Audiosnap: Clip quantisiert und jetzt? Wie speichern?

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.179
Reaktionen
1.447
Punkte
6.671
Hallo,

ich bin dabei, mich einzuarbeiten in Audiosnnap.
Ich möchte damit Timingfehler meiner Gitarrenspuren korrigieren, indem ich diese Spuren zur Zeitleiste des Projekts synchronisiere (siehe PDF-Manual "So quantisieren Sie die Audiodaten zur Zeitleiste ihres Projekts", S. 849.)

Die Sache an sich klappt bereits. Ich habe zwei Testclips eingespielt und über die Audiosnap-Palette Transientenmarker eingefügt, einzelne Marker verschoben oder deaktiviert und anschließend den Clip quantisiert über TIMING > Quantisieren..."

Nun habe ich diese korrigierten Clips in meiner Spuransicht, weiß aber nicht weiter.

=> Wie kann ich die mit Audiosnap durchgeführten Änderungen nun irgendwie sichern, Audiosnap wieder verlassen und mit anderen Clips "normal" (also ohne Audiosnap) weiterarbeiten?

Im Augenblick bin ich an dem Punkt, dass die nächstfolgenden Clips in der Zeitleiste auch irgendwie im Audiosnnap-Bearbeitungsmodus sind und ich sie nicht mehr normal bearbeiten kann (anfassen, verschieben, kopieren ist alles nicht mehr möglich).

Um diese folgenden Clips normal bearbeiten zu können, muss ich bei den vorhergehenden Clips Audiosnap wieder deaktiveren. Dadurch gehen die von mir gemachten Audiosnap-Anpassungen aber zumindest teilweise auch wieder verloren (bspw. erscheinen deaktivierte Marker beim nächsten Aktivieren von Audiosnap wieder ganz normal).

Eine Möglichkeit habe ich inzwischen entdeckt:
Über das Menü Spuren der Spuransicht kann man Audiosnap-Clips abmischen.

Doch gibt es keine einfachere Möglichkeit?
Bisher hatte ich Timing-Fehler händisch korrigiert, indem ich Clips zerstückelt und einzelne Teile verschoben habe. Die so zerstückelten Clips konnte man zerstückelt lassen oder über "Verbinden zu Clips" wieder zusammensetzen. Auswirkungen auf nachfolgende Clips hatte beides nicht.

Ich hatte gehofft, mit Audiosnap ähnlich arbeiten zu können.
Ist das nicht so?

Also, noch mal der Kern der Frage:

=> Wie gehe ich vor, wenn ich einzelne Clips mit Audiosnap bearbeite und diese Bearbeitungen dauerhaft sichern will, andere Clips auf der gleichen Spur aber von Audiosnap unberührt bleiben sollen?

Noch eine Ergänzung:
Irgendwie passiert es mir jetzt auch, dass ich in irgendeiner Art von Audiosnap-Bearbeitungsmodus drin bin und da gar nicht rauskomme.

Ich hab einen Screenshot gemacht. Da sieht man einen Clip. Wenn ich ihn anklicke, zeigt er oben und unten eine dünne weiße Linie. Bearbeiten kann ich den Clip nicht.
Der Versuch, den Clip wieder normal zu kriegen, indem ich die Audiosnap-Palette öffne und Audiosnap deaktiviere scheitert, weil Audiosnap gar nicht aktiviert ist.

Wo bin ich da drin? Und wie komm ich da wieder raus?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    37,1 KB · Aufrufe: 271
Okay, ich glaub, ich hab die fehlende Info gefunden:
Ich muss den Bearbeitungsfilter der Spur zwischen "Clips" und "Audiotransienten" hin- und herschalten. Dann kann ich in der Audiotransienten-Ansicht mit Audiosnap arbeiten und in der Clips-Ansicht ganz normal weiterarbeiten
 
Prima, ist damit das Thema also geschlossen?

Ich persönlich finde übrigens die Hilfe in Sonar auch nicht gerade gelungen gestaltet. Es gibt tatsächlich viel zu viele Fachwörten, die im Programm selber auftauchen, die Du aber in der Hilfe vergeblich suchst :·(
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
32K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben