Audiointerface für usb/firewire gesucht, möglichst günstig!!!!!!

  • Ersteller elefana
  • Erstellt am
E

elefana

Registriert
18.12.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
hallo zusammen,

hab mal wieder ne frage und nerv euch damit mal wieder. also ich suche ein audiointerface das ich per usb oder firewire an mein notebook anschließen kann. leider hab ich bei der suche keinerlei audiokarten bzw. themen hier im forum gefunden die genau das beinhalten was ich will. was ich für anschlüsse brauche:

-1mal [g=32]midi[/g] in und out für synthie und co.

-chinch und wenn möglich zusätzlich einen [g=15]xlr[/g] eingang

-[g=15]xlr[/g] oder klinke ausgang zum anschluss meiner yamaha monitore

-ein kopfhörerausgang

alle weiteren anschlüsse sind nicht nötig aber natürlich herzlichst willkommen. ich suche dies natürlich zu einem möglichst billigen preis... wenn möglich deutlich unter 200.

nun hab ich noch ein problem ich komm aus dem dj berreich und benutze meine yamaha [g=226]monitor[/g] boxen auch zum monitoring. da ich jetzt [g=539]cubase[/g] auf dem pc habe und damit meine ersten produktionsversuche unternehme bräuchte ich dieses interface um ebenfalls die yamaha´s zu nutzen. gibt es da eine möglichkeit die sache so zu verkabeln ohne das ich jedesmal mein pc hochfahren muss wenn ich die boxen rein fürs dj zeug benutz?(ggf. externe stromversorgung des interfaces?)

ich hoffe ihr könnt mir helfen. greez elefana :)
 
erstmal danke für deine hilfe, jedoch hab ich nichts gefunden was meinen vorstellungen entsprich. oder besser gesagt nichts zu dem preis...
 
hi, danke für den vorschlag.

so wie ich das aber dem ganzen artikel entnehmen konnte hat dieses interface kein [g=32]midi[/g]. somit wäre es so gut wie untauglich für mich....

trotzdem danke

edit: hab da nochmal ne frage. z.b. das tascam fireone interface hat alles was ich brauch bis auf 2 eingänge für meinen mixer. könnte ich die [g=15]xlr[/g]-micro eingänge dafür einfach benutzen oder ist dies nicht möglich?
 
bei der m-audio war ich auch schon und ich die hört sich auch ganz vernünftig an. ich merke aber langsam das mein budget etwas klein ist. da ich leider keinerlei erfahrunge habe, oder gar mit leuten in kontakt bin die irgentwas damit am hut haben ist es für mich leicht problematisch etwas zu finden das mir genügt. ich weiss selber nicht so ganz was ich eigentlich an qualität oder ggf. mehr anschlüssen in zukunft brauchen könnte.

falls ihr dazu was sagen könnt, ich bin für jeden rat dankbar. wie gesagt ich bin im moment noch komplet auf softwarebasis ([g=539]cubase[/g] 4) und will mir später noch ein synthie zulegen um das ganze zu erweitern. also monitorboxen hab ich die yamaha hs80 und eben ein mixer der sich entweder per [g=15]xlr[/g] oder chinch verbinden lässt.

ich bin natürlich auf der suche nach weiterer hardware, wobei mein geldbeutel relativ klein ist. es kann aber durchaus sein das ich mich grün und blau ärgern werde wenn ich mir in einem halben jahr ein paar weitere geräte angeschafft hab und dann die soundkarte nichtmehr ausreicht...

mfg elefana
 
Wenn du mehrere Geräte anschließen willst, ist bei um die 200 ganz schnell fini.

Am billigsten ist dieses eine Lexicon-Interface für ca. 170, das hat mindestens 2 Eingänge und einen [g=84]Insert[/g] für ein Effektgerät (oder zwei, je nach dem).

Und je nach Paket liegt auch eine Version von [g=539]Cubase[/g] dabei, musste aber drauf achten, gibt nämlich auch welche ohne.
Übrigens gibt es hier Bewertungen über dieses und andere Interfaces.


Viele Geräte an den PC anschließen:
- Keinen Mixer (sowas kann man evtl für Live gebrauchen)
- Das einzig sinnvolle ist ein Interface mit vielen Ein- und Ausgängen

Aber einen Synthie anzuschließen, dürfte mit zwei Eingängen funktionieren.

g, triumv
 
hast ne pm...

hab noch nen interface abzugeben ;)
 
Wenn du für die Zukunft mit mehreren Eingängen gerüstet sein willst, dann kommst du auf keinen Fall mit unter 200 € hin. Da muss es schon leider deutlich mehr sein. Schau dir mal das Alesis IO26 oder das Motu 828 MK II an oder die Echo Gina 3G.
 
