Audio-, Video- & Lichtsteuerung aus der DAW?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
565
Punkte
4.128
Tach Leute,

ich habe was abenteuerliches vor. Und zwar schwebt mir ein Setup vor, das ich flexibel für Recording, Live-Auftritte und Videostreaming nutzen kann.

Die Idee:

Zusätzlich zu den Audiotracks will ich ein vorproduziertes Video abspielen, Live-Vocals performen und eine Lichtshow programmieren. Das Video soll auf einen Zweitbildschirm (bspw. Beamer) projeziert oder im Livestream als eigenes Element gelayert werden können.

Für das Licht habe ich bereits eine Lösung gefunden:
https://www.thomann.de/de/enttec_dmxis_logic_ableton_cubase.htm

Die Video-Clips würde ich in After Effects kreieren und in Cubase Artist 8 importieren. Dort sollte es möglich sein den Workspace so anzulegen, dass das Video auf dem zweiten Screen liegt.

Eine Sache bereitet mir jedoch Kopfschmerzen:

Wie löse ich die Sache mit dem Livestream?

In diesem Fall würde ich das vorproduzierte Video nämlich gerne als Hauptszene abspielen und meine Performance inkl. Lichtshow via Second Screen über eine Webcam einbinden. Den Strobo würde ich in dem Fall als Beleuchtung nutzen und nicht als Effekt. Noch geiler wäre es natürlich die Performance via Chroma Keying drüberzulegen, aber das ist wahrscheinlich zu ambitioniert.

Den Open Broadaster habe ich mir schon zu Testzwecken installiert, aber da steig ich nich nicht ganz durch. Gab ein paar Probleme bei der Audio-Einrichtung etc. ...

Wer hilft mir mein Gehirn zu entknoten? ;) Lösungsvorscläger oder Ideen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben