audiointerface

  • Ersteller n-plus-u
  • Erstellt am
N

n-plus-u

Registriert
19.09.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
5
[g=108]hall[/g]öchen

ich wollte mein heimstudio mal ein bisschen aufrüsten
und kann mich bei dem audiointerface nicht entscheiden ..

in erster linie ist es mir wichtig geringe [g=5]latenz[/g] zu haben und
die karte für produktion zu verwenden

allerdings habe ich auch vor demnächst öfters live zu performen

für diesen zweck hatte ich an die NI audio 8 karte gedacht damit ich via steuervinyl live auflegen kann

...

jetzt bin ich am grübeln ob es bei der produktion wohl einen klanglichen unterschied macht ..bzw ob mir durch die /kHz zahl evtl was vorenthalten werden könnte ..

zb..

NI Audio8 ( 24Bit/96kHz)

m-audio delta bietet bis zu 24-[g=395]bit[/g] / 192 kHz Auflösung ...


macht das wohl nen unterschied ... ?



lg und danke im vorraus
 
n-plus-u schrieb:

NI Audio8 ( 24Bit/96kHz)

m-audio delta bietet bis zu 24-[g=395]bit[/g] / 192 kHz Auflösung ...


macht das wohl nen unterschied ... ?

Für den Standard.[g=79]Homerecordler[/g] macht das keinen Unterschied.

Da Du ja sehr wahrscheinlich für [g=420]CD[/g] produzierst, reicht eine Samplerate von 44.1 kHz aus.
 
ich produziere auch für vinyl..
die frage ist dann nur ob ein mastering ausserhalb meines studios(also echt professionelles) ausreicht ..oder ob ich die tracks schon im vorraus auf mehr kHz mische ..
 
Mit Vinyl habe ich keine Erfahrung, aber in diversen anderen Threads zu diesem Thema hieß es immer, dass höhere Sampleraten nur für DVD-Produktionen, oder im echten Profibereich wirklich ausgenutzt werden.
 
Vinyl hat zu viele technische Unzulänglichkeiten, als dass sich eine höhere Samplerate als die bei CDs verwendeten 44.1 kHz wirklich lohnen [edit]würde[/edit].
 
192 kHz ?
Dann wird nach 2 Projekten deine Platte voll sein :D
 
>die frage ist dann nur ob ein mastering ausserhalb meines studios(also echt professionelles) ausreicht ..oder ob ich die tracks schon im vorraus auf mehr kHz mische ..

Die Samplerate hat mit Mixing nichts zu tun.
Die spielt nur bei der Digitalisierung von Audiomaterial - also bei der Aufnahme von Gesang/Instrumenten - eine Rolle.
Und 96khz sollten es schon sein, auch wenn am Ende auf 44.1 khz "gedithered" wird.
192khz halt ich für übertrieben, zumindest im Bereich Homerecording.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Zurück
Oben