Audiobearbeitung in Logic / Lautstärke

• Ersteller soundseller
  • Erstellt am
S

soundseller

Reaktionen
0
Hallo,

zu meinen Instrumentenspuren in Logic habe ich auch jetzt die Vocals eingesungen.

1)
Sie Spur der Vocals wurde mit Effekten, wie z.B Reverb etc. belegt. Was mache ich denn wenn ich nur einen Teil in der Audio spur ( Silbe, Wort..) mit einem Effekt belegt haben möchten.

Wenn ich die Audiospur doppelt klicke, dann kann ich nur die Factory benutzen. Wie kann ich hier Filter, Verzerrer etc. benutzen ?
Muss ich hier mit der Automation etwas regeln ?

2)
Wie ich bereits im Forum gelesen habe mixe ich erst die Vocals mit den Instrumentenspuren ohne Rücksicht auf die Lautstärke.

Wann bringe ich die Lautstärke wieder hinein um die CD später vernünftig abspielen zu können und nicht die HIFI - Anlage bis zum Anschlag drehen zu müssen ?

Später mit einem Gain auf der Summe ? Als Wave bouncen und dann in dem Mastering von Logic die Lautstärke nach oben ziehen ?

Erbitte Hilfe.

Danke

)
Sie Spur der Vocals wurde mit Effekten, wie z.B Reverb etc. belegt. Was mache ich denn wenn ich nur einen Teil in der Audio spur ( Silbe, Wort..) mit einem Effekt belegt haben möchten.

Das macht man oer Automation:
Leg für den Effekt eine Effektkanal an (Bus-Send im Vocal-Kanal aufrufen) und in dem dann von Logic automatisch erzeugten Effekt-Bus rufst Du dann den Hall auf. Dann schaltest Du die Automation auf der Vocal-Sur auch "Read" und stellst die Ansicht im Arrangierbereich auf "Automationsansicht" um (Button "Automation" obern in der Symbolleiste klicken). Dann rufst Du links in der Spur bei der Liste der verfügbaren Automationsparameter den Buss-Send auf den Du automatisieren möchtest und programmierst für die betreffende Stelle mit dem Zeiger-Werkzeug eine Automationskurve, voilá!

Wie ich bereits im Forum gelesen habe mixe ich erst die Vocals mit den Instrumentenspuren ohne Rücksicht auf die Lautstärke.
??? Mischen ist u.a. Lautstärkenanpassung per Automation!

Wann bringe ich die Lautstärke wieder hinein um die CD später vernünftig abspielen zu können und nicht die HIFI - Anlage bis zum Anschlag drehen zu müssen ?

Das macht man im Mastering, ein Thema das man weder mal eben erklären kann noch als unerfahrener User mal eben durchschaut. Informier Dich mal über Mixing z.B. in dem Du einmal das hier durcharbeitest. Dann kannst Du erst konkretere Fragen stellen!