, Pc und MAinboards ziehen jetzt mit Thunderbolt nach, soll sogar Schnittstellen von Asus PCI Steckkarten geben an denen die UAD Thunderbolt läuft, mal gucken.

Eigentlich wie PCI Soundkarten, dranstecken und läuft, bei Zoom war schon der erste Treiber schneller als alles von RME mit USB...klar mit weniger Features.
 
USB 3 ist dennoch die Zukunft. Oder zukunftssicherer.
 
Es ist doch jetzt bei neuen Mac beides in einem Stecker vereinigt, oder nicht usb-c?
 
Bevor Du alles wegschmeisst, solltest Du wissen, das die Latenzzeiten der Steinberg Interface nicht gerade recordverdächtig sind.
Wenn ich auch sonst Steinberg Fan bin, aber von den Interfaces habe ich mich verabschiedet.

LG Hedelund
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben