Audiokarte + Soundkarte?

R

Relaxo

Registriert
12.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich weiß, das ist jetzt echt eine blöde Frage und ich hoffe, sie wurde so nie gestellt. Ich verstehe nämlich was Audio/Soundkarten betrifft etwas grundsätzliches noch nicht. Den Unterschied nämlich. ;)
Früher dachte ich, es sei das gleiche, später dachte ich, dass Soundkarten eigene Klangerzeugerdingens haben und Audiokarten nicht (sondern nur AD/DA [g=60]Wandler[/g]). Aber irgendwie stimmt das auch nicht, oder?

Ich habe das [p=141]Tascam US-122[/p] Audiointerface, den Onboardsoundchip habe ich momentan im BIOS deaktiviert. Wenn ich irgendwelche virtuellen Instrumente in Cubase starte und Midis spielen lasse funktioniert das auch, wenn ich die Midis jedoch im Media Player oder Winamp starte hört man nichts. Emulieren die VSTis Klangerzeuger oder so??? Sollte ich den Soundchip wieder aktivieren bzw mir eine Soundkarte kaufen (in diesem Fall: sind onboardsounchips auch in diesem Fall schlechter oder ist es egal, solange man sie nicht als [g=60]Wandler[/g] benutzt)?

So viele Noopfragen auf einmal. Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen (hab im Internet nämlich keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden).
 
@Relaxo

Wenn Du den Oneboard Soundchip im BIOS deaktiviert hast, ist es sicher so, dass Du
per MediaPlayer nix mehr hören wirst....is ja deaktiviert...Wenn Du in Cubase was hörst,
dann hast Du halt einen [g=89]VSTi[/g] Klangerzeuger installiert.....
Wenn Du jetzt den OnboardSoundchip wieder aktivieren willst und gleichzeitig das Tascam Teil auch noch nutzen willst, wirst Du sicher Probleme bekommen....
Ich kenn das Tascam Teil nicht, hab aber ebenfalls ein USB Audiointerface (Edirol UA-25)
und das duldet keine zweite Soundkarte neben sich...dass wird bei dem Tascam USB Teil sicher auch so sein...also entweder oder....
 
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Ich schau mir gleich mal die Windows Multimediaeinstellungen an. Gibt es denn Sachen, für die ich jetzt noch eine Soundkarte mit [g=3]DSP[/g] oder so brauche...?
 
Das ist Ansichtssache ob man DSPs braucht,ich hab jedenfalls welche,weils ich gut find.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
23K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
S
Antworten
10
Aufrufe
978
sinusforce
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben