Audiobay und Konfiguration

• Ersteller fantasizevoice
  • Erstellt am
F

fantasizevoice

Reaktionen
0
Einen schönen 3. Advent wünsch ich euch,

ich habe ein lästiges Problem, ich hab mir vorgenommen nach langer Zeit inaktivität wieder etwas aufzunehmen, doch leider stellt mir Hard - und Software grade ein Problem das für mich auf die schnelle nicht lösbar war und für euch bestimmt ein Klcks ist, deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Ich arbeite mit Nuendo 3, habe das M-Audio Fast Track Pro und das Rode NT2-A dran..+ Monitorboxen am Interface. etzt habe ich folgende Problematik:

Stelle ich das Audiobay auf den ASIO Direckt X Full Duplex Treiber, wählt er mein Webcam Mikro an..
stelle ich es auf M-AUDIO USB ASIO nimmt er meine Monitorboxen nicht..stumm.
und stelle ich es auf ASO Mulzimedia Treiber ist das Mikrofon zwar richtig, die Monitorboxen werden auch angewählt, doch das Mikrofon ist verdammt leise und lässt sich kaum lauter stellen.

Ich weiss, man sollte Laien nicht an Technik lassen, aber ich war so lange nicht mehr dran und möchte gern was zu Weihnachten aufnehmen, also bitte ich um den Gefallen mir mal paar Tipps zu geben.

lg :)

Ich kenne nur Cubase und dort musst Du erstmal die VST-Verbindungen einrichten.
Denke mal,dass es bei Nuendo ähnlich läuft.
Du solltest auf jeden Fall den richtigen ASIO-Treiber verwenden und nicht den Direct X oder so.
Das wäre bei dir dann wohl der M-Audio USB ASIO.
Näheres dazu findest Du im Handbuch,wo alles ausführlich beschrieben ist.
Ansonsten ruf mal den Support von Steinberg an.

Vielen, dank schonmal, hab nun erstmal das mit dem Audiobay hinbekommen, nun ist noch das Problem dass das Mikrofon relativ leise ist, der Gain Regler muss voll aufgedreht werden um auf einen normalen Pegel zu kommen. Das war sonst nicht so, woran kann das liegen? Danke nochmals.

Dein Mikro brauch ja eine Phantomspeisung um betrieben zu werden?
Dort alles ok?
Bei Thomann habe ich gesehen,dass das Mikro auch einen Pad-Schalter zur Pegelsenkung hat.
Hast Du dort was verstellt,so dass das Signal momentan gedämpft wird?

Da habe ich gar nichts verändert, das einzige was irgendwie sich reseted hat ist die Software.
Der Pegel zwischen Rechts/Links ist auch nicht gleichmäßig... eigenartig.

Ein Mikro erzeugt in der Regel ja ein Monosignal.
Hast Du eine Monospur in Nuendo eingerichtet?

Jepp, allgemein bekommt das Audiointerface kein Signal vom Mikrofon, wenn der Gainregler nicht hochgedreht wird, man hört zwar die Stimme ganz leise auf der Aufnahme aber das grüne Lä
mpchen am Interface bleibt aus, nur wenn ich ihn hochdrehe bekomme ich eine hörbare sogar leich zu laute Aufnahme, ein mittig gibt es nicht..entweder man hört kaum was, oder laut mit schlechter Qualität.

Hört sich für mich so an,als ob Du Probleme beim Einpegeln hast.
Wenn es zu laut ist und die Quali schlecht ist,wird das Signal wahrscheinlich verzerren bzw. übersteuern.
Evtl. musst Du dein Mikro mit dem PAD-Schalter etwas dämpfen,um besser einpegeln zu können.
Ich weiss jetzt nicht was für Werte dir dein Mikro anbietet.
-10 wäre mal ein Versuch wert.
Dann nochmal mit dem Gainregler nachregeln,falls es zu leise ist.

Was Du mit "nicht mittig meinst",weiss ich allerdings nicht.
Ist das Signal nur auf einer Seite zu hören?

Wenn ich mit PAD dämpfe, krieg ich garkeine Signal mehr.
Aber das Problem ist, vorher war es nicht so.
Ja, das Signal wird nicht balaciert wiedergeben und aufgenommen.

alles unter 90% des Gainreglers wird nicht wahrgenommen.
über > 90% übersteuert.

Wie schon geschrieben,ich kann nur von Cubase sprechen und weiss nicht ob es in Nuendo auch so ist.
Du müsstest in den VST-Verbindungen am Besten erstmal einen Monoeingang einrichten.
Dann eine Mono-Audiospur erzeugen und dort als Eingang den eingerichtenten Monoeingang wählen,wo idealerweise auch dein Mikro dranhängt.
Beim Ausgang stellst Du den Stereo-Out deiner Soundkarte ein.

Wenn möglich mach mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen und Verbindungen in Nuendo,vielleicht kann man dir dann besser helfen.

alles unter 90% des Gainreglers wird nicht wahrgenommen.
über > 90% übersteuert.
Mmmh,komisch.
Gibt es einen Softwaremixer für das M-Audio,wo Du noch etwas einstellen kannst?
Oder gibt es am Interface irgendeinen Mic/Line-Taster,oder ähnliches?
Ansonsten würde ich bei den Werten,die Du schreibst,fast von einem Defekt ausgehen.
Wenn bis 90% gar nix passiert!
Hast Du schonmal etwas anderes angeschlossen um das Mikro auszuschliessen.