@triumv: der mixer der angeschossen werden sollte ist mein dj mixer an dem meine technics hängen. da ich aber nur die yamaha hs 80 habe ist es für mich unumgänglich das dieser auch an die soundkarte kommt.

das lexicon omega sieht auf jedenfall ganz brauchbar aus.

des weiter hab ich noch die frage der qualität. ist ein doppelt so teures interface auch doppelt so gut, oder sogar noch um eniges besser. oder heisst teurer in erster linie mehr möglichkeiten und erst in zweiter dann auch besseren audioklang?
 
Bei den eingebauten Wandlern solcher Geräte wird man nie die Qualität haben wie bei hochwertigen Einzellösungen wie z.B. von Apogee oder RME. Ob das bei Synthesizern notwendig ist, wage ich eh zu bezweifeln. Ich denke die absoluten Hi-End [g=60]Wandler[/g] bringen nur was, wenn man natürliche Geräusche mit extrem hochwertigen Microfonen aufnimmt.
Ich habe auch bislang noch kein Studio mit Synthiburgen gesehen, welches jeden Synth über einen solchen Hi-End [g=60]Wandler[/g] einschleift. Das wäre im Vergleich zum Nutzen finanziel untragbar.
 
Wenn du guten Klang und viele Ein- und Ausgänge haben willst, dann ein Motu oder oft an 1. Stelle genannt eine RME Fireface

Viele Kanäle und etwas weniger gut Klang, Alesis IO26, ist auch total günstig, hat sogar auch 8 Inserts - Hab leider noch keine Bewertung gefunden, würde mich bei der gerade interessieren ....

Nee, prinzipiell reicht doppelter Preis nicht aus, um von besser/schechter zu sprechen.

Das Ergebnis einer langen Diskussion hier vor längerer Zeit war: Soundkarten und Interfaces im Bereich von 200-2000 haben nichts aussagekräftiges bezüglich Soundqualität zu sagen ....

Ich würde aber schon auch gucken.

Z. B. mein Interface UA-25 ist schon nicht mehr so billig mit 200€ neu .....

Ich hab mal mit einem Yamaha geäugelt (Mixer mit Interface und Anschlüssen für alles und Cub-Software (und glaub sogar Inserts) für 230€, da war ich schon skeptisch .... ich habs nicht gekauft ....

Aber, wenn du jetzt eh nicht soviel Geld hast, gleich zwei, drei Synthies o. Ä. zu kaufen, dann ist dieses Lexicon vielleicht was

Google danach, nicht nur Preise sondern auch Test- und Erfahrungsberichte.

Die Google-Suche findet auch hier im Forum die entsprechenden Artikel besser.

Das IO26 würde mich auch interessieren, bei dem Preis und Austattung ist es quasi konkurrenzlos .... aber Bedenken hätte ich auch ...


g, triumv
 
also ich hab mir mal eure vorschläge angeschaut und kann dazu nur sagen sie sind im moment für mich finanziel nicht tragbar. was ein synthie angeht, ich würde diesen auch mehr zur steuerung eines softwaresynthies benutzen.

mehr als einen synthie werde ich wohl auch nie anschließen da ich mich im moment eher in der klasse eines roland sh 201ers umschaue. daher kaufe ich mir eher ein besseren bevor ich mir mehrere hinstelle.

also danke für eure hilfe, aber ich denke es läuft bei mir auf ein lexicon omega hinaus, da ich wiegesagt nur eine möglichkeit suche meinen (dj-)mixer an den laptop anzuschließen, sowie meine monitorboxen zu benutzen. alles weiter ist zukunftsmusik. sollte ich eines tages so viel geld überhaben das ich mir massig hardware anschaffe kommt dann auch ein neues inteface her.

was ich vllt. vergass zu erwähnen, ich will rein electronische musik machen. sprich ich werde nie instrumente wie ein e-[g=118]bass[/g], schlagzeug oder ähnliches aufnehmen. höchstens mal ein mic mit dem ich vocals aufnehmen will. und so wie ich es bisher verstanden habe braucht an in diesem berreich eh nicht die masse an hardware... hoffe ich zumindest :)
 
Hast Du mal über eine gebrauchte Soundkarte nachgedacht? Da bekommst Du für gleiches Geld mehr Anschluß-Möglichkeiten.
Meine eigene RME DIGI 9636 hätte ich mir jedenfalls neu niemals leisten können.

Gruß
Werner
 
ja hab ich mir auch schon überlegt und bin nicht abgeneigt. aber ich frage mich ob die interfaces der 400euro klasse die mir vorgeschlagen wurden wirklich im bereich von <200 euro zu haben sind.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
770
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben