Audio subtrahieren durch Phasenauslöschung?

  • Ersteller Grappadura
  • Erstellt am
G

Grappadura

Registriert
11.06.07
Beiträge
79
Reaktionen
21
Punkte
156
Hi,

Ich versuche mich grad an einem Remix von Nightrunner von Duran Duran, schöner Song, auf die Files kommt man über MySpace.

Die Percussion-Spur enthält ausschließlich Spuren mit einem integrierten, percussiv klingenden Vocal, ein "tsch-ah". Sie ist genaz

Ich will aber eine Spur ohne diesem Vocal kreiren.

Nun gibt es eine Spur, die nur das "tsch-ah" enthält, ohne die Drums. Ich frage mich: Könnte ich diese Spur so konvertieren, dass sie genau entgegengesetzt (zu sich selbst bzw. ihrer Originalfassung) schwingt?

Wenn ja, wäre es dann möglich, die entgegengesetzt schwingende Fassung gleichzeitig mit der Percussionsspur laufen zu lassen, und würden sich die Vocals dann gegenseitig aufheben?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Danke schonmal.

Falls es nicht so verständlich war, fasse ich es hier nochmal anders:

-Erste Spur enthält 2 Elemente: Drums + Vocals
-Zweite Spur enthält 1 Element: Vocals

Ich subtrahiere: Erste Spur - Zweite Spur = Dritte Spur nur Percussion.

THX
 
Probier es aus!

Wenn du Pech hast, wurden beide Spuren vor dem Export unterschiedlich nachbearbeitet, sodass die Vocals nicht 1:1 identlsch sind. Wenn du Glück hast, dann funktioniert es.
 
Wenn sie nicht als Wave sondern als mp3 vorliegen kannst du´s auch vergessen.
 
Danke für eure Antworten. Es sind AIFF Files. Mit welchem Tool bzw. welchem Befehl kann man die Phasen umdrehen?
 
audacity

effekt > invertieren

grüße
 
Danke! Jetzt hab ich ein weiteres Problem, Audacity öffnet keine i-tunes AIFF-Files, aber das werd ich hoffentlich irgendwie hinbekommen, vielleicht muss ich die irgendwie vorher konvertieren oder so. Ich meld mich, wenn ichs geschafft hab. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
123
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben