Audioproblem in Cubase

• Ersteller Hashnila
  • Erstellt am
H

Hashnila

Reaktionen
0
(Mein PC ist mit einem Onkyo Reciever verbunden, der dann den Ton ausgibt).

Dann verbinde doch deinen Onkyo einmal mit deinem Connect 6 - dann wird Ton da sein ;)

Weiß jemand, wie ich mein Ausgangsbus so machen kann, das es über meinen Realtek Digital Output (Optical) den Ton ausgibt, aber der Eingangsbus über die Soundkarte läuft, weil ich da ja meine Gitarre reinstecke via Klinkenkabel?

Vernünftigerweise nein.

Wenn der Onkyo unbedingt an der Onboard Soundkarte bleiben muss, dann kannst du den Ausgang des Connect ja mit dem Eingang der Onboardsoundkarte verbinden.

Danke für den Tipp, ich habe es jetzt hingekriegt,

Und wie? Nicht etwa mit diesen Asio Multimedia Treibern oder wie die heissen ( ? ) , denn:

wie bekomme ich dies kleiner? Woran liegt das?

Bist du sicher, dass du die Asio-Treiber vom Konnekt ausgewählt hast?
Falls ja -> Buffer kleiner stellen.

Nein ich habe es komplett anders gemacht, in meiner Asio Duplex Soundkarte die im PC drin ist, konnte ich Eingang auswählen meinen TC Near Asio, also meine EDC6.

Also doch besagter Treiber. Vergiss das, das wird so nix. Wenn überhaupt, dann klappts vielleicht mit asio4all.

Aber nochmal: was hindert dich daran, den Verstärker einfach an das Konnekt anzuhängen oder, wenns unbedingt sein muss, das Konnekt an die Onboardkarte?

UM NUN ZUR EIGENTLICHEN FRAGE ZU KOMMEN:
Weiß jemand, wie ich mein Ausgangsbus so machen kann, das es über meinen Realtek Digital Output (Optical) den Ton ausgibt, aber der Eingangsbus über die Soundkarte läuft, weil ich da ja meine Gitarre reinstecke via Klinkenkabel?

Grundsätzlich:

DAS GEHT NICHT!

Es ist nicht möglich 2 verschiedene ASIO-Treiber gleichzeitig zu benutzen.
Die Frage ist damit beantwortet.

Oh Herr...lass Hirn regnen.

# Vergiss deine Onboard-Soundkarte

# Konfigurier in deinen Programmen und In deinem Betriebssytem die EDC6 als Audio-Hardware

# Schliesse die Ausgänge der EDC an die Eingänge des Recievers an, dazu braucht man nur die richtigen Kabel, ist egal ob der Klinkeneingänge hat oder nicht.

# Solltest Du aus irgendeinem d..... Grund dennoch die Onboard-Karte brauchen: Wenn das ein Reciever ist, wird er ja wohl mehr als einen Eingang aufweisen, also einfach OB-Soundkarte UND EDC6 anschliessen.

mein Onkyo Verstärker hat keine Klinkeneingänge oder Ausgänge, aber mein EDC nur.
Für sowas gibts Adapter zum kaufen. Die bekommt man sogar im Mediamarkt, muss man nicht bei den Profis im Musikladen vorbei..... ;)

nd ich habe in der Extra Rubrik (unter VST-Verbindungen) Externe Instrumente, das ist die Gitarre,
Das mit den Externen Instrumenten halte ich für Kappes. Ich glaub, Du weisst gar nicht, wass da mit Externen Instrumenten eigentlich gemeint ist und wofür das gut ist.
Für ne Gitarre braucht man jedenfalls keinen solchen Auftand machen. Einstecken und aufnehmen.

Wenn ich das mit dem Externen Instrument weglassen würde,
Vorzugsweise das.....

würde ich gar kein Signal in meiner Spur bekommen.
Wohl kaum.
Machs einfach richtig.
Ach so - Du solltest nicht den Leuten hier erzählen, wie man es machen muss. Du solltest Dir das erzählen lassen, denke ich.

( Ich habe ein instrument-Spur hinzugefügt und dann auf Externes Instrument, ist das überhaupt richtig)
Nein.
Eine Instrument-Spur ist wieder was Anderes. Um ne Klampfe aufzunehmen, brauchst Du nur ne hundsgemeine Audiospur.

Wie kann ich das machen das ich "Eingang" und "Externe Instrumente" mit dem selbem belegen kann?
AFAIK gar nicht.

Ist einfach so derbe kompliziert
Ne.
Nur wenn mans falsch macht. Und zum Falschmachen gehört, dass man sich nicht die nötigen Informationen zu den eigenen Gerätschaften aus den beiliegenden Anleitungen holt, sondern halt einfach mal rumspielt, bis irgendwas funktioniert.
Das Ergebnis von sowas ist dann meistens, dass irgendwas schon tut, nur richtig tuts nie.

Also:
Benutzt Dein Konnekt, häng den Onkyo da dran, und nimm die korrekten ASIO-Treiber für das Teil. Am Besten deaktivierst Du die Onboardkarte, dann kommst Du nicht in Versuchung und sie stört nicht bei den Einstellungen innerhalb Cubase. Stell Dein Cubase korrekt ein und vergess nicht, während des Rumspielens am System den Rechner ab und an neu zu starten.
Das hilft Zur zur Ruhe und dem Rechner dabei, die Einstellungen neu einzulesen....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben