Audiomontage: Vorgehensweise / Dithering?

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
guten morgen!

(EDIT: ouh sorry habs im falschen Forum plaziert! gehört eigentich zu mixing & mastering!)


Ich habe eine Frage zur Audiomontage von Wavelab!
Also ich habe 10 Songs und möchte die auf eine CD zusammenstellen. Geh ich jetzt da richtig vor wenn ich zuerst jeder einzelne Song mit Wavelab seperat pre-mastere (also Limiter, MBKompresser, etc.), dann denn Render-Knopf drücke und als neues Wav-File abspeichere.

Dann all diese Songs nehme in eine Audiomontage gebe, dort diesen Meta-Normalizer anwende, um den Pegel auszugleichen und dann noch links bei den Effekten ein Dithering-[g=8]PlugIn[/g] einfüge... und dann Cd-brennen!

Oder muss ich dieses Dithering im vorigen Schritt durchführen, also bei jedem Song einzeln??
Ich habe noch 3 verschiedene Dithering-Plugins: UV22, UV22 HR oder Waves IDR! Welches ist das beste?

Bin irgendwie aus der Anleitung nicht schlau geworden. Wäre froh wenn jemand meine Vorgehensweise bestätigen bzw. korrigieren kann!

Danke!
gruss
snarf
 
Hi!

Dithering sollte grundsätzlich der allerletzte Schritt sein, bevor Du die Sachen auf CD brennst.
Würde also sagen, das stimmt schon so.
(Wenn Du die Files vorher schon in 16Bit vorliegen hast, must Du gar nicht dithern)

[g=34]Normalisieren[/g] mit dem Meta-Normalizer ist nochmal ein zusätzlicher Schritt der Rundungsfehler verursacht, wenn Du vorher sowieso schon premasterst könntest Du auch dann gleich die Songs lautstärkemässig angleichen.

UV22 bzw. UV22HR und Waves IDR arbeiten nach etwas unterschiedlichen Prinzipien, bei den UV Plugs wird der Dither-Noise bei 22 KHz hinzugefügt.
Ich wüßte jetzt aber auch nicht, welches davon "besser" ist (hab auch schon gehört, dass das auch von der Musik abhängt, die Du damit bearbeitest)


Ich bin auch gerade dabei, mich etwas näher damit zu beschäftigen, lasse mich auch gerne korrigieren, wenn's nicht stimmt...
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 6
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte Little Sound Forge
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben