Audio und Instrumentspuren zeitlich synchronisieren.

M

mokso

Registriert
13.02.12
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo liebe Leute,
ich habe folgende Frage zu Presonus Studio one vers. 1.6.5:
Ich habe mit einem externen Eguitarreneffektgerät ein einfaches Taktsignal auf ein Audiospur aufgenommen.
Dann habe ich auf eine Instrumentenspur mit einem midikeyboard im Takt dazu eine Kick und eine Snare von Hand eingeklopft..
Die von Hand eingeklopften Sachen sind manchmal nicht so ganz timinggenau geworden, was aber nicht an etwaigen Latenzen liegt sondern eher an mir.
Meine Frage: Ist es möglich diese Ungenauigkeiten mit irgendeiner Prozedur die über die ganze Spur wirkt herausrechnen zu lassen und wenn ja wie? (wenns geht möglichst einfache Beschreibung.
 
Hallo Mokso,

du meinst Audioquantisierung?
Genau sowas wurde in Version 2 eingebaut.
Audio Quantisierung, Audio Bend, etc. Mit Studio One 2 Professional ist sowas sehr einfach machbar. Mit Version 1 geht sowas leider nicht.

Hier mal paar wahrlos rausgepickte youtubes zu dem Thema.



&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich auf eine Instrumentenspur mit einem midikeyboard im Takt dazu eine Kick und eine Snare von Hand eingeklopft..
Die von Hand eingeklopften Sachen sind manchmal nicht so ganz timinggenau geworden, was aber nicht an etwaigen Latenzen liegt sondern eher an mir.

was du suchst ist eine quantisierung. sollte mit s1 bestimmt gehen.

ari will dir s1 v2 andrehen. ich vermute aber, midi quantisierung geht mit s1 v1 bereits.
 
Achja, hatte eingangs nur was von "Audiospur" "von Hand einklopfen" "Snare" etc. gelesen und habe da gleich die Audioquantize-Funktion im Kopf. Selbstverständlich geht Midi-Quantisierung seit anbeginn!

- ein Midi Event selektieren. (draufdrücken)
- Taste Q drücken.

Je nach eingestelltem Quantisierungs-Raster, werden jetzt alle Töne perfekt auf die nächst dichtere Zählzeit verschoben. Sehr oft macht eine 1/8 Quantisierung Sinn.

Und das geht auch alles wiegesagt schon mit der Version 1.
(V2 ist trotzdem besser!) :D

Grüße
Ari
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben