Audiodateien packen

Cowboy

Cowboy

Registriert
10.03.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
182
Howdie Folks,
mich beschäftigt eine Frage: Kann man Audiodateien irgendwie verlustfrei packen. Die Ergebnisse von WinZip und Co sind nicht gerade berauschend.
Ich habe einige größere Songprojekte auf meinen Festplatten, die ich gerne archivieren möchte. Jeweils so um die 20-30 GB groß.
Ich dachte vielleicht an sowas wie DriveImage. Oder geht bei Audiodateien nicht viel beim Packen? Dann werd ich mir wohl doch noch ein paar HDs kaufen müssen.

So long,
Cowboy
 
bevor du dir 232344.4 hd kaufen tust, kauf dir doch einfach nen dvd brenner ;-)

gruß

lessi
 
Hi

Also wenn es mehr um Datensicherung geht, ist bei der Größe in der Tat eine große externe Festplatte samt Image-Programm die beste Lösung zur Archivierung. Die meisten Image-Programme können auch komprimieren, allerdings weiß ich nicht in wie weit das was bei Audiodateien bringt.

Ansonsten hab ich schon häufig erlebt, dass diese Kompriemierungs-Tools ala WinZip un Konsorten alle Probleme mit großen Dateien haben. Würde also sagen, das bringt nix.

BTW: hast Du die Projekte schon mal aufgeräumt? 20 - 30 GB sind ja wirklich 'ne Menge Holz für ein einzelnes Projekt. Da ist ja selbst eine Festplatte bald zu klein für, wenn Du in Zukunft mehrere solcher Projekte hast... Da wäre dann schon fast die Anschaffung eines Backup-Bandlaufwerks eine Überlegung wert. Wobei das recht teuer würde...

Gruß
Mike
 
Hi!

Ich denke, dass DVDs dafür das ideale Speichermeidum sind. Günstig, haltbar und flexibel *werb*.

Sonst schau mal bei Alternate und co, die haben da günstige 200GB Firewire Festplatten.

Volker
 
Howdie Folks,
An DVD hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich das noch nicht, müßte ich mir auch erst kaufen, zudem müsste ich die Projekte auch wieder erst zerlegen.
Ich denke die Variante mit Wechselplatten ist die einfachste. Mich hat jetzt nur interessiuert, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze Projekt noch ein bischen zu komprimieren um Platz zu sparen.
Zu den Hintergründen:
Ich hab mir einen Alesis [p=145]HD24[/p] zugelegt, und nehme Band-Gigs damit auf, die ich am PC weiterbearbeite, um damit eine Live-CD zu machen. Da Alesis ein eigenes Filesystem hat muß ich die Daten rüberkopieren, so sammelt sich einiges an im Lauf der Zeit.
Mir ist klar, daß ich nicht alles was ich aufnehme behalten will, aber bis z ueinem gewissen Punkt ist es schön, wenn man in die Verschiedenen Projekte schnell reinhören kann, um das beste zu finden.
Ich hab auch schon überlegt, von den Gigs das wegzuschneiden, was eh nicht in Frage kommt, und dann davon ein Master vorbereite (in Cubase)
Dann muß man sich halt auch gleich wieder entscheiden und festlegen.

Vielleicht fällt euch ja auch noch was ein... :)

So long,
Cowboy
 
20-30 GB für projekt????


kann ich mir fast nicht vorstellen.....


das projekt müsste ja ca. 60 Minuten lang sein
und 48 durchgehende stereo audio spuren haben?

oder arbeitest mit 96Khz 32Bit ???


krass!!! krass!! :-o

Was hast du eigentlich für ein Rechner der das packt??? so interresse halber???

gruß e
 
Hi,

also ich würde alles aufheben, irgendwann ärgerst du dich nur drüber. Der ganze Gig ist wohl auf einmal aufgenommen worden? Du könntest mit Cubase doch die einzelnen Songs auseinanderschneiden und jedem ein eigenes Projekt spendieren, ich kenn zwar Cubase nicht so gut, aber Mixer- und Effekteinstellungen und so kann man doch sicher aus einem anderen Projekt importieren.
 
Es handelt sich immer so um 4 Stunden Musik, das ganze mit 24 Spuren. die mit 48kHz augenommen wurden.
Ich arbeite mit Cubase 5 und habe eine Guillemot MaxiStudio Isis Karte. Und natürlich Win98SE (Wegen der Soundcard ) :-(

Ich habe im Cubase einen Song angelegt, in den ich die ganzen Audiodateien eingefügt habe. Der Gig besteht zwar aus 4 Sets, es schien mir aber sinnvoll, schon auch wegen dem Mixer und den Soundeinstellungen das an einem Stück zu haben.
Jetzt könnte ich natürlich anfangen die einzelnen Sets auf DVD zu sichern, doch die ganzen Audiodateien für ein Set sind schon größer als 5 GB und passen also auch nicht auf eine DVD.
 
Hi,

Also ich wuerd das Ganze - schneiden.
Und zwar in die einzelnen Songs. Eine Version zum Bearbeiten, schnellen Aufrufen etc am Stueck erstmal lassen. - UND:

Eine Version, in der die einzelnen Songs direkt und losgeloest von der tatsaechlich gespielten Reihenfolge vorliegen.

Das ist bei den heutigen HD Groessen moeglich. komprimieren: nee, lieber nicht.

Wenn das gruendlich und sicher ohne Verluste abgehen soll, dann machst vor dem Schneiden ( und weiteren Bearbeiten ) ein Backup auf ne separate HD ( Alles andere ist bei der Datenmenge derzeit zu lahm und/oder zu teuer - auch bei HDs dauert sowas schon ne ganze Weile...)
und laesst das danach auf der abgeschalteten HD ( am besten erstmal ganz vom Rechner trennen ) liegen, bis die Bearbeitung ansonsten abgeschlossen ist.
Schneiden wuerd ich so: Jeweils das ganze grosse Projekt laden ( Dass das der Rechner mitmacht ? - staun, staun ) Und den jeweils interssierenden Song markieren/auswahlen. Alles andere vorn und hintendran wegschneiden, unmittelbar danach als neues separates Songprojekt speichern. (Mit " Master vorbereiten" exportieren/sichern, damit wirklich NUR die darin verwendeten Audios mit rein kommen! ) Dann auf zum naechsten Song, dasselbe in Gruen. So hast fuer alle Songs zunaechst dieselben Mischpult Parameter und Spuren Aufteilungen... Das braucht aber schon ne ziemlich grosse HD zum Arbeiten, oder einige "kleinere" -
Mehrere kleinere sind dabei sogar besser, da dann immer so exportieren/laden kannst, dass eine Platte NUR LESEN muss, eine ANDERE PLATTE NUR SCHREIBEN. Spart bei den Datenmengen schon einiges an Zeit.

Nach dem Abschluss der Bearbeitung sollten sich die Songs als einzelne Projekte auf CD sichern lassen...

Wenn waehrend der Bearbeitung was schief laeuft, oder sich die "Arbeits" - HD verabschiedet, kannst auf die Sicherungs - HD zurueckgreifen. - Und von vorn beginnen. Oder Du machst zwischnedrinn auch noch ne Sicherung des fortschreitenden Projekts ( nach wichtigen Schritten der Bearbeitung ) - dafuer braucht es dann aber wieder ne unabhaengige HD, die sonst stillgelegt nebendran bleibt.

Ich mach solche Sicherungs Geschichten mittels Netzwerk und mehreren Rechnern. Allerdings sind meine Dateigroessen im Bereich "einige hundert MB" - Was dann den geschnittenen einzel Songs entsprechen koennte.


Nur so als Vorschlag.

Ach ja, unter Fat [p=136]32[/p] ist generell die maximale Dateigroesse bei 4 GB. Mehr geht nicht als Einzel Datei!

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben