Audio-Warp SX3 haut nicht hin

• Ersteller FischerZ
  • Erstellt am
F

FischerZ

Reaktionen
40
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. In [g=539]Cubase[/g] SX3 möchte ich mit der Audiowarpfunktion einen Song (wav), desen Tempo mir nicht bekannt ist bearbeiten das er Synchron zum Miditempo läuft. Anders rum wäre auch wurscht also der Song das Tempo angibt oder synchronisiert. Im Handbuch steht zwar einiges zu dem Thema aber das haut nicht hin. Meistens läuft der Song viel zu schnell oder läuft nicht synchron zum [g=64]Metronom[/g].
Wie gesagt, ich bekomme es nicht gebacken. Ein paar Tips wären nicht schlecht. Hinweise auf Literatur bezüglich dieses Themas sind auch willkommen.

Gruß

Vergiss es, wenn der Song Temposchwankungen hat - also handgespielt ist, ohne daß sich die Band an einem Click oder eine Drumcompispur orientiert hat.

Mir geht es eigentlich nur um die Funktion. Die Songs sind profesionell eingespielt (Schiller).

Bei Cakewalk/Sonar muß man einfach nur die Takte mitzählen und vor der Anpassung angeben, dann passt es mit dem Tempo hinterher 100%ig.

[g=539]Cubase[/g] wird eine solche Info evtl auch benötigen.

Hm. Hast du alles so gemacht, wie im Handbuch beschrieben?
Das Timing steht auch nicht auf "fixed" ?

Habe das gleiche gerade hinter mir. Eine Orchesteraufnahme Note für Note mit dem Time-Warp Tool markiert. Bei mir ist die [g=32]MIDI[/g] Datei absolut Synchron mit dem Audio-Material. Allerdings habe ich die [g=32]MIDI[/g] Datei erst NACH der Bearbeitung importiert. Das schon mal ausprobiert?

Doch. Timing steht auf Fixed. Jetzt nimma. Aber trotzdem haperts noch. Ich glaube das problem liegt an meiner ungenauen Positionierung dieser betonten Zählzeit. Die Wellenform des Songs ist so verwaschen, man sieht sehr schlecht die Startpunkte der Samples und das mit dem import der Mididatei, ich wäre schon froh wenn der Song synchron zum [g=64]Metronom[/g] laufen würde. Da heists noch üben. Aber vielen Dank für die Infos.

Hi,
ich nutze [g=539]Cubase[/g] Essential 4.
Dort gibt es den Befehl Tempo errechnen.
Am Besten mal das Raster im Spurfenster ausschalten und mit den Locatoren einen [g=253]Takt[/g] eingrenzen,bis der [g=253]Takt[/g]/[g=415]Loop[/g] rund läuft.
Dann kannst du das Tempo errechnen lassen.
Oder,meine bevorzugte Variante,das Playback laufen lassen und dann über die Leertaste das Tempo eintappen.
Schau mal vieleicht im Stichwortverzeichnis deines Handbuches unter Tempo nach.
Ich denke mal,das wird es in SX3 auch geben.
Auf jeden Fall wäre dann das Tempo schon mal syncron zum [g=64]Metronom[/g].

Hi,

keine schlechte idee.
Mal probieren.