audiobearbeitung

Z

Zulu76

Reaktionen
0
hey.

kann mir jemand mal nen tipp geben, wie ich audiomaterial, z.b. kick, hihat...., so dynamisch bearbeiten kann, wie midimaterial. also, z.b. die velo......oder andere tipps, um mehr [g=4]dynamik[/g] in das ganze zu bekommen

Dynamischer einspielen? [g=21]Velocity[/g] = Anschlagsstärke, wenn du da nicht richtig reinhaut, wirst du damit leben müssen. Ansonsten probiers mal mit ner Automation der Lautstärke.

ich arbeite oft mit audiosamples. gibt es keine weiteren moeglichkeiten, ausser ueber die lautstaerke, audiosamples dynamisch zu gestalten_

vielen dank

Kompressor?

[g=4]Dynamik[/g] = Tonstärke. Platt formuliert: gefühlte Lautstärke/Veränderung von Lautstärke. Wie willst du die [g=4]Dynamik[/g] anders ändern als durch die Lautstärke? Höchstens Transienten bearbeiten per Kompressor.

oder meinst du mit dynamisch erstmal nur veränderlich? Dafür gibts Effektautomationen. Zum Beispiel subtile Filterveränderungen oder irgendwas ganz anderes. Kommt dann ganz drauf an, was du erreichen möchtest.

mfg,
mirko

Es gibt auch Drum-[g=89]VSTi[/g]`s,da sind mehrere Samples dann gelayert,also übereinander gelegt.Dass heisst z.B. in Bezug auf [g=149]Snare[/g] wenn du wenig Anschlagstärke benutzt,spielt dein Sampler ein Sample was auch nur leicht angeschlagen wurde.Bei höherer Anschlagstärke spielt er ein Sample ab was fester angeschlagen wurde ab,usw.
Das hört sich dann schon dynamischer und realistischer an.
Solche [g=89]VSTi[/g]`s wären z.B. Addictive Drums,DFH,oder,oder....

danke fuer die kommentare.
meine mit [g=4]dynamik[/g] nicht die effekte. das mit der anschlagstaerke ist mir bekannt. ich arbeite aber nicht so sehr mit battery oder dergleichen. ich sample meistens alles was ich brauche. wollte halt wissen, ob es irgendwelche moeglichkeiten gibt, bei audiosamples die anschlagstaerke zu veraendern.....glaube das geht gar nicht oder
wuerde gerne mal mehr mit battery 3 arbeiten. blicke da noch nicht so ganz durch. kann mir z.b. jemand kurz und verstaendlich erklaeren, wie ich in [g=539]cubase[/g] mit battery einzelne spuren erzeuge. also eine spur fuer die bassdrum, eine spur fuer die hihat usw...

Schau einfach mal bei [g=539]Cubase[/g] ins Getting Started,da steht alles super erklärt.

wo finde ich denn das getting started. im handbuch

Ich habe CE4,da gibt es nur das Getting-Started-Handbuch.Kann sein dass es bei der grossen Version noch ein seperates Handbuch gibt.Könnte sein.Müsste aber auch als PDF-Datei auf der DVD mit bei sein.

Wenn du ein und dasselbe Sample (pro Sound) genutzt hast, dann wirst du wahrscheinlich nicht drumrum kommen, das alles von Hand zu bearbeiten.

Ich würde lediglich versuchen, die Lautstärken zu verändern, das geht in [g=539]Cubase[/g] ja easy. Auch die zeitliche Position kannst du mal um ne 64stel oder sowas vor oder zurückschieben.

Dauert zwar alles, aber automatisch geht das glaube ich nicht.

...damit der Groove dann auch gleich noch verloren geht, oder
welchem Zweck sollte solche ein Blödsinn sonst noch dienen?

:nonono:

leiche verschiebungen machen die drums dynamischer, lebendiger. es gibt fast nichts schlimmeres (naja kommt auf die musikrichtung wohl an) als tight quantisierte drums.. find ich. wenns auch nur ein leicht zu spätes hihat ist oder was in die richtung.

statt alles nur reinklicken, würd ich evtl. mal nen sampler (battery & mpd oder sowas) in betracht ziehen. von hand eingespielt gibt meist das gewisse etwas. oder übers keyboard. das üben bis es sitzt und dann bloss nicht [g=206]quantisieren[/g].

just my 2 cents...ist eigentlich gar nicht so richtig möglich nen schlauen tipp zu geben, ohne zu wissen was für mukke gemeint ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben