Auf die harte Tour...Konzept: "Der Song der nicht will"

• Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Reaktionen
39
Kennt Ihr das auch: Man sitzt vor seinem Mikro, hat den Aufnahmeknopf gedrückt und alle 5 Minuten kommt einer rein und fragt: "Na, nimmste auf?" - 5 Minuten später das ganze von vorn usw.
Wenn man sich dann nach 2 Stunden mal wieder blicken läßt, kommen solche Sachen wie: "2 Stunden warste weg und hast nix geschafft? Was machste denn die ganze Zeit?" - ( "Man, ich schau aus'm Fenster und zähl die vorbeifahrenden Autos!" )

Also, minutenweise hats dann mal immer die Möglichkeit gegeben, zwischen Zähneputzen und Schlafengehen den einen oder anderen Riff festzuhalten. Alles bisher ganz roh, ungeschliffen und in klassischer 3-[g=250]Akkord[/g]-Manier, also nichts Aufregendes.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie weiter? 2 x Strophe, 2 x Refrain bisher, aber dann? Was meint Ihr? Bin aufnahmefähig für jede Idee!

- U P D A T E - jetzt mit Schmunzeleffekt -
Der Song, der nicht will 2

Menschenskind hab ich jetzt erst gesehen, den thread...
Moin Ansatheus...
Ja, ist ja ein allseits beliebtes Mittel, wenn man nicht weiterkommt, die jeweilige Situation zum Thema zu machen...die Titelzeile ist schon mal witzig...
(engl: The Don't-Want-Song..:)
(kann mich dunkel an einen Lindenberg-Song erinnern der so begann "Ich sass im Cafè und wollt'n Text schreiben..." Weiss nicht wies weiterging...
Mhm, ich würde die Idee weiterspinnen...so wie: gerade hattest du einen Einfall, da
rief die Mama an, schon war er wieder weg... die ideale Hookline schoss dir durch den Kopf, da muste die Klassenarbeit von Junior 3 unterschrieben werden...- Aus mit Hook usw. ..
Musikalisch find ichs noch nicht so prickelnd...
was.. ist mit der Leo Kottke-Bluessache..?

Gruss, Kasimiruslav

Hi ansatheus,

Mist, hab erst vor dem Hören überlesen, daß es eine Rohfassung ist, sonst hätte ich nicht so genau hinhören müssen. Also, was mir so eingefallen/aufgefallen ist:

Die Gitarrenakkorde würden für meinen Geschmack mit klitze-kleinen Variationen gespielt noch besser klingen, daß es noch ein bisschen "grooviger" klingt. Da ich selber keine Musiker bin, kann ich mich leider nicht besser ausdrücken.

Für die Fortsetzung würde vielleicht ein Saxophon-Solo passen, leicht angelehnt an das Gesangsthema spielt. Und für den Text danach: hm, du warst ja schon beim Sequenzer, da würde mir einfallen:

- PC-Probleme ... (Abstürze, Treiber, Datenverlust, etc.)
- du holst Dir [g=94]Feedback[/g] für Deinen Song, und kriegst natürlich (geht ja Richtung Blues) nur negatives... (da wäre eine ironischer Variation des Refrains möglich: "der Song den keiner will", und am Ende: "jetzt kommt er in den Müll")

Ansonsten gefällt mir der Song schon mal ganz gut.

Grüße
VBA

hi,

komischer weise musste ich auch gleich an udo denken (zu seinen guten andrea doria / honky tonky show zeiten) ich würd den stil vielleicht auch als vorlage vewenden .- gute solide bluesig angehauchte rockmucke mit deutschem text

ist schon mal ein guter anfang

mark

Hey Ansatheus,

also die Idee finde ich auch klasse. Tausend Gründe fallen mir da auf Anhieb ein, die mich auch ständig davon abhalten weiterzukommen.

Musikalisch würde ich vielleicht den jetzigen Refrain zur Bridge degradieren und im Prinzip, da wo er jetzt aufhört einen schönen, befreienden Refrain einbauen. Also mit befreiend meine ich, dass das Lied an der Stell aufgehen muss, da wartet man förmlich drauf. Nur weiter

Hallo ansatheus,

der song hat echt feeling, die (frühe) Lindenberg Verbindung stimmt schon, trotzdem wirkt es sehr eigenständig.
Mir ist spontan ein(e) Text(verunstaltung) für den Refrain eingefallen und in Anlehnung an deine bisherigen Strophen eine kleine Geschichte, alles in 10-15 min., also spontan ehrlich.
Weiß zwar nicht ob das hier passend ist aber ich denk' posten kostet nix.

Ich sitze hier so klein und dumm
und hab vom sex doch keinen plan
das mädchen schaut mich fragend an
hey alter fang endlich an

ich bin der mann der nicht will
oh mann
ich bin der mann der nicht will
oh mann oh mann oh mann

der kopf der dröhnt, ihre wangen glühn
meine stimme ist einfach weg
sie fummelt nun an ihrer bluse rum
hey alter du bist jetzt dran

ich schaue weg, denk Du kannst mich mal
das glas ist leer, wo ist die bar
doch sie kommt näher, fässt mich an,
hey alter jetzt bist du dran

später such ich meine Sachen, zieh mich an
diese socken sind nicht von mir
das licht geht an, sie schaut mich an
hey alter du bist ja nicht mein mann

keep rockin' (and rollin'),
Eljaywe

Haha,

das ist ja'n cooles Stück! :)
Also, ich find den Vorschlag von Gecko nicht schlecht... ("da wo er jetzt aufhört einen schönen, befreienden Refrain einbauen") Denn für nen Refrain ist der bisherige noch nicht "hookig" genug, oder was meinen die anderen?
hm, je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir Gecko's Vorschlag...
aber danach? hm, vielleicht kurzen Git-Einwurf, und dann könnte man nochmal mit der Strophe einsteigen - vielleicht mit reduziertem Instrumentarium, so extra-cool (;)), dann die (Ex-Refrain)Bridge und nochmal volle Power den Ref...

Mach was draus!!

Grüße
chris

p.s. an Lindenberg hab ich zufälligerweise auch gedacht - aber insbesondere wegen der künstlichen Vox...

"Ricky Maserati mit dem Bleifuß fährt als Formel 1 Pilo-ot ..." - da wird mir doch ganz Lindenbergisch bei. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus: zuerst sagt man Dire Straits, dann Depeche Mode, jetzt Udo Lindenzwerg und demnächst Leo Kottke? Dabei war doch nur Geckos "Spiegelblank" mit der "Greenmachine" schuld -> "Bild dir deine Meinung" - nein, nein, keine Angst, bin kein Spiegelleser!

Aber Klasse, erfreulich viele und teils einmütige Ideen. Die Sache mit einem richtigen Refrain ist gut, dabei ist mir doch glatt ganz Verrücktes eingefallen, muß mal ein paar Nächte zum schlafen verwenden, bevor die nächsten wieder zur Umsetzung genutzt werden können.

@Kasimiruslav
Der Blues entwickelt sich, er braucht nur den richtigen Zeitpunkt und die richtige Temperatur und wenn er da ist, sag ich Dir bescheid, also nicht ungeduldig werden.

@VBA
Ja die Variationen, ein altes "Lied"... na, werd mal sehen.

@eljaywe
Oh, erleb ich auch mal, daß einer ein Gedicht für mich macht. Dafür ist doch eigentlich Antares zuständig, da sein lyrischer Output wesentlich blumiger und poetischer ist. Wo steckt der eigentlich? Das Geräume müßte doch schon abgeschlossen sein ... !?
Ansonsten ist mir die Thematik in diesem Fall nicht ganz so passend. Vielleicht sollten wir mal über die Folgen fachsimpeln, da kann ich Dir aus erster Hand erstklassige Tips geben ;)
Hey, bleib locker, ich bin nicht sauer!

@DonChris
Künstliche Vox - hats doch tatsächlich einer gemerkt! Ich kann doch überhaupt nicht singen...ertappt! *schäm*

@Gecko
Es war nicht die "Greenmaschine", auch nicht "G-Rig" sondern ganz was anderes ...

@Hintermann
Und wieder fehlt mir Deine coole Sonnenbrille...mail mal durch das Teil :p

Also dicken Dank an alle erstmal, es gibt genügend inspirierendes Ideengut, das ich erstmal verdauen muß!

Good night and good dreams!

Hi

Hihi - Das ist doch homerecording pur!!

Wer kennt das nicht? Unschlüssig vorm Computer sitzend - das Mikro in Position - die Spur ist scharfgeschaltet - ach nee erstnochmal gucken ob die sounds ok sind, sonst krieg ich kein Feeling! :D

Und der Herr Ansatheus setzt sich einfach darüber weg und singt was er fühlt - nee, nee wie soll das noch enden mit Dir?! ;)

Ich finde den sound so roh wie er ist recht gut - hat was unverfälschtes rockiges an sich.

Nur die Drums würd´ich noch überarbeiten, denn die klingen arg lasch.

Komposition kommt jedenfalls in meinen Ohren gut rüber und hat die nötige Schüppe Dreck!

Gruß Mattes

Oha, Mattes, die Drums, jaja, immer so eines meiner Sorgenkinder. Ich laß das immer gern stur durchlaufen, quasi "Technorock" uaahh ...

Aber schön, daß das gefällig ist, dieses kleine "Moment-Lied", ja, wo soll das noch hinführen ... mh ...

Also, ich hab mal ein paar Nächte drüber geschlafen und lang und breit drüber nachgedacht, auch mehrere Ideen probiert zur "Öffnung" des "Don't-Want-Songs". Der Hintergrund ist ja der, daß die Kinderleins pro Jahr immer eine CD mit ihrem Papa machen wollen. Deshalb hab ich mich vorerst entschieden, das Ganze etwas "kinderkompatibler" zu machen und auch ein bißchen Spaß da rein zu bringen, denn Lachen ist trumpf. (Wobei auch Ideen für eine "ernsthaftere" Version da liegen.)

Einen klitzekleine "Variation" zu den Riffs war ja schon drin, hab sie nur etwas lauter gemacht. Die "Öffnung" des Songs erfolgt mehr zum hinteren Teil und ganz anders. Gut, es ist mehr eine Collage - hab da einfach ein paar Ideen reingebaut, die mich schon länger verfolgten (hab ja immer die Schwierigkeit, daß die "verflixten" Ideen sich ständig vermehren und kaum Zeit ist, jemals alles festzuhalten und auszuproduzieren ...).

Ok - jetzt gibt es das Ganze mit Schmunzelfaktor, absolut roh, inklusive Acapella, Slideeisen und Hunde-Charly in absoluter monokompatibler Form. Aber die Übergänge, gebt mir mal'n paar Tips, was da zu machen sein könnte - würde - paßt?

Der Song, der nicht will - zum 2.

Hi ansatheus,

tja, mit der Kinderkompatibilität geht's natürlich in eine Richtung, die meinem Musikgeschmack nicht mehr so entspricht. Unabhängig davon ist mir folgendes eingefallen:

- das mit den Drums im ersten Teil ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, aber es
stimmt schon, das könnte mit etwas "rockigeren" Schlagzeugspiel viel besser klingen.

- der Übergang bei 1:25 fand ich nicht so gut. Hab aber keine Ahnung wie man es besser machen könnte :? . Ich hätte den zweiten Teil wahrscheinlich auch an den Anfang gesetzt, und den rockigen Teil danach.

- hm, und der Acapella-Abschnitt, ... , ist ja auch mehr zum Schmunzeln als für den musikalischen Hörgenuss gedacht :) .

Grüße
VBA

chrr chrrr :D

Ok, jetzt isses ein Familienkonglumarat, auch schön.

Ich würde allerdings den Spannungsbogen komplett umdrehen. Da könnte ich mir folgendes vorstellen:

Zuerst das ganze Familiengebrabbel, Nuddi ruft, der Hund bellt etc. Danach geht das in die Acapella Versuche über und mündet schließlich in dem schönen Pickingteil mit dem Boddleneck.
Von da brauchst Du nur noch einen schön smoothen Übergang in das Bluesriff und fertig ist die Achterbahn :) Dann folgt der Song sogar konsequent seiner eigenen Aussage. Ein schöner Gag wäre am Schluss, wenn Du mittendrin (im Rockteil) merkst, dass es ja -huch, wer hätte das gedacht- gerade ein Song geworden ist :)

Zu Sound im Allgemeinen und Drums im Speziellen kann man viel leichter was sagen, wenn das Arangement erst mal stimmig ist.
Also mir geht das nicht immer, aber doch regelmäßig so:
Ich fange total unstrukturiert an, habe einen coolen Riff, aber noch kein Konzept. Dann spiele ich ein paar Takte [g=118]Bass[/g] dazu ein und singe probeweise mal was und horch mal... Wenns gefällt wird endlich eine Struktur ersonnen und das Gerüst erstmal grob gestrickt. Die Kurve muß einfach stimmen. Das Frickeln kommt dann später. Meist wird alles nochmal komplett von vorn aufgenommen :p

Ja, die Idee von Gecko ist gut...
die ganze sache stück für stück steigern bis zum Höhepunkt mit dem Kinderchor
ich würde den acapella-teil nur ganz kurz zwischen dem Powerteil einfügen, so als kurzen Stutz-Moment..und dann ab in die Rock-chords bis finale..
also
- Family-Teil usw.
- Picking
- Rock'nRoll (mit kurzem Acapella-Einwurf)
da ergeben sich die Übergänge von ganz allein...

Gruss, kasimiruslav

Warum heißt hr.de nicht auch musiklabor.de ?

Die dramaturgische [g=121]Umkehrung[/g] ist gut *wie Schuppen aus den Haaren fall*. Der Gaul muß ja genau andersherum aufgezäumt werden! Sowas nennt man wohl "betriebsblind" oder?

Ich werd' das mal, wenn Zeit, umstellen und mal sehen, wie es dann ausschaut.

Danke erstmal von der Abteilung Familienrock!

Hi ansatheus!

Der Song ist zwar absolut nonsens, mach aber riesig Spaß zum anhören!

Gruß
Marzelinio

Hallo

schön das in der music familie einbezogen ist...
klingt nach guter Atmosphére..

ciao, electysoir

:eek: Dein Keyboard brennt....

Was!! Wo!! Welches!! *loshetz* :eek:

Los Charly, such, suuuch!!

...

Ah, zum Glück nur daß vom Vorredner, ich ruf mal eben die Feuerwehr an ... :p

Performance!!! :D

Die Neko spielt nun heisse rythmen

ciao, e.

@marzelinho: Der Song ist zwar absolut nonsens, mach aber riesig Spaß zum anhören!
Schön, daß das Augenzwinkern rüberkommt. So 'n totalen nonsens hört man sich Jahre später eher an als "reguläre" Werke und: Es hat einen verbindenden Charakter!

@electrysoir: schön das in der music familie einbezogen ist... klingt nach guter Atmosphére..
... U N D :bohlen: !!