Audio und Midi speichern

  • Ersteller Bender24
  • Erstellt am
Bender24

Bender24

Registriert
03.10.04
Beiträge
338
Reaktionen
2
Punkte
367
Hi an alle,
ich hoffe, auf mein Problem hier eine Antwort zu finden:

Ich nehme mein Geklimper mit einem [p=141]Tascam US-122[/p] und dem dazu mitgelieferten Cubasis [g=77]VST[/g] mit'm Notebook

auf, Gitarre kommt vom [g=84]Insert[/g] Send am Verstärker und Keyboard ist am Midiport. Das Keyboard steuert das

Gigastudio24 als Klangerzeuger und am Ende kann ich mir das Ganze erfreut über die interne Soundkarte am

Notebook (vom Gigastudio ist das US-122 blockiert, weil unter XP die interne Soundkarte nicht passend

angesteuert werden kann) anhören. Ähnlich ist es, wenn man das Gigastudio wegläßt und für [g=32]Midi[/g] den

Synthesizer der Notebook-Soudkarte (AC 97) verwendet.
Nun will ich ja auch mal eine .wav-Datei draus machen, aber mit Audioexport am Cubasis kommen immer nur

die Audiospuren und nie die Midispuren raus (naja, sagt ja auch schon der Name Audioexport). Wie muß ich

die Midispuren behandeln, um sie aus dem endgültigen Mix gleich mit in der .wav-Datei zu haben?

Schon mal vorab danke für die Antworten.

Gruß Micha
 
ich hab zwar sowas noch nicht gemacht (arbeite nicht im Computer). Normalerweise wird die Ausgabe des [g=87]AC97[/g] Synths nur am Ausgang ausgegeben. Mußt mal schauen, ob du den Synth Ausgang in Cubasis aufnehmen kannst. Ansonsten solltest du es vielleicht mal mit einem Softwaresynth probieren.
 
Das Problem ist, daß ich nur Audio-Spuren rauskriege, d.h. der SW-Synth müßte als Audioinstrument aufgenommen werden. Also müßte ich den Synth-Ausgang auch unter Cubasis bei den Audioeingängen eintragen. (gübel stirnrunzel zweifel)...
Mir ist sowieso nicht klar, wie in Cubasis (oder Gigastudio24) ein reiner [g=32]Midi[/g]-Take als Audio abgespeichert wird. (Gigastudio36 und größer kann das wohl.) Der Umweg über externes Midi2Wave ist auch machbar. Ich wills aber einfacher...
 
Hi Bender24

gaanz cool bleiben.

1. Wenn im Cubase [g=32]MIDI[/g] läuft...ob es ein Synth extern ist oder nicht ([g=89]VSTi[/g]...GigaSampler...egal) und Du dies hören kannst...ist schon mal der eine Holperstein weg.

nun konkret:

2. im Cubase neue Audio-Spur (mono/stereo) einrichten

3. gewünschte [g=32]MIDI[/g]-Spur einschalten, alles andere "mute" ausser diese Audio-Spur, diese für die Aufnahme markieren/wählen

4. parallel mal bei der Taskleiste rechts nachschauen "Lautsprechersymbol" ... Eigenschaften/Optionen/Aufnahme ... dort die entsprechende Quelle z.B. Wave/Softsynth/[g=32]Midi[/g] aktivieren (entschuldige, je nach Soundkarte sieht dies Menue natürlich anders aus)

5. bei homerecording.de "suchen" am besten im Cubase-Forum, dort warten viele Antworten/Tipps auf Dich :)

lg
antares
 
danke für die schnelle Antwort.
Das klingt einleuchtend. Ich vermute, es fehlt noch:
4a. Aufnahme (Quelle: "alle") starten um aus der Midispur Audio zu machen.

Danke nochmal und Gruß
Micha
 
welcome :-D

lg
antares
 
ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Bin cool geblieben, trotzdem kein Erfolg ;-).
Es scheint so zu sein, daß der Ausgang des [g=32]Midi[/g]-Mixers im Cubasis nirgendwohin geht. Schon gar nicht in den Audiomixer. Ist auch kein Menupunkt da, der sowas anbietet. Die Levelmeter im Midimixer zeigen den Sound, die im Audiomixer nicht. Kann im Audiomixer auch nur mein US-122 als Hardware-Eingang wählen, bzw. bei [g=12]ASIO[/g]-MME-Treiber auch noch die interne Soundkarte vom Notebook. Aber keinen Midiport oder sowas.
Hat jemand vielleicht noch einen Rat?
Vielleicht liegts ja auch an dieser beschränkten Cubasis Version und mit Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 ist alles anders?
Gruß Micha

P.S.: Wie kriegt man diesen Thread ins Cubase-Forum?
 
Guten Morgen :-o

P.S.: Wie kriegt man diesen Thread ins Cubase-Forum?

Einfach im Cubase-Forum, rechts oben "Eröffne ein neues Thema" klicken...

Notebook, Tipp: suche unter "Notebook"

Die Suche-Funktion hilft dir sicherlich weiter, ansonsten im Cubase-Forum hartnäckig weiter fragen.

Wünsch Dir viel Erfolg

lg
antares
 
Hab grad in einem anderen Thread gesehen: [g=32]Midi[/g] und Audio-Mixer sind dort ein Ding, bei mir gibt es zwei verschiedene Mixer. Na toll!

Nochmals Danke für die Ratschläge!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
lqud
L
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
mannimal
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben