Auf der Suche nach nem guten Enhancer

• Ersteller illvibe
  • Erstellt am
I

illvibe

Reaktionen
0
Hey!
Ich bin grade auf der suche nach einem guten [g=8]Plugin[/g]. Ich benötige einen Enhancer, kann mir da jemand einen oder meherer vorschlagen? Bisher bin ich nur auf den von [g=560]UAD[/g] gestoßen, wozu man ja aber die Karte von [g=560]UAD[/g] auch braucht, damit die Software läuft.
Vielleicht gibt es andere Enhancer, die ohne irgendwelche dazugehörige Hardware laufen, wie viele andere Plugins auch?!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke schonmal :)

Sonnox Inflator

Ich benötige einen Enhancer
Wofür?

Normalerweise "benötigt" man sowas nicht.
Hast irgendwo was falsch gemacht vorher?

Ari

Wofür?

Normalerweise "benötigt" man sowas nicht.
Hast irgendwo was falsch gemacht vorher?

Ari

warte, ich zitiere aus nem TUT, das ich eben auf meinem PC entdeckt habe, genaue Quelle kann ich leider nich mehr angeben

[g=414]Exciter[/g]/Enhancer

Diese so genannten psychoakustischen Geräte fügen dem vorliegenden Signal zusätzliche Obertöne hinzu und erreichen auf diese Art mehr Prägnanz, Klarheit oder Brillianz. Gut geeignet sind sie daher bei der Restauration alter Aufnahmen. Im Masteringbereich sollten sie mit großer Umsicht eingesetzt werden, da man schnell 'süchtig' nach immer mehr Effekt wird und dabei die Ohren überstrapaziert.
Was dann beim ersten Eindruck eine Bereicherung zu sein scheint, entpuppt sich oft als überflüssige Kosmetik, die zu rascher Ermüdung beim Hörer führt.

Ich denke, um die Stimme klarer abzumischen, wird so ein [g=8]Plugin[/g] mir weiterhelfen können, oder nich?! Hab selbst damit noch nie gearbeitet, aber die Beschreibung klingt vielversprechend...

wenn du willst das deine projekte morgen auch noch aufgehen,
lass die finger von crysonic plugins.
die bringen einen wirklich zum weinen!

Was dann beim ersten Eindruck eine Bereicherung zu sein scheint, entpuppt sich oft als überflüssige Kosmetik, die zu rascher Ermüdung beim Hörer führt.
;)

Ari

Vergiss den Enhancer - den brauchts heutzutage nicht (oder sagen wir fast nicht). Früher hat man das Zeug verwendet um die durch Rauschreduktion etwas dumpfen Stimmenaufnahmen wieder klarer zu bekommen. Nur rauscht heute nix mehr und in jedem aktuellen Sequenzer klingen die Aufnahmen so klar das noch mehr höhen einfach nur nervig klingen.
Verwende lieber ein gutes Mikro und einen guten Preamp und deine Aufnahmen werden sich nicht nur klar sondern auch natürlich anhören.

ja ooooft...aber wenn mans richtig einsetzt, wahrscheinlich nich...
zu irgendwas müssen die ja gut sein ;)
@ Ari

EDIT:
okay..dann lass ich das wohl eher ;)
@ human_ray

Danke euch.

@lilvibe
wenn du dir nicht sicher bist ob deine Aufnahmen zu hell oder zu dumpf sind laß den Sänger einen Text sprechen. Dann hörst du viel besser ob es sich natürlich anhört, denn auf Sprache ist unser Ohr besonders geschult.
Wenn du dann behutsam EQ'st und zwar in einer Art und weise dass es sich natürlich anhört also nicht mulmt oder zischelt, dann hast du eine perfekten Klang. Das ganze immer wieder machen und du bekommst ein gefühl wie die Stimme zu klingen hat.

Das setzt natürlich eine gute Aufnahmekette und gute Abhöre voraus. Wenn da noch verbesserungsbedarf gegeben ist investier lieber an dieser Stelle.

Aber das könnte man sich selber basteln aus einem Sättigungsplugin mit einem vorgeschalteten möglichst linearen Hi-Pass [g=43]Filter[/g].

Empfehlenswert wären da das
URS Saturation plug-in

Oder
PSP Mixpak 2

Notfalls geht auch ein [g=23]Distortion[/g] [g=8]Plugin[/g] z.B. Quadra Fuzz

Und natürlich nur ganz leicht beimischen.

In Kore2 könnte man sich das auch gut selbst zusammenbauen

mit einem vorgeschalteten möglichst linearen Hi-Pass [g=43]Filter[/g].
na auf die Erklärung, wieso?, bin ich gespannt.
:roll:

Ari

Naja Phasenschwein ist gemein :D

Ari kennt nur [g=539]Cubase[/g], dass solltet ihr aber schon langsam wissen :D

human_ray schrieb:
Ari kennt nur [g=539]Cubase[/g], dass solltet ihr aber schon langsam wissen :D

Jooo,

30 Jahre nur Golf fahren aber über die Ausstattung von Mercedes schimpfen...

#16 -> wird e gleich editiert.....

:D

Egal ob er den schlechten Ruf als pauschaler Gutmacher für Nichtskönner hat oder nicht: Ein [g=414]Exciter[/g] /Enhancer gehört zur Grundausstattung. Manchmal bringts ein EQ alleine einfach nicht, dann ist es gut darauf zurückgreifen zu können.

Als ich noch PC-User war, habe ich hier und da den Xcita benutzt. Auch habe ich gelegentlich den Vintage Warmer dafür zweckentfremdet.

Momentan bin ich selbst auf der Suche nach einem brauchbaren externen Enhancer im AU-Format. Also, falls jemand was weiss...

sixstringwarrior schrieb:
Egal ob er den schlechten Ruf als pauschaler Gutmacher für Nichtskönner hat oder nicht: Ein [g=414]Exciter[/g] /Enhancer gehört zur Grundausstattung. Manchmal bringts ein EQ alleine einfach nicht, dann ist es gut darauf zurückgreifen zu können.

Als ich noch PC-User war, habe ich hier und da den Xcita benutzt. Auch habe ich gelegentlich den Vintage Warmer dafür zweckentfremdet.

Momentan bin ich selbst auf der Suche nach einem brauchbaren externen Enhancer im AU-Format. Also, falls jemand was weiss...

Von Waves gibts 2..aber nur im Renaissance - .... und Maseratibundle....

die sollten auf AU funktionieren.