Audioaufnahme rauscht. Normal?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.987
Reaktionen
635
Punkte
7.381
Hallo,

ich habe heute meinen Ploppschutz bekommen und gleich an das Stativ meines MXL 990 befestigt. Als ich dann eine Probeaufnahme machte und die Probedatei normalisierte (weil sonst viel zu leise), fiel mir sofort ein störendes Rauschen auf. Ist das normal und muss mit Software erst weggefiltert werden, oder habe ich etwas falsch eingestellt (am Phonic-Mixer z. B.)?

Gruß

Marty
 
Es könnte gut sein, dass Dein Phonic-Mixer rauscht. Aber hast Du den [g=105]Gain[/g] richtig eingestellt d.h. eingepegelt?
 
Das ist wohl entweder der Phonic Mixer oder wie artcore schon angedeutet hat der falsch eingepegelte [g=105]Gain[/g].

das Signal muss auch ohne normalizieren laut genug sein.
Du hast ja damit ein leises Signal verstärkt, da ist's klar das es rauscht..

allerdings wird das womöglich bei dem Phonic Mixer trotzdem etwas rauschen.


Gruß
DreamTheater
 
Also du solltest das Signal wenn möglich bei der Aufnahme so aussteuern, dass ein anschliessendes [g=34]Normalisieren[/g] nicht notwendig ist. Bei einem zu leisen Signal (das du normalisierst) wird nämlich auch das Rauschen um den selben Pegel angehoben. Ein gewisses Grundrauschen ist ausserdem immer vorhanden und bei allem, was ich bislang über Phonic gehört habe dürfte der Rauschabstand wohl irgendwo auf Behringerniveau (wer ohne Rauschen ist werfe den ersten Stein) sein.
 
Hi,

danke für eure Antworten - der [g=105]Gain[/g]-Regler war es in der Tat gewesen. Jetzt habe ich kein Rauschen mehr bei Audio-Aufnahmen.

Nun besteht aber ein anderes Problem, bei dem ihr mir ja vielleicht auch helfen könnt:
Heute habe ich einige bestellte Kabel bekommen, damit ich mich beim Singen übers Mikro selbst hören kann.
Aktuell habe ich an den Stereo-Ausgang der Audiophile 24/96-Karte zwei Y-Kabel angeschlossen und daran jeweils PC-Boxen und Phonic-Mischpult angeschlossen.
Wenn ich nun in Cubase einen Song abspiele, kann ich wunderbar entscheiden, ob ich entweder nur über Boxen höre (und den Mixer somit abschalten kann) oder nur über Kopfhörer, um etwas einzusingen. Dabei habe ich aber das Problem, dass das Signal in Cubase, das ich in meinem Kopfhörer höre, immer mit aufgenommen wird, wenn ich ins [g=116]Mikrofon[/g] singe.

Muss ich diese Lösung (die offensichtlich keine ist) mit den Y-Kabeln verwerfen und die PC-Boxen direkt ans Mischpult anschließen (und dieses somit immer anlassen)?

Gruß

Marty
 
Nö, das Y-Kabel hängt ja am Ausgang der Soundkarte. Ich würde mal zwei Sachen überprüfen:

- ist das Routing im Computer korrekt? Bei meinen alten Soundkarten wars auch immer so, dass während dem Einspielen von Overdubs das ganze Signal mit aufgenommen wurde, bis ich die richtige Konfiguration rausgefunden habe
- kommt das Signal über das Mischpult zurück? Trenn mal bloß für einen kleinen Test das Kabel zwischen PC und Mischpult, wenn dann nur der Gesang drauf ist dann hast du die Fehlerquelle gefunden.
 
Das weiß ich eben nicht, ob das Routing im PC korrekt ist. Am Mischpult selbst gibt es zumindest nur eine Möglichkeit, bei der ich sowohl das Signal aus dem PC als auch ich mich selbst im Kopfhörer hören kann.
Und wenn ich hierbei etwas ins Mikro singe, höre ich dann immer auch das Signal aus dem PC bzw. Cubase, was natürlich unerwünscht ist.

Den Test mache ich im Anschluss.

Gruß

Marty
 
So, ich habe mal eben ein Foto von meinem Phonic-Mischpult gemacht, damit die ganze Sache deutlicher wird.


- kommt das Signal über das Mischpult zurück? Trenn mal bloß für einen kleinen Test das Kabel zwischen PC und Mischpult, wenn dann nur der Gesang drauf ist dann hast du die Fehlerquelle gefunden.

Ja, natürlich kommt das Signal über das Mischpult zurück, sonst hätte ich ja nicht schreiben können, dass das Signal in Cubase, das ich im Kopfhörer höre, mit aufgenommen wird. :)

Wie meinst du das, dass ich das Kabel zwischen PC und Mischpult trennen soll? Wie kann ich denn etwas aufnehmen, wenn keine Verbindung besteht? :eek:
 
MartyK schrieb:
...
Wie meinst du das, dass ich das Kabel zwischen PC und Mischpult trennen soll? Wie kann ich denn etwas aufnehmen, wenn keine Verbindung besteht? :eek:

Wäre ja nur für einen kleinen Test, obs daran liegt, da muss nix zusammenpassen. Falls es daran liegt und es keine Möglichkeit gibt, den Signalfluss zwischen 2-TR return und Master out zu unterbrechen, dann solltest du wohl auf eine andere Möglichkeit umstellen, z.B. Mikropreamp --> Soundkarte --> Software --> Soundkarte --> Pult --> Kopfhörer
 
Na, wenn ich aber das Mischpult vom PC trenne, dann kann das Signal vom PC ja nicht mehr in das Mischpult - und umgekehrt kann ich auch nichts mehr ins [g=116]Mikrofon[/g] sprechen bzw. singen. Was soll ich dann also testen können?
 
Nur um sicherzugehen, dass wir nicht die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet haben: dein PC-Boxen und dein Mischpult hängen per Y-Kabel am Lineout der Soundkarte, oder? Falls dem so ist:

1. Schritt: die Verbindung zwischen Lineout der Soundkarte und Pult trennen
2. Schritt: einen Song in Cubase (oder so) laden
3. Schritt: eine Spur für die Aufnahme scharfstellen
4. Schritt: ein paar Spuren auf Playback stellen
5. Schritt: Aufnahme starten
6. Schritt: irgendwas sagen / singen / rülpsen / sonstwas, ist egal weil nur ein Test
7. Schritt: Aufnahme beenden
8. Schritt: die neu aufgenommene Spur anhören. Falls nur die bei der Aufnahme erzeugten Geräusche drauf sind liegt dein Problem wohl am Mixer
 
Ich habe mal folgendes ausprobiert (nach einem Lösungsvorschlag von jemandem im Keyboards-Forum):

REC-Ausgänge des Mixers in REC-Eingänge der Audiophile 24/96
REC-Ausgänge der Audiophile 24/96 in die 2T RTN-Eingänge des Mixers
CTRL RM-Ausgänge des Mixers (Klinke) mit PC-Boxen verbunden

Wenn ich nun im Bereich 2T RTN den linken Schalter drücke, kann ich zwar mit dem Regler CTRL RM die Lautstärke von Boxen und Kopfhörer (gleichzeitig regeln), aber ich höre mich selbst nicht, wenn ich ins Mikro spreche.
Ich höre mich und das Signal aus dem PC nur, wenn ich den *rechten* Schalter im Bereich 2T RTN drücke (kann aber dennoch nicht aufnehmen, ohne dass auch das Signal aus der Audiokarte mit aufgenommen wird!).
Löse ich den *linken* Schalter im Bereich 2T RTN, dann kann ich mich zwar hören, wenn ich ins Mikro spreche, aber nicht das Signal aus dem PC bzw. der Audio-Karte.

Ich versuche obiges noch mal, dann weiß ich auch nicht mehr.
Ja, im Fall der Y-Kabel (die am Line-Out der Audiokarte eingesteckt sind) hängen PC-Boxen und Mischpult daran.
 
So, ich habe meine Antwort, die ich vorhin im Keyboards-Forum schrieb, mal hierhin kopiert:

Ich bin weitergekommen (Konstellation mit Y-Kabeln). Nun kann ich mit dem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen, ohne dass auch das Signal des PC aufgenommen wird. Dazu musste ich im Delta Control Panel der Audiophile-Karte unter "Patchbay/Router" "Monitor Mixer" anwählen.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Sobald ich in Cubase eine Aufnahme aktiviere oder deaktiviere, geht im Delta Control Panel der linke Schieberegler des "First Pan Control" unter "H/W In 1/2" in die Mittelstellung. Ist das ein Bug? Ich muss den Anzeiger immer wieder nach links schieben...

Weißt du hierzu Rat?
 
Hi MartyK


Ich hab ne delta1010 ich glaub das ist das selbe controlpanel.

du musst bei [g=12]ASIO[/g]/Easi den haken für "Disable audio app use of Monitor Mixer and Patchbay/Router" setzen.
dann müsste es weg sein .
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
880
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben