Auf Knopfdruck zu Takt Null?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo,
ich werde wahnsinnig.....entweder ständig neue, undokumentierte, inkonsistente Funktionen in Cubase, oder ich vergesse ob mangelnder Praxis die Zusammenhänge.....

Transportfeld/Transportrleiste!!!! Ob nun fix per F2 als eigenes Konstrukt eingeblendet oder oben in der Leiste drin......immer schon hat mich ein Klick auf das "Back-Skip" Symbol an den Projektanfang gebracht, so wie ich es möchte.....jetzt aber komme ich mit Skip vor oder zurück nur in Taktschritten voran.......habe ich was vertüddelt, oder was ist los.....wie kommt man von einer beliebigen Position im Projekt auf Punkt Null?

Ash

Entspanne dich erstmal wieder. ;)
Hast du Markerspur mit Marker drin aktiv? dann richten sich die beiden Jump-Buttons defaultmässig hiernach. Das dient der Navigation.
Kann mich nicht erinnern, dass das mal anders war.
Aber ich rate eher zu schnellen Shortcuts und weniger Mausklickfummelei:
Zehnertastenblock Taste "Komma". Ist defaultmässig für Zum Projektanfang springen.
Edit, sehe gerade TheEar hat das parallel hier schon gepostet.

also, das Komma auf dem Zahlenblock funktioniert...soweit danke, allerdings kannte ich das ja nicht.
rKdK: Markerspur?? Ich habe eben mal im Projekt alle Spurtypen als sichtbar eingeblendet....ich bin mir bewusst, dass ich gerade seltener Weise eine Takt-Spur und eine Tempo-Spur nutze....aber ja, da ist eine Marker-Spur......die ich nicht wissentlich angelegt habe. Legt die sich von allein an, wenn man VariAudio nutzt? Dann gleich die Frage: kann ich die gefahrlos entfernen, ohne VariAudio Korrekturen zu gefährden, die ich nicht als "Auswahl als Datei" gebounced habe?

ash

Also, per Ferndiagnose kann man ja schlecht durchblicken was bei dir los ist, Ash.
Könnte auch sein, dass du mal auf einen Shortcut gedrückt hast, der einen Marker mitten wo im Projekt anlegt.
Es gibt Befehle, wo du von Event zu Event oder Marker zu Marker springen kannst.
Wie auch immer. Es ist einfach wichtig, dass man sich mit allem mehr beschäftigt,
denn dann kannst du auch einen schnellen Workflow ausbauen, der genau zu dir passt und dich unterstützt.
Zu deiner letzten Frage, klar kannst du die entspannt entfernen. Vari Audio ist ja ein separater Prozess.

Danke Dir ob der Sicherheit, diese mir unbekannte Marker-Spur entfernen zu können, wonach mutmaßlich dann auch wieder back-Skip im Transportfeld auf den Projektanfang springt.
Im Umkehrschluss frage ich mich natürlich, was eine Marker-Spur für eine Funktion hat....im Sinne von Darseinsberechtigung....aber ok, das soll nicht mein Thema sein...;)

also, das Komma auf dem Zahlenblock funktioniert...soweit danke, allerdings kannte ich das ja nicht.
Da fragt man sich doch, wieso sich die Hersteller überhaupt noch die Mühe machen Handbücher zu produzieren... :(

...ich denke, 80% aller Threads könnten mit Verweis auf das Handbuch hier gelöscht werden....davon lebt ja das Forum, das Leute es eher "autoditaktisch" versuchen....;)
Ich habe das pdf auf dem desktop und schaue oft rein. Aber hier in meiner Frage ging es ja nicht darum, ob es eine Alternative Möglichkeit gibt, bzw. eine offizielle, die ich bisher nicht kannte, sondern dass ich über 10 Jahre lang zufrieden "back-skip" für diesen Zweck verwendet habe und es "plötzlich" nicht mehr geht...und wie rkdk aufzeigt, hat das einen logisch nachvollziehbaren, beeinflussbaren Grund, den ein manual auch nicht leisten kann als Eröffnung so eines Zusammenhangs. Ich denke nicht, dass im Kapitel "Markerspuren", und darauf würde man ja aus dem Nichts nun auch nicht kommen, steht: achtung, bei Anlage so einer Spur springt Back-skip nur noch durch die Marker und nicht an den Anfang.
Insofern wächst man ein Stück an Wissen und Erfahrung genau aus solchen Fragen und Antworten...

Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben