Audiosignal auf Ausgänge obwohl Fader komplett unten?

B

bmatt

Registriert
18.02.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe mich gerade erst neu in diesem Forum angemeldet, da ich aktuell ein Problem mit einem Mischpult habe. Dazu muss ich erwähnen, dass ich mit diesem Mischpult nur gelegentlich mal an dem Mischpult stand. Richtig gearbeitet habe ich damit noch nie.

Es handelt sich um ein Allen & Heath MixWizard 14:4:2.

An den Eingängen hängen Funkmikrofone. Bei zwei (Kanal 6 & 7) davon habe ich bemerkt, dass die Audiosignale auf den Ausgängen (L & R) liegen, obwohl deren Fader komplett unten sind. Über die Fader lassen sich die Audiosignale nicht regeln. Alle anderen Funktionen sind wie gewohnt.

Beim Faden lassen sich keine Störgeräusch erkennen, die auf einen defekten Fader hinweisen.

Im Internet habe ich etwas von Lötbrücken im Inneren gelesen. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ist das durchkommende signal leise oder eher laut als stände der fader auf 0?
 
Für mich klingt es so als könnte das Problem mit irgendeinem PFL-Routing zusammenhängen.
 
jo, denke auch, das es ein PRE/PST Fader Problem ist. Evtl. auch vielleicht ein Hall FX, der Prefader ist.
 
Entweder Pre/post oder die Kanäle sind auf einen Gruppenfader geroutet und nicht L/R
 

Anhänge

  • 395752083_i00.jpg
    395752083_i00.jpg
    720 KB · Aufrufe: 131
selbst wenn die kanäle auf eine gruppe geroutet sind ist es reichlich unwahrscheinlich, dass die gruppe auf irgend eine weise pre anstatt post fader abgegriffen wird. interne lötbrücken hin oder her. das macht schlichtweg keinen sinn und gibt es meines wissens auch nicht zum umlöten.

und was soll das ganze mit dem PFL zu tun haben? der liegt nicht mal annähernd auf dem Ausgang LR, da separater Abhörbus.
 
@Tobbes:
Das durchkommende Signal ist mindestens so laut wie wenn der Regler auf 0 steht.

@all:
Ein Einstellungsfehler (Pre/Post) kann ausgeschlossen werden, da die Einstellungen mit den anderen Kanälen identisch sind und diese auf eine Verstellung des Faders reagieren.

In dem Blockschaltbild vom Hersteller (im Anhang) kann meines erachtens keine Funktion/Einstellung erkannt werden, welche das Signal unabhängig der Fadereinstellung auf den Ausgang LR gibt.
 

Anhänge

  • WZ4+1442+Block+Diagram.pdf
    133,8 KB · Aufrufe: 164
Wie alt ist das Pult? Wurde es in feuchter Umgebung gelagert?
Vllt. ist auf der Platine irgendetwas herumoxidiert und hat eine "Brücke" gebildet.
Notfalls würde ich die Kiste einfach mal aufschrauben und unter die Haube sehen.
 
Das Gerät ist schon einige Jahre alt, wie alt genau kann ich nicht sagen. Da am Wochenende zwei Veranstaltungen anstehen habe ich vom örtlichen Musikhaus ein Ersatzgerät besorgt und das Allen & Heath zum Check dort gelassen.

Bei der Suche im Netz bin ich vereinzelt auf Threads in Foren gestoßen, bei denen ein ein Fehler mit gleichen Symptomen beschrieben wurde. Bei denen handelte es sich wohl um kalte Lötstellen.

Sobald eine Diagnose steht werde ich natürlich berichten.
 
bei kalten lötstellen dürftest du eher ausfälle bekommen anstatt eine verbindung irgendwo hin wo keine sein soll.

wohlmöglich liegt saurus am nähesten am eigentlichen problem.
In dem Blockschaltbild vom Hersteller (im Anhang) kann meines erachtens keine Funktion/Einstellung erkannt werden, welche das Signal unabhängig der Fadereinstellung auf den Ausgang LR gibt.
das ergäbe auch keinen sinn. Einzig sinn macht das für den Direct Out und Aux-Wege. Und wie du kann ich dem Blockschaubild eine solch entsprechende Einstellungsmöglichkeit nicht entnehmen
 
Das Pult ist noch in Reparatur.

Für die Veranstaltung haben wir als Leihgerät ein Yamaha EMX 5016cf bekommen. Scheinte auch ganz in Ordnung zu sein.

Nochmal zum Thema kalte Lötstelle:
Wenn es an dem GND-Beinchen des Faders zu einem Kontaktproblem kommt, wird das Signal am Schleifer nicht mehr auf Masse gezogen. Dann hat man anstelle eines Spannungsteiler einfach einen variablen Widerstand in der Signalleitung. Der äußert sich aber erst, wenn das Audiosignal tatsächlich belastet wird. Daher könnte das schon möglich sein.

Aber wir werden sehen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben