Information ausblenden

Audio/Video Sync Problem, Logic/Iphone Filmclip

Dieses Thema im Forum "Video" wurde erstellt von frankemil0, 12.05.21.

  1. frankemil0

    frankemil0 Themenersteller

    Registriert seit:
    28.07.05
    Punkte:
    209
    209
    Hallo, ich habe mit meiner a cappella Gruppe einen Song in Logic aufgenommen, dann haben wir zum Playback aus der DAW, nicht dem Bounce, ein Video aufgenommen. Danach haben wir den Track gemischt und gebounced und beim Anlegen in Final Cut liefen Audio und Video nach einer gewissen Zeit auseinander, ich meine, der Bounce war etwas schneller (unbekannt warum) und letztlich habe ich die Audiospur zurechtgetimestretched.

    Jetzt machen wir es so, das wir einen Roughmix bouncen, damit das Video drehen und dann passt später auch der Finale Mix...

    Weiss jemand warum? Ich glaube nicht, das es ein der Samplerate liegt, eher vielleicht an den FPS oder auch daran, das die iPhones Variable FPS anstelle von Fixed, wie wohl in FCP benutzen?

    Habt ihr Ideen? Ich bin auf Audio spezialisiert und hab von Video und Filmformaten keine Ahnung...

    Dankbar für Ideen, schöne Grüsse, Frank
     
    frankemil0, 12.05.21
    #1
  2. RudeRudi

    RudeRudi Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    3.826
    3826
    Hi,
    wir hatten ähnliche Probleme bei einem "Online Collaboration" Project.
    Mittlerweile gehe ich dem Gehampel aus dem Weg und importiere das Video gleich ins Logic - da läuft das schön synchron, sofern die Frame Rate des Projektes zum Video passt.
    Wenn ich mich recht erinnere hat mein Kumpel das mit FinalCut letztlich auch synchron bekommen, er musste die Videos aber vor dem Import ins FinalCut in "ProRes" Auflösung/Codierung (keine Ahnung was sich dahinter verbirgt) exortieren bzw. umwandeln.
    Vielleicht hilft die das ja irgendwie weiter.
     
    RudeRudi, 12.05.21
    #2
  3. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    48.566
    48566
    Hängt wahrscheinlich mit der Framerate zusammen, da müsste man genau drauf achten, was das Handy macht. Gibt zB 30fps, aber auch 29.97. Gibt "drop frame" und "non drop frame" usw.

    Da muss sich dann die korrekte Basis bei allen Programmen in den Projekteinstellungen durchziehen.
     
    RefinedRough, 12.05.21
    #3