Auf was muss ich beim Kauf eines PC's achten wenn ich damit nur musik bearbeiten will.

• Ersteller Gammler
  • Erstellt am
Gammler

Gammler

Reaktionen
0
Ich habe ein Problem, und zwar weiss ich nicht genau was mein PC alles haben muss damit ich problemlos musikbearbeiten kann???

Schau mal unter: Forum --> Computer Hardware --> PC Hard- und Software allgemein !

Ich denke da wirst du viele Antworten auf deine Frage bekommen !

Ansonsten achte darauf das du genug RAM hast (1024mb) eine geeignete Recordingkarte zB. die [p=651]Terratec Phase 22[/p], die reicht meisstens für den Anfang. 2 Mono in, 2 Mono out, [g=32]Midi[/g] in/out und dig in/out.
Ein leiser CPU Lüfter wäre auch von Vorteil wenn du dort aufnimmst wo dein PC steht.

Alles weitere findest du bestimmt im Forum.

Gruß Tobias

Und wie siehts aus mit dem Prozessor?

Muss ich da nur auf die Taktfrequenz oder auf die Prozessorleistug achten.
Damit meine Ich ob ich mir ein Billig Prozessor mit möglichst hoher Taktfrequenz ( z.B. AMD Sempron oder Intel Celeron ) holen kann, oder sollte es schon was mit besser qualität sein?

hol dir weder einen sempron, noch einen intel.

ich habe mir jetzt endlich nen neuen pc bestellt mit nem AMD 64 3200+
der hat ein sehr gutes preis/leistungsverhältniss.

ansonsten wie vom kollegen gesagt, 1024MB sollten es schon sein. genügend festplatte brauchst du auch. so ein projekt kann schnell GB-ausmasse annehmen.

achte auch auf eine passivgekühlte grafikkarte. das macht den rechner nochmal leiser. vieleicht hast du ja auch lust deine festplatte geräuschentkoppelt einzubauen. ansonsten wäre es das meine ich ...

ach ja, deine festplatte sollte genügend umdrehungen haben. 7200 sind i.o.
auch am besten ein markenlaufwerk.
auf meiner homepage kannste sehen, was ich mir für einen bestellt habe. dient dir vieleicht als orientierungshilfe.

www.Dr-Smi.de

"problemlos" arbeiten kannst du mit vielem. es ist die frage, was du dir darunter vorstellst. ich kenne leute, die machen tolle mixe mit nem Pentium 3 PC - die arbeiten halt "wirtschaftlich".
ein Sempron oder Celeron ist primär für Office-PCs ausgelegt und kann von der leistung her natürlich nicht mit aktuelleren CPUs mithalten.
Du darfst nicht nur den Prozessor sehen. Ob dein PC "flutscht" hängt vom Gesamtpaket ab. Prozessor, Mainboard, RAM, Festplatte,etc.

Nicht zuletzt ist es natürlich auch eine Frage des Geldes, das du investieren möchtest.

was meinst du mit "bearbeiten"?

willst du aufnehmen, oder fertige mixe ein wenig herumverwandeln? :)

ein paar infos wären schon hilfreich...

Ich habe vor Musik aufzunehmen, und es dann zu Mastern.

Ich arbeite Hauptsächlich mit Cubase und Reason.

Ab und zu auch mit Recycle. Was ich oft benutze sind mehrere Plug ins in Cubase.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben