Audiointerface fürs Notebook?!?

  • Ersteller ryw-music
  • Erstellt am
R

ryw-music

Registriert
04.09.05
Beiträge
209
Reaktionen
0
Punkte
252
Hallo, suche Audiointerface fürs Notebook, bin durch das stöbern im
Forum nur noch verwirter geworden, da ich etwas spezielle Ansprüche
an das Audiointerface stelle, frage ich erneut nach euren Empfehlungen.

Ich benutze ein FSC Amilo M3438G Notebook mit 1,86 Ghz Pentium Centrino; 1GB RAM; USB 2.0 sowie auch einen 4 poligen FW Anschluss (Texas Instruments) 2x 60 GB Festplatten als [g=70]Sequencer[/g] benutze ich Cubase SL 3.1

Jetzt dazu was ich vor habe:

- ich benutze hauptsächlich [g=77]VST[/g]-Synths, wofür
ich einen stabilen [g=12]Asio[/g] Treiber benötige
- des weiteren will ich "ertsmal" zwei externe
Synths in das System integrieren
- ich habe eventuell vor noch mehr externe
Synths zu integrieren, was bedeutet das die
Zahl der Stereoeingänge auch von
Bedeutung ist

Jetzt noch ein nicht unwesentliches Kreterium, mein Budget liegt bei max. 500.- Euro.

Wäre nett, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet, Danke und Grüße aus Berlin... Ronny
 
Echo Indigo I/O mit kleinem externen Mischpult kombiniert (da reichen vielleicht insgesamt schon 200 EUR) Die Karte hat je 1 Stereo In/Out und findet im PCMCIA-Slot Platz.

RME Multiface mit PCMCIA-Karte

Beide haben sehr stabile Treiber und bieten sehr kurze Latenzzeiten.
Die [g=60]Wandler[/g] der Indigo sollen sogar noch besser sein als die der RME.

Die Indigo ist praktisch für den mobilen Einsatz, da die Karte im PCMCIA-Slot sitzt und nur ca. 1cm aus diesem vorsteht.
 
Die EMU 1616M soll recht gut sein.

Top ist natürlich das RME Multiface II mit Cardbus (PCMCIA). Neupreis liegt aber bei etwas über 800 EUR. Gebraucht gibt es das alte Modell bei ebay unter 500 EUR.
 
Die Emu hat wohl ein recht umfangreiches [g=3]DSP[/g]-Mixer-Konzept, das allerdings - im Gegensat zu anderen - sehr kompliziert und eher unübersichtlich ist. Von den Treibern hört man auch ziemlich unterschiedliches. Ganz im Gegensatz zu RME und Indigo: die sind rock-solid
 
Erstmal danke für Eure Empfehlungen, aber leider hat mein Notebook einen
Extracard-Slot und keinen PCMCIA-Slot.

Es gibt wohl demnächst eine [g=3]DSP[/g]-Karte von UAD für den Extracard-Slot, aber soweit ich weiß noch kein Audiointerface. :(
 
Hallo und willkommen hier!

Ich kann alles von RME empfehlen. Da das aber sicher nicht in deinen Preisrahmen passt, würde ich zum Edirol FA-66 raten. Hat vier analoge Eingänge plus [g=126]SPDIF[/g]. Geringe Latenzen sind kein Problem. Läuft bei mir prima.
 
Die Edirol FA-Serie habe ich auch schon in die ängere Wahl aufgenommen...
 
War das alles FOLKS?!?
 
Warum sollten hier Dutzende weitere Empfehlungen kommen, wenn die Kandidaten mit guter Qualität und vor allem stabilen Treibern (bei Emu etwas zweifelhaft) bereits genannt worden sind?
 
War das alles FOLKS?!?
Yep, das wars!
Da Dein Notebook kein Cardbus-Interface hat, musst Du wohl oder übel auf Firewire oder USB Interfaces ausweichen.
Hierzu auch noch mal die Produktbewertungen bei HR checken. Da ist vielleicht noch das ein oder andere Teil, welches in Frage kommt.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass bei USB Interfaces Brummgeräusche auftreten können. Wenn ich mir so die Threads anschaue, scheint dies ein allgegenwärtiges Problem insbesondere im Einsatz mit Notebooks zu sein. Zu Firewire Interfaces kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich bin letztendlich auf das RME Multiface mit Cardbus-Interface umgestiegen und seitdem wunschlos glücklich. Scheint zwar auf den ersten Blick etwas teuer, aber Qualität zahlt sich aus.

EDIT: das Motu Ultralite solltest Du (neben dem Edirol) in die engere Wahl nehmen.
 
@ orpheus2006

Danke für deinen post, das Motu Ultralite habe ich auch in die engere Wahl aufgenommen, aber da scheint das Einrichten des Routings nicht so easy zu sein, laut den anderen Nutzern...

Grüße Ronny
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
749
DaddyDufte
DaddyDufte
R
Antworten
5
Aufrufe
715
ryw-music
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben