Audio tiefer oder höher ohne Geschwindigkeitverlust

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
186
Reaktionen
22
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
309
Hallo,

für ein kommendes Hörspielprojekt möchte ich die Stimmen etwas verfremden. Zum einen so eine Tiefe Dämonenstimme, an anderer Stelle sicher auch mal so hohe Maus-Stimme. Und im Prinzip alles was dazwischen kommt.
Als DAW nutze ich gerade Studio One Professionell, wo ich sowas noch nie gemacht habe. Eigentlich dürfte das kein Problem darstellen, aber andererseits fehlt mir gerade so ein biss der Ansatz, wie und womit ich das am besten machen könnte. Sicher habe ich Plugins wie Melodyne und "The Mouth", mit denen das bestimmt ganz wunderbar geht. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass ich damit auch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schieße. Da gibts doch bestimmt eine total einfache Methode oder Plugin, mit denen ich die Tonhöhe reduziere oder erhöhe, ohne das Tempo zu beeinflussen?
Bei Melodyne habe ich zudem die Befürchtung, dass er dann am Ende auch die Betonungen und Stimmschwankungen ausgleicht und das will ich natürlich nicht :)

Als Plugins habe ich alles was bei Studio One Professional mitgeliefert wird, sowie die Plugins von Komplete 12 Ultimate

Vielen Dank für eure Tips.
 
Bei Melodyne habe ich zudem die Befürchtung, dass er dann am Ende auch die Betonungen und Stimmschwankungen ausgleicht und das will ich natürlich nicht :)

Naja, du kannst erstmal ganz einfach bei jeder Spur den Pitch ändern. Das ist in Cent Schritten glaube ich. Allerdings glaube ich, dass man mit Melodyne wahrscheinlich deutlich besser machen weil man dann noch die Formanten ändern kann und noch ganz andere Sachen was für so eine Stimmverfremdung sicherlich noch besser ist. Melodyne bügelt da auch nichts glatt wenn man das auch nicht macht, diese Funktionen muss man da schon explizit benutzen. Ich hab jetzt nur die Studio Version von Melodyne und weiß nicht mehr, was für Funktionalitäten in den kleineren Version nicht zu Verfügung stehen.
 
Ich schmeiß mal "Little Alter Boy" und "Manipulator" in den Raum.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
983
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben