Audiophile 192 oder 1212m

D

decino

Registriert
03.09.04
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo Leutz,

habe doch beschlossen mehr Geld für die Soundkarte hinzulegen.

Kann mich nur nicht zwischen den beiden Karten entscheiden.
Die Emu wird als sehr unkompatibel angegeben....

Könnt ihr mir da helfen, vor und nachteile usw.

DANKE :D
 
hi ..
Ja also ich hab die 1212m ...hatte am anfang (am 1.Tag :) ehrlich gesagt doch probleme es irgendwie zu konfigurieren ...aberr mal ehrlich ..ich bin bei solchen sachen echt'n flopp! und wenn ich das geschafft hab,dann schaffst du das auch!
Die audiophile wird sehr gelobt ...aber die emu 1212m ist einfach deutlich besser ...der pro tools [g=60]wandler[/g] der drinn ist reicht schon als "beweis":)
Die [g=3]DSP[/g] Effekte sind sehr sinnvoll ...ich find das klasse ...du kannst also direkt bei der aufnahme zB deinem eingespielt bzw eingesungenen sound ein effekt über die soundkarte geben,was du nur über das monitoring hörst,aber nicht imnachhinein über die aufnahme ...da kannst du dann wie ich es mache deine (viel besseren) directX effekte etc benutzen!
vorteil? deine CPU wird dadurch gar nicht belastet...die arbei übernimmt direkt die emu1212m :)

hoffe konnte dir bissle mit meinen kleinen erfahrungen weiter helfen

mfg KaraS
 
Die 1212m ist von der Austattung ziemlich gut. Alleine der Onboard [g=3]DSP[/g] für Effekte, Firewire und die optionale Breakout-Box sind schon nicht übel.
Vom Klang werden sich beide Karten nix nehmen zumal die 192 etwas besser bei den Latenzen ist.

Die andere Frage ist allerdings wozu. Benötigt man wirklich 192Khz? Wieviele nutzen die 96Khz ihrer Karte überhaupt vollständig aus? Braucht man zusätzlich noch Firewire und nochmal ein paar Effekte auf der Karte?...

Die 192 kostet was um 168€, die 1212m 189€... Wenn man die Austattung nicht benötigt und eher die kleinere [g=5]Latenz[/g] ausschlaggebend ist, würde ich zur Audiophile 192 greifen....

[g=5]Latenz[/g] [g=12]Asio[/g] (Auszug aus der Keys 1/05 S. 82)
[g=12]Asio[/g] Minimal bei 96Khz: 2ms (1212m), 1ms (192)
Cubase SX3: 2-4ms (1212m), 2-3ms (192)
 
Danke für die Antworten, was meint ihr macht sich der Unterschied bei der [g=5]Latenz[/g] beim Vocalrecording bemerkbar ?
Den es geht hier eigentlich nur ums Vocalrecording.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben