Audiointerface: Qualität von Kopfhöreramp

  • Ersteller patrick227
  • Erstellt am
patrick227

patrick227

Registriert
02.02.08
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,
ich plane mir fürs Mischen einen neuen Kopfhörer zuzulegen ( AKG K-712 Pro, ~400 Euro). Zur Zeit verwende ich das M-Audio Fasttrack C400 Interface. Hat jemand Erfahrungen mit diesen integrierten Kopfhörerverstärkern? Ab wann lohnt es sich für eine externen Verstärker umzuschauen?
 
Das musste probieren mit gut aufgenommener Musik, ich habe den obigen AKG (ziemlich geil, hat auch ziemlich gute Bässe) nur kurz mit dem neuen (auch super, dunkler, fokussierter, kleinere "Soundstage", weniger Midrange als Shure 840, mehr Bässe, sehr komfortabel zu tragen) geschlossenen Shure 1540 an einem Marantz CD Player verglichen, keine Ahnung wie unterschiedlich die auf verschiedene Kopfhörerverstärker reagieren.

Neuere RME Produkte haben Kopfhörerverstärker mit ner Ecke mehr Power als viele Mitbewerber, manchmal wichtig.
 
Die eingebauten Kopfhörerverstärker sind meistens nicht sonderlich gut. Es gibt nicht umsonst extra Kopfhörerverstärker die im Schnitt ziemlich teuer sind.

Was oft ein Problem ist, ist das Übersprechen der Kanäle. Dabei hörst du den linken Kanal auch leise auf dem rechten und umgekehrt.


Wenn du bereit bist 400 € für einen Kopfhörer auszugeben, dann schadet ein extra Kopfhörerverstärker sicher nicht.



Abschließend muss ich allerdings dazu sagen, dass ich das C400 nicht kenne.
 
nicht immer gleich Geld zum Fenster hinauswerfen.

Warte doch erst mal ab, bis Du den KH hast und entscheide dann, ob Dir das Signal reicht oder nicht.
 
nicht immer gleich Geld zum Fenster hinauswerfen.

Dann sollte er sich im gleichen Atemzug auch billigere Kopfhörer raus suchen :) Die reichen dann nämlich auch vollkommen aus.


Wenn man bereit ist Kopfhörer für 400 € zu kaufen, dann sollte man Fragen über die Qualität von Kopfhörerverstärkern nicht mehr stellen müssen.
 
Plane zwar keinen 400€ Kopfhörer zu kaufen, aber mein AKG 242HD war damals auch eine höhere Preisklasse. Betreibe diesen seit je über mein Edirol UA-25 und frage mich schon seit langem, was mir ein externer Kopfhörerverstärker noch an zusätzlicher Qualität bringen würde... lohnt es sich.. lohnt es sich nicht... hmmm

@Patrick.. du siehst, du bist nicht allein ;-)
 
Einen ersten Ansatz bieten die Technischen Daten der Hersteller. Wobei der KH-Ausgang dort meistens zu kurz kommt. Ich denke dies liegt daran, dass die KH-Ausgänge meistens einfach minderwertig sind.

Dann könnte man sich natürlich noch auf die Technischen Daten von Fachzeitschriften berufen, allerdings kommt auch hier der KH-Ausgang meistens zu kurz.



Eine Möglichkeit die Qualität des KH-Ausgangs zu testen ist es, ein Signal ganz nach links zu legen und zu prüfen, ob man dieses auch leise im rechten Kanal hören kann. Wenn dem so ist, hat man ein Übersprechen der Kanäle und kann davon ausgehen, dass der ganze Ausgang nicht berauschend ist.


Ich habe hier z.B. den Lake People Phone Amp G100 rum stehen. Die Herstellerseite bietet eine aussagekräftige Übersicht der Technischen Daten. Der Crosstalk liegt zwischen -110 und -98 dB. Meine Soundkarte liegt bei ca. -56 dB.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben