Auf der Suche nach einem Bass-Sound (immer noch) - vielleicht Spector?

MartyK

MartyK

Reaktionen
653
Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit gefragt, ob jemand Ahnung hat, welchen Ursprung dieser Sound aus der Ensoniq-Sound-Library hat, der mit "Spec Bass" bezeichnet ist:

Play

Mit meinen Synth-Plugins kam ich nicht weiter, am ehesten würde ich wohl mit FM-Synthese an das Ergebnis drankommen, aber die Programmierung...

Jemand gab mir vor längerer Zeit den Hinweis, dass das Wort "Spec" für "Spector" stehen könnte, und ich denke tatsächlich, dass es sich bei dem Sample um eine Spector-Gitarre handelt. Für mich hört sich das zumindest so an wie hier:
View: https://youtu.be/OkXQupxw6zQ?t=198

Nun kann ich nirgendwo spezifisch Spector-Samples finden, aber da es sich um eine elektrische Gitarre handelt, müsste so ein Sound doch eigentlich auch mit anderen E-Gitarren samt Effekten machbar sein, oder liege ich hier falsch?

*elektrischer Bass. Der Sound ist sehr speziell, es gibt eigentlich kaum einen anderen Hersteller, der wirklich das Voicing so hat wie Spector. Aber wenn es um das "Bläng Bläng" geht, kann man durchaus mal Warwick oder Music Man Sting Ray ins Rennen werfen. Gerade letzterer dürfte am meisten gesampled worden sein.