Audiointerface - Eingangsanzahl nicht gleich Eingangsanzahl?

  • Ersteller Burning
  • Erstellt am
B

Burning

Registriert
18.05.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,
ich hab ein kleines Verständnisproblem. Ich möchte demnächst ein bischen in Homestudio-Equipment investieren, und habe nun gerade mal geschaut, was ich eigentlich an Eingängen in den Rechner zum Recorden im Höchstfall benötige. Ich bin dabei auf die Anzahl 16 gekommen. Nun habe ich mir in den einschlägigen Onlineshops mal Interfaces mit 12-18 Inputs angeschaut, unter anderem das Edirol FA 101, was mir von Ausstattung und Preis am ehesten zusagt. Jedoch stand dort plötzlich was von 10 simultanen Eingängen, obwohl es doch eigentlich 18 Eingänge haben sollte?
Kann ich nun 18 "Geräte" gleichzeitig anschließen, oder nur 10? Wenn man nur 10 anschließen kann, wäre es dann eventuell sinnvoll, ein Mischpult davor zu klemmen, als "Submixer", um da zum Bleistift das Drumset auf eine Spur zusammenzuführen und vorzumixen?
Wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt hab, einfach noch mal nachhaken, mir schwirrt dazu gerad so viel im Kopf rum, daß ich vielleicht was verwechselt hab.
Falls mein Wunsch die "Eierlegende Wollmilchsau" ist, dann bitte ich um Entschuldigung, das hab ich einfach nicht gewusst.
Die Boardsuche hat auch noch nicht so viel ausgespuckt, ich vermute mal, ich hab die falschen Suchbegriffe benutzt...

Danke für die Hilfe :)
 
Hallo,

ich hab die Ediral FA 101 im Einsatz sehr gute Karte. Das Vesrständnisproblem hatte ich auch mal:

Wenn eine Karte z.B. 18 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann heißt das nicht zwingendermaßen dass die Karte auch die 18 Eingänge bzw. 18 Mic Preamps besitzt. Mann kann ja z.B. auch mit weiteren externen Mikropreamps Eingänge herstellen und per [g=126]SPDIF[/g] an die Karte anschließen.

Es gibt also auch Karten die nur zwei Eingänge haben aber vielleicht 18 Eingänge verarbeiten können wenn man die Karte um ein entsprechenden Preamp mit 18 Kanälen erweitert.

Gruß Mike
 
Jedoch stand dort plötzlich was von 10 simultanen Eingängen, obwohl es doch eigentlich 18 Eingänge haben sollte?

wieso? 2 mic-ins, 6 symmetrische line-ins und 2 kanäle via [g=126]spdif[/g]... ergibt für mich 10 inputs... wenn online-shops es in die falsche kategorie packen.

um da zum Bleistift das Drumset auf eine Spur zusammenzuführen und vorzumixen?
wozu ein 10input interface kaufen, wenn du die drums auf eine spur vormixt und so im nachhinein sowieso keine änderungen mehr vornehmen kannst bzw. einzeltrommeln komprimieren oder eq'n?

für 16 inputs z.b.

RME Karte
2x behringer ada8000

oder auch
[p=633]focusrite saffire[/p] 26 i/o (kommt erst) + behringer ada8000.

lg
flox
 
Danke erst mal für die kurzfristige Aufklärung.

wozu ein 10input interface kaufen, wenn du die drums auf eine spur vormixt und so im nachhinein sowieso keine änderungen mehr vornehmen kannst bzw. einzeltrommeln komprimieren oder eq'n?

Das wäre auch mein großes Problem gewesen ;) Wobei am Ende nicht nur Drums, sondern auch Instrumente usw. damit aufgenommen werden sollen, daher auch meine 16 Inputs maximal, so daß ich mit Laptop und Interface die ganze Band aufnehmen könnte ;)

Eure anderen Empfehlungen werde ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank dafür!
 
wenn du dir ein ada 8000 zulegst, dann kauf bei einem gutmütigen händler... :)

die meisten dieser dinger funktionieren offenbar einwandfrei, für den preis eigentlich fast schon zu gut. offenbar schlägt aber auch bei diesem produkt die serienstreuung von behringer zu und manche rauschen dann ziemlich stark. also am besten vorher abklären, ob du das dann umtauschen kannst...
 
Du planst vielleicht auch in die falsche Richtung.

Nimm nicht die ganze Band auf einmal auf sondern nacheinander.
Du brauchst aber einige Mics Kanäle um das Drum aufzunehmen.
Aber normalerweise reichen da 8 Eingänge aus.

Ist zwar ein bisschen mehr arbeit, aber Du wirst vermutlich von selbst drauf kommen wenn Du erst mal versuchst so eine 16 Spur-total-Band-Aufnahme zu mischen.
Es sei denn Ihr habt ein super Raum (gross) und gute Mics und seid superakkurate-Musiker.

viel Spass
 
Du planst vielleicht auch in die falsche Richtung.

nicht zwangsweise. es macht durchaus sinn, sich beim erstkauf über die erweiterbarkeit gedanken zu machen. wobei für diesen fall ein halbwegs ausgestattetes interface mit [g=131]adat[/g]-erweiterbarkeit vermutlich sinn machen würde.
 
Ja, Kickback, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Wie ist das mit dem ESI 1010, kann man da auch mehrere kaskadieren ?

Also ein [g=131]ADAT[/g] wäre schon gut.

Ist halt immer wieder ne Preisfrage.

Am besten wäre [p=205]RME Multiface[/p]...


cheers
 
hi walaby,

hier gibts einen ausführlichen testbericht von marcoman zur 1010er:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=413

der vorteil bei [g=131]ADAT[/g] besteht halt unter anderem dabei (im gegensatz zum kaskadieren), dass du dir im nachhinein je nach bedarf entweder ein billiges (behringer und co) interface oder ein wesentlich besseres (bessere [g=60]wandler[/g], usw..) nachkaufen kannst und nicht marken- oder produktgebunden bist (kaskadieren).
 
Oh, hier hat sich ja noch richtig was getan.
Ich konkretisier mein Vorhaben einfach mal ein wenig, um Licht ins Recording-Dunkel zu bringen. Einerseits steht die reine Recordingmöglichkeit im Vordergrund. Jedoch soll damit kein professionelles Studiorecording gemacht werden, sondern es soll halt die Möglichkeit gegeben sein, ohne große Vorbereitung Mitschnitte zu machen, oder halt auch mal eine kleine Band aufzunehmen (sprich: uns ;) ). Micros sind bereits vorhanden. Für CD-Aufnahmen haben wir "richtiges" Studioeqipment zur Verfügung. Ein weiterer Punkt soll sein: Mobilität. Das Interface sollte zusammen mit nem Laptop und evtl. nem Mixer (wenn benötigt) mobil sein, um auch mal "schnell bei nem Kumpel die Gitarren einzuspielen".
Darüber hinaus möchte ich mir die Möglichekit mit dem Interface offenhalten, über ein bestimmtes [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] (Detektor) ein kleines Drumset zu triggern (Trigger können damit direkt an den Eingang angeschlossen werden...).
An Behringer Geräte hab ich natürlich auch schon gedacht, wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ebenso hab ich schon über ein Firewire-Mischpult wie das Phonic Helix 18 (oder so ähnlich) nachgedacht. Allerdings gefällt mir die USB/FW-Interface-Lösung aufgrund der gegebenen Mobilität besser.

Das verlinkte Terratec-Gerät bei Ebay fällt für meine Zwecke wohl raus, ebenso wie das ESI-Teil ;)
 
eventuell aufs [p=633]focusrite saffire[/p] 26 i/o warten und dann noch für 16 channels ein gerät per [g=131]adat[/g] speisen... weiß aber nicht, ob dir das dann zu hochpreisig ist.

lg
flox
 
Hallo,

ähhm ja hatte vergessen zu widersprechen:
die Edirol FA 101 hat nur 10 Eingänge davon 2 [g=126]SPDIF[/g], 2 Mikro, usw... hat ja Floxe bereits erwähnt.

Mir stellt sich aber gerade eine andere Frage: ist meine FA 101 eigentlich kaskadierbar? Kann ich zwei von den Dingern an mein Laptop hängen?

Und wie funktioniert dann das interne Routing steht dann bei SX Edirol Nr2. Ausgang Nr. 5 oder sowas ähnliches da....?

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